Hallo Thomas,
in Deiner Betriebsanleitung oder im Serviceheft stehen normalerweise die Ölspezifikationen drin,im Zweifel den Händler fragen,es gibt eine Liste mit namentlich freigegebenen Ölen aus dem freien Handel...
Zum 0W-40 Motoröl:
Es gibt einen gewissen Kraftstoffeinspareffekt bei außschließlichem Kurzstreckenverkehr,der Motor dreht sich kalt eben leichter.
2 Fachleute haben mir unabhängig voneinder klar gemacht daß es im Prinzip völlig unnötig ist 0W Öle zu fahren,die Motoren sind für "normale" Öle ausgelegt,für extreme Belastungen sind die nicht so dünnen eher besser...
Ich glaub die haben nicht so Unrecht,wir fahren 10W-40 Mineralöl in unseren Sprintern und haben wahre Kilometerkönige mit der ersten Maschine,meine Rekorde sind 693.000 km mit einem 312-er und letztes Jahr hab ich nen 316-er abgegeben mit rund 640.000 km,der Wagen wurde noch gut verkauft
Denk das ist ein gutes Argument sich keinen Quatsch einreden zu lassen,"normale" Markenöle sind okay wenn keine besonderen Vorschriften gelten,ich glaube daß im wesentlichen das warmfahren der Maschine und der regelmäßige Ölwechsel mehr entscheidend sind wie lange der Motor zuverlässig seinen Dienst tut als die Ölsorte...
Gruß Disc316