w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#1 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Moin,

seit einer Weile lese ich schon mit und hab auch schon eine Menge guter Tipps erhalten.
Jetzt komme ich aber gerade nicht so wirklich weiter.

unser Schimmel (w903 bj 2001 313cdi) fährt nur noch problemlos rückwärts :)

Beim Vorwärtsfahren fängt er an zu ruckeln. MIttlwerweile fährt er kaum noch.
Komisch ist, dass er nach längerem Stehen erstmal "normal" losfährt, dann aber wieder drosselt und anfängt zu ruckeln.
Und eben auch das Phänomen, dass beim rückwärts fahren keine Probleme auftreten.

Nachdem der Wagen aus Frankreich nach Deutschland geschleppt wurde, steht er nun bei einer Werkstatt, die ihn bereits versucht hat auszulesen, aber nicht den passenden Stecker hat.
Dabei kam bereits raus, dass "irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt".

Nach Recherche hier im Forum wurden bereits die Hydraulikpumpe +Relais auf Funktion überprüft (läuft),
der Bremslichtschalter getauscht (funzt) und die Türkontakte gereinigt und überprüft (yes).

Danach trat keine Verbesserung ein.

Während der ruckeligen kurzen Probefahrten leuchteten Wahlweise verschiedene Symbole auf ...z.B. Motorsteuerung oder ASR.
Diese leuchteten allerdings nicht permanent.

Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen? Gibt es von euch noch weitere Ideen?

Nächster Schritt wäre, Schimmel mal auszulesen...allerdings fehlt uns noch ein Adapterkabel dazu.

Soweit erstmal von mir.
Über Anregungen oder Fragen zum Verständnis würd ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Grüße
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 585
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Füll mal das hydrauliköl der sprintshift nach, wenn das zu wenig ist, ruckelts beim einkuppeln. Wie das geht findest du über die suchfunktion gut beschrieben. Am besten dann noch die gänge und den kupplungsschliesspunkt einlernen. Das solltst du machen, bevor du andere ursachen in betracht ziehst.

Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Opa_R (22 Mai 2022 00:07)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3481
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#3 

Beitrag von v-dulli »

pseudopolis hat geschrieben: 21 Mai 2022 23:50 Füll mal das hydrauliköl der sprintshift nach, wenn das zu wenig ist, ruckelts beim einkuppeln. Wie das geht findest du über die suchfunktion gut beschrieben. Am besten dann noch die gänge und den kupplungsschliesspunkt einlernen. Das solltst du machen, bevor du andere ursachen in betracht ziehst.

Michi
Grundsätzlich ein guter Ansatz, passt aber nicht zur Aussage dass er rückwärts normal fährt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#4 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Moin,

danke für die Rückmeldung.

Das Nachfüllen des Öls steht definitiv auf der Liste.
Wie, was,wo wurde hier im Forum ja des öfteren gut beschrieben.

Aber ja,...warum gibt es rückwärts keine Probleme?
Und er ruckelt nicht nur, sondern nimmt nicht an Fahrt auf.


Schönen Sonntag
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3481
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#5 

Beitrag von v-dulli »

Welche Störleuchtet bleibt nach Motorstart an?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#6 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Dauerhaft nur TOC.

Alle anderen gehen wahlweise mal an oder aus.

Werd jetzt mal das Öl besorgen.
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#7 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin noch etwas verwirrt wegen der Nummern.

in einem Volkswagenmanual (den Link kann ich hier nicht veröffentlichen, da ich neu bin) steht Pentosin CHF 202.

Irgendwo las ich aber auch Pentosin CHF 11S (-> Pentosin ist jetzt Fuchs Titan) und woanders heißt es Pentosin A 001 989 24 03 10.

Könntet ihr mich da kurz aufklären, nicht dass ich da jetzt das falsche Öl reinfülle :)

Entspannten Tag
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 585
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#8 

Beitrag von pseudopolis »

CHF11s oder das mercedes original öl (A001...) ist das richtige. Mit anderen ölen oder einem crossvergleichsöl gibts probleme.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#9 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Thx.

Mir ist doch etwas anderes eingefallen.
Wir hatten letztes Jahr einen Kabelbrand...kann dieser evtl. noch Auswirkungen haben?
Z.b auf das Motorsteuergerät?
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#10 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Ähm....wo finde ich denn das Motorsteuergerät bzw. wo ist welches Steuergerät verbaut?

903 313cdi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7080
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Motorsteuergerät sitzt unter dem Fach links vom Lenkrad :roll: Hast du ihn schon mal Auslesen lassen und welche Countzahl hat die Kupplung ? Schon mal die Gänge und Kupplung angelernt ?? :roll: :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#12 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Danke dir :),

ich hatte es dann schon gefunden und auch das Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz.

Leider konnten wir nur das Motorsteuergerät auslesen.
Tatsächlich hat die Person, die mir geholfen hat, leider keine Zeit mehr und ich fange gerade an, überhaupt Erfahrung im Autoreparieren zu sammeln.
Also brauch ich wohl Hilfe, weshalb ich jetzt ein neues Thema starten würde.
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme (gelöst)

#13 

Beitrag von Rici »

 Themenstarter

Hallo,

das Problem ist gefunden...hoff ich.

Nach einigem hin und her und auslesen ist es ein interner Defekt im Motorsteuergerät.
Ich hoff, es kann noch repariert werden und muss kein neues her.

Danke für alle Tipps.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 585
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: w903 sprintshift nur rückwärts ohne Probleme

#14 

Beitrag von pseudopolis »

Solche dubiosen fehler in einem motorsteuergerät wird dir keiner reparieren können. Die reparaturangebote für steuergeräte beziehen sich auf bekannte probleme. Wie soll man das ohne auto auch ermitteln? Ohnehin ist ja noch nicht mal klar, ob der fehler da wirklich drin sitzt. Ich würde mal die chance auf weniger als 50% schätzen.
Das beste wäre, die organisierst dir ein gebrauchtes steuergerät zum testen, das du auch zurückgeben, falls der fehler noch da sein sollte. Ab bj2003 muss das mit dem zentralverriegelungs-steuergerät gewechselt werden, da die aufeinander programmiert sind. Wird aber eh meistens zusammen verkauft. Sitzt hinterm kombiinstument unter der abdeckung.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten