Aua...! Hattest Du meinen Beitrag, den ich zu meinem Fahrzeug verlinkt hatte nicht gelesen?Frrroschi hat geschrieben: ↑17 Jun 2022 07:12 ...die MAK in 8x18 mit Conti Allwetter in 255/60/18 VR (112) sind drauf und es fährt sich ganz gut. Der Verbrauch hat sich etwas reduziert unter 12L beim herumtragen ist jetzt möglich. Beim letzten Millimeter Volleinschlag streifen sie irgendwo, ich muss erst suchen wo genau !
"...Die Freigängigkeit des 255/60R18 ist mit dem Michelin auf ET47 problemlos gegeben. Allerdings passt nur noch der kleine Finger zwischen Reifenkante
und Achsträger, wenn voller Lenkeinschlag anliegt. ..."
Deine Felgen sind 1/2 Zoll breiter als meine. Das spreizt den Reifen im Zweifelsfall sowohl innen als auch außen etwas weiter.
"... Die Borbet-Felgen habe ich in 7,5x18 mit ET47 ausgewählt. ..."
Deine Felgen haben nach Rosis Angabe 53mm ET. Das macht dann 6mm Differenz. Diese 6mm stehen Deine Räder nun tiefer im Radhaus und schleifen innen.
Ich habe mal versucht mein Auto im gleichen Winkel zu fotografieren wie Du es getan hast. Du kannst bei genauem Hinsehen z.B. an den Schmutzfängern erkennen, dass hier ein kleiner Unterschied besteht und meine Räder etwas weiter rauskommen". Auch wenn wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen (habe derzeit die Radlaufblenden runter, 906 vs. 907, meiner ist höhergelegt etc.), wirst Du mögl. wohl dezente Spurverbreiterungen oder Felgen mit anderer ET brauchen, um diese Reifen fahren zu können. Alternativ könntest Du bei unveränderten Felgen auf Reifen mit 255/55 wechseln, damit diese etwas kleiner werden. Alternativ könnte man den Lenkeinschlag ein Stück zurücknehmen.
Aber schau nun erstmal in Ruhe nach, wo die Schleifgeräusche herkommen.
Ungeachtet der Probleme freut es mich, dass Du mit dem Fahrgefühl des Fahrzeugs im Ganzen zufrieden bist.