Rollentausch- es quiekt unter der Haube

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schnafdolin
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Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

...und es ist vermutlich kein Schwein.

Bei meinem 903/313/2003/4x4 quiekt unmittelbar nach dem Anlassen eine der Rollen, über die der Rippenriemen läuft. Bis ich die Haube geöffnet habe, um zu schauen/hören, wo das Geräusch herkommt, ist es meist schon weg. Manchmal quiekt es auch mittendrin und ist sofort wieder weg.

Gibt es Erfahrungen, welche der Rollen zuerst auslaufen? Ich hab den Freilauf der LiMa in Verdacht, aber wie gesagt, ehe ich unterm Auto liege, ist es meist schon wieder weg.

Vielleicht hab ich ja Schwein und jemand kann mir bei der Ortung des Geräuschs helfen....

Freundliche Grüße aus der Lausitz
Martin
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vs11
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#2 

Beitrag von vs11 »

Moin Martin

Da komm doch heute mal runter .
Morgen sind wir schon unterwegs.
Gruß Volker
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#3 

Beitrag von JanN »

Ich hätte ja den Rollentausch empfohlen: du öffnest die Haube und stellst dich vor den Wagen, und deine Frau startet den Wagen (falls du eine hast, sonst täts ja auch ein/e Nachbar/in) :D
Außerdem erstmal an alle Rollenlager prophylaktisch einen Spritzer Sprühfett...
Viel Erfolg bei der Lokalisierung - ich bin sicher, dass es dir gelingen wird :!:
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Das mit dem Spühfett hab ich gemacht. Man kommt eigentlich nur an die LiMa richtig ran. Das Kuriosum: Danach ist es weg/ist es nicht weg/ist es sofort weg/kommt es gleich wieder/ist nicht weg/ist lange weg/tagelang nicht zu hören/sofort wieder da.... Deswegen meine Frage.
Ich hab seit Urzeiten ein Stethoskop mit langem Röhrchen dran für genau solche Einsätze in der Werkzeugkiste. Ich hatte nur noch nicht das Glück, dass ich es einsetzen kann. Weil- Problem wie oben beschrieben :evil:

Gruß aus der Lausitz
Martin

PS: die beste aller Frauen hilft, wo sie nur kann. Wenns nur in ihrem Beisein auch mal quieken würde!
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

die obenliegenden rollen sind sehr einfach zu wechseln und nicht teuer. Die würde ich erstmal alle auf einmal rausschmeissen. Wenns noch quiekt, nach unten, als letztes die spannrolle. Der komplette satz rollen kostet vielleicht 60-70€, also nix was einen arm macht.
Den freilauf als ursache müsstest du daran erkennen, wenn das geräusch endet, wenn du vom gas gehst, oder gas gibst. Wenn der freilauf richtig defekt ist, zittert der riemen.

Michi
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Einfach mal den Riemen abnehmen und die Rollen auf Spiel / Geräusche prüfen. Die Lima mit dem Ausgebauten Riemen drehen und abrupt abbremsen , so kann man den Freilauf testen. :roll:
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Schnafdolin (08 Mai 2022 10:33)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Kurze Rückmeldung:
Heute den Freilauf der Lima gewechselt. Das Quieken ist weg. Es war ein brasilianischen Quieken. Wenn es jetzt wieder quiekt, ist es ein VALEO- Quieken auf portugiesisch 😀
Dem brasilianischen Freilauf habe ich nichts angesehen oder -gefühlt. Dennoch war er der Verursacher.

PS: Man kommt mit Gefühl und Geschick mit dem Freilaufabzieher bei eingebauter Lima gerade so an den Freilauf. 5mm lkürzer, und die Lima müsste ausgebaut werden, weil das Kühlergitter im Weg ist.

Gruß aus der entquiekten Lausitz.

Martin
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speeedi (17 Jun 2022 05:59), joethesprinter (18 Jun 2022 12:42)
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#8 

Beitrag von vs11 »

Schnafdolin hat geschrieben: 16 Jun 2022 22:58 Kurze Rückmeldung:
Heute den Freilauf der Lima gewechselt. Das Quieken ist weg. Es war ein brasilianischen Quieken. Wenn es jetzt wieder quiekt, ist es ein VALEO- Quieken auf portugiesisch 😀
Dem brasilianischen Freilauf habe ich nichts angesehen oder -gefühlt. Dennoch war er der Verursacher.

PS: Man kommt mit Gefühl und Geschick mit dem Freilaufabzieher bei eingebauter Lima gerade so an den Freilauf. 5mm lkürzer, und die Lima müsste ausgebaut werden, weil das Kühlergitter im Weg ist.

Gruß aus der entquiekten Lausitz.

Martin
Sehr schön.
Da weißt du ja jetzt wie es geht, ich habe auch schon einen neuen Freilauf da liegen.
Gruß Volker
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Hänge mich mal hier dran: Mein C 270 mit OM 612 geht beim ranfahren an eine Ampel plötzlich drehzahlmäßig kurz in die Knie und es kommt "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen" im Dispay. Geräusche keine, nur ein ganz leichter Geruch, Keilriemenabrieb würde passen. Die Anzeige geht wieder aus, kommt aber ab und zu wieder. Direkt den Freilauf oder Lager Lima im Verdacht. Heute mal Keilriemen raus und an der Lima gedreht. Die läuft normal, also schonmal kein Lagerschaden. Der Freilauf blockiert in die Sperrrichtung, in die Freilaufrichtung geht er schwergängig (also nicht wirklich "frei") und macht ein leicht schabendes Geräusch. Also wohl kaputt denke ich mal.
Kriegt man den im eingebauten Zustand der Lima ab? Platz müßte jedenfalls genug sein. Die Lima ist ein Riesentrumm, viel fetter als beim Sprinter, habe keine Lust die unnötig da rauszufummeln.
Ich war dabei:

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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#10 

Beitrag von v-dulli »

Mit dem Sonderwerkzeug und Schlagschrauber geht es auch im eingebauten Zustand wenn genügend Platz ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Rollentausch- es quiekt unter der Haube

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Habe mir die Spezialwerkzeuge mal angeschaut, gibt leider einen Haufen verschiedene, zumindest auch Sätze mit allen drin und nicht übermäßig teuer. Der Vielzahn mit 33 oder weniger Zähnen, innen T50 oder was anderes. Ist da bei Daimler immer dasselbe verbaut?
Scheint aber auch mit zwei Schlüssen möglich zu sein das Spezialwerkzeug an der eingebauten Lima zu packen.
Ich war dabei:

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