Sitzbefestigung auf Radkasten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Sitzbefestigung auf Radkasten

#1 

Beitrag von RescueCamperVan »

 Themenstarter

Moin,

ich habe einen ehemaligen KFB Rettungswagen und rüste diesen gerade zum Wohnmobil um. Den Hersteller KFB gibt es leider nicht mehr.

Der Rettungswagen war bisher immer als 4-Sitzer zugelassen. Auf den hinteren Radkästen sind zwei Sitze der Firma Intap (Karetka M1 (https://www.intap.com.pl/de/produkte/si ... aretka-m1/) montiert. Diese will der TÜV jetzt aber nicht mehr abnehmen. Laut TÜV bräuchte man dafür eine Einzelabnahme der Sitze, die beweist, dass diese eine bestimmte Newtonzahl aushalten.
Vom Hersteller der Sitze habe ich alle benötigten Dokumente bekommen. Nun will der TÜV aber noch einen Nachweis, dass der Punkt an dem die Sitze montiert sind auch diese Kräfte aushält. Gibt es da irgendwas von Mercedes oder ähnliches? Der Hersteller der Sitze konnte mir hier nicht weiterhelfen.

Ganz verstehen kann ich das Theater nicht. Jahrelang war es als Rettungswagen kein Problem und nun werden diese ganzen Nachweise gefordert... :?

Danke & Gruß
Florian
Instagram: RescueCamperVan
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sitzbefestigung auf Radkasten

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Anderen TÜV suchen und einen Termin mit dem Prüf-Ing für Einzelabnahmen fragen.
Nicht zu den umgeschulten KFZ-Meistern, die können/dürfen nicht selbständig denken, rechnen und entscheiden und verstecken sich hinter den Papieren.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 20 Jun 2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sitzbefestigung auf Radkasten

#3 

Beitrag von pappa »

Immer wieder Theater....nur mit unterschiedlicher Besetzung und anderen Themen.....

Als ich meinen EX-RTW (WAS-Koffer) als Wohnmobil zulassen wollte hätte ich auch gerne die beiden werksseitig verbauten Sitzplätze, links und rechts auf den Radkästen des Koffers, erhalten (zumindest in den Papieren). Bei mir war das ko-Argument vom TÜV-Sachverständigen die fehlenden Fenster neben den Sitzen. Das eine in der Tür, also vor dem Sitz auf dem Radkasten wollte er auch nicht akzeptieren.
Stell dich also auch auf diese Art der Diskussion ein.

Viel Glück!
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sitzbefestigung auf Radkasten

#4 

Beitrag von hljube »

Sind halt sonderfahrzeuge.. Polizei sprinter haben auch die 2. Sitzreihe häufig entgegen der Fahrtrichtung verbaut (für Otto normal Bürger wegen fehlender Freigabe nicht zulässig, die schienen sind in der Einbaurichtung nicht geprüft und konstruktiv auch nicht in der Lage im crashfall zu halten) und die Scheiben sind kein Verbjndsicherheitsglas sondern Plexi ohne Splittergutachten....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten