VW-LT-35-2: wie alt dürfen Glühkerzen sein?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
volki9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 19 Sep 2012 16:09

VW-LT-35-2: wie alt dürfen Glühkerzen sein?

#1 

Beitrag von volki9 »

 Themenstarter

Frage an die Wissenden: Wie "alt" dürfen eigentlich "Glühkerzen" sein/werden?

Warum? Die Glühkerzen in meinem LT-35-2-Karmann-Wohnmobil (mit 2.5 Liter-ANJ-Turbo-Diesel-Motor) sind immer noch die "Originalen", dh sie sind jetzt über 20 Jahre alt. :mrgreen:
Bei kalten Wetter braucht der Motor meist 2-3 Startversuche, bis er läuft, trotz neuer Batterie.
Können da die "alten" Glühkerzen die Ursache sein?
volki
-----------
VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
pappa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: VW-LT-35-2: wie alt dürfen Glühkerzen sein?

#2 

Beitrag von pappa »

Moin, Glühkerzen haben kein Verfallsdatum. Sie halten so lange bis sie irgendwann kaputt gehen.
Du solltest sie vielleicht mal messen ob sie noch in Ordnung sind. Das geht auch im eingebauten Zustand.

Grüße
Andreas
BOSS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: VW-LT-35-2: wie alt dürfen Glühkerzen sein?

#3 

Beitrag von BOSS »

Wenn alles in Ordnung ist und alle Glühkerzen ok. sind, startet VW 2.5 Liter-ANJ-Turbo-Diesel-Motor nach dem Vorglühen, sofort bei erstem Versuch und zwar so gut wie in Sommermonaten. So ist das wenigstens bei unseren Womo, VW LT35 2.5TDi (ANJ). :)

Gruß Gordan
volki9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 19 Sep 2012 16:09

Re: VW-LT-35-2: wie alt dürfen Glühkerzen sein?

#4 

Beitrag von volki9 »

 Themenstarter

Danke
Im "Sommer" ist das bei mir auch so, aber als ich diesen April bei ca. 0°C starten wollte,(ich fahre im Winter nicht) brauchte es eben 2-3 Anläufe.
Wie ist es, wenn zB eine Glühkerze nicht mehr ok ist, wie merke ich das?
Startet er dann schlecht (er) oder gar nicht ? :oops:
volki
-----------
VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
Antworten