Klimaanlage nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Klimaanlage nachrüsten

#1 

Beitrag von MrChiliCheese »

 Themenstarter

Hallo,

ich überlege gerade hin und her, ob wir bei unserem Sprinter (BJ 2008, 150PS, 3,5t) eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Ich habe im Internet die Nachrüstsätze gefunden - so wie ich das sehe kostet der ganze Spaß alles in allem etwas über 3000€.
Hat das jemand schon machen lassen (in der Werkstatt und ggf. selber) und wie sind die Erfahrungen damit?

Kennt jemand ggf. sogar eine Werkstatt die dies im Großarum Ruhrgebiet machen würde?
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Klimaanlage nachrüsten

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich habe das bei meinem 519 machen lassen, der fast Alles hatte aber ebend keine Klima (der Verkäufer/ :D sagte, dass sowas so gar nicht verkauft werden sollte, da die Nachrüstung so aufwendig ist und der Listenpreis im Verhältnis so niedrig...)
Ist eine Anlage von Webasto/Diavia (?) und funktioniert einwandfrei. Hat aber einen extra Schalter, ob sich die Schaltung über das OBD realisieren lassen würde wenn man dieses tauschen würde, weiß ich nicht. Ich habe mir eine Schaltleiste für Klima, B2B und Lichter statt dem unteren DINSchacht gabastelt. Wo du es nicht machen solltest ist bei einem bekannten BOSCH-Dienst in HH, die die Nachrüstung im I-Net anbietet, siehe mein Beitrag "Pfusch?"
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ge#p224116
Grüße Andreas

PS.: Sa, 18.06. bei 35°C von HH nach Süddeutschland, die Sonne die ganze Zeit von Vorne, zum Glück mit Klimaanlage :wink:
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Klimaanlage nachrüsten

#3 

Beitrag von Fachmann »

Ist möglich, auch original. Ist aber sehr aufwendig. Ganze Front zerlegen, Armaturenbrett komplett zerlegen usw. Freie Werkstatt ist da für Einbau ok aber codieren müsste Mercedes oder einer der sich da auskennt.
Andere sind auch möglich, funktionieren, kosten weniger.
Aern
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2018 07:53

Re: Klimaanlage nachrüsten

#4 

Beitrag von Aern »

Guten Tag allerseits.
Ich fahre seit neuestem einen Srpitner 318 CDI 4x4 bj. 2008.
Dieser hat auch keine Klimaanlage, und ich würde mir gerne eine nachrüsten lassen. Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Süden Deutschlands empfehlen, die das vertrauensvoll und zu einem angemessenen Preis durchführen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, bis bald Gruss

Aaron
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klimaanlage nachrüsten

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte vor Jahren in einem Opel eine Klimaanlage bei einem freien Einbaubetrieb nachrüsten lassen, war eine Diavia.
1. War der Preis zu deinem heutigen Angebot vergleichbar.
2. Hat man im Innenraum keinerlei Umbauarbeiten sehen können
3. War die Klima größer dimensioniert für eine wärmere Klimazone als eine werkseitig verbaute und konnte kühlen wie die Hölle !
4. Ich habe auch in werkseitigen Klimaopels gesessen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der nachträglich montierten und kann es somit nur kühlstens empfehlen. Mach es, besonders, wenn du wärmere Zonen bereisen willst.
Evtl. ist sogar zu überlegen, ob statt der im Motorraum verbauten auch direkt eine Dachklima für den stationären Aufenthalt sinnvoller wäre. Dann kühlst du normal während der Fahrt oder auch tags/ nachts während der Standzeiten.
Lass dich vom Fachbetrieb entsprechend beraten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Aern
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2018 07:53

Re: Klimaanlage nachrüsten

#6 

Beitrag von Aern »

Danke für die Antwort,
Ich habe mich jetzt sowieso entschieden, die Klimaanlage nachzurüsten. Ich suche jetzt aber jemanden, der mir das machen kann. Im Süden Deutschlands wäre optimal. Kennt da jemand jemanden, bei dem der Preis und die Qualität stimmt?
Die Lösung mit der Dachklima während der Fahrt gefällt mir nicht mehr so und wäre meine absolute Notlösung, da hätte ich auch schon eine Option.

Vielen Dank
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Klimaanlage nachrüsten

#7 

Beitrag von asap »

dazu gibt es schon einen Beitrag

viewtopic.php?t=13135
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Aern
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2018 07:53

Re: Klimaanlage nachrüsten

#8 

Beitrag von Aern »

Danke, den habe ich bereits gelesen, den Pfusch-Thread auch.
Was ich suche ist jemanden, der eine Werkstatt oder einen Händler kennt, der das anbietet und mit dem ich in Kontakt treten könnte.
Ich müsste wissen wie lange es dauert, wieviel es kostet und ob ich Teile selber besorgen muss. Am liebsten wäre mir eine Werkstatt im Süden Deutschlands oder in der Schweiz, wobei ich weiss, dass das hier sehr teuer wird.
Also kurzum, hat es von euch jemand machen lassen und ist mit dem Resultat zufrieden?

Danke
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Klimaanlage nachrüsten

#9 

Beitrag von asap »

Aern hat geschrieben: 21 Dez 2023 13:42 Am liebsten wäre mir eine Werkstatt im Süden Deutschlands oder in der Schweiz, wobei ich weiss, dass das hier sehr teuer wird.
Frag einfach bei Webasto nach, welchen Händler und Werkstatt diese im Süden dazu haben
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten