MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#1 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

evtl. hat einer von euch sowas schonmal entdeckt oder gar bei sich abgespeichert.
Besonderes Interesse an den 2-Ventil-Saugern (ohne CDI!), evtl. noch die 4-Ventiler (OM604-606):

(OM601 D20 (2,0L 4-Zylinder))
(OM601 D22 (USA 2,2L 4-Zylinder))
OM601 D23 (2,3L 4-Zylinder)
OM602 D25 (2,5L 5-Zylinder)
OM602 D29 (2,9L 5-Zylinder)
OM603 D30 (3,0L 6-Zylinder)

Dem Googgel konnte ich leider noch nichts entlocken. :(

Alternativ, welches Forum könnte man dazu mal aufsuchen?

Beste Grüße und euch vielen Dank
Carsten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Wer solche Motoren fährt, der interessiert sich nicht für den Verbrauch. 😂

Deshalb kam für mich eigentlich nur ein 4 Zylinder mit Turbo und Direkteinspritzung bis max. Euro 3 in Frage. Hab damals lange nach dem Verbrauchskennfeld für den Motor gesucht...
Erstaunlich fand ich, dass der Bestpunkt doch bei recht hohen Drehzahlen mit mittlerer-hoher Last liegt, etwa 2000-2500/min. Vom Fahren her fühlen sich meine x13 bei 1600-1700/min am angenehmsten an.
Meinst du etwa, dass Motoren ohne Turbo auf Fernreise Vorteile hätten o.ä.?
Das war vor >10 Jahren mal so. Der Saugdiesel war für mich das KO-Kriterium beim HZJ.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#3 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Hallo Joe,
Danke für deine Überlegungen.

Dass die neueren Motoren und auch Lader mit LLK sparsamer sind, als die älteren Vorkammersauger ist mir bewusst.
Die OM601-603-Sauger sind bei mir aus diversen Gründen ins Endspiel gekommen. Geht sich eigtl. nur noch um die Größe.
Ich täte gerne den OM601 D23, da er niedriger dreht und sein max. Drehmoment(band) bis auf ca. 79% seiner Nenndrehzahl ziehen kann. Dies lässt ihn bei höherer Last näher an seinem Verbauchsbestpunkt arbeiten, als es bei den (Kurzhub+SmallBore, D20, D25, D30), die nur bis grob 66% ihrer Nennleistung ihr max. Drehmoment(band) ziehen können. Diese Diesels haben ihren Bestpunkt zumeist ziemlich mittig in ihrem max. DrehmomentBand liegen. Und da der D23 (also 2,3L 4-Zylinder) auch recht wengig Spitzenleistung hat, wird er auch mehr von der Drehzahl bzw. auch seiner Last her gefordert werden bei einer, sagen wir mal, mittleren Reisegeschwindigkeit von 80 km/h. Auch ist er sehr langlebig und auch schon in dem ein oder anderen Transporter vorzufinden, evtl. sogar als Motoren-homologiert.

Turbo ist anfälliger, bei Daimler Spritfresser ohne LLK, geben wesentlich mehr Wärme ab und wenn dannmal etwas mit dem Öl nicht stimmt oder man beim Warmfahren und Kaltfahren nicht aufpasst in bestimmten Regionen, dann steht man da. Mit Pech ist dann auch der ganze Motor dahin. Zudem haben dann doch auch die OM601-603 als Turbos immer wieder Probleme mit der Zyinderkopfdichtung. Der OM601 D23 LA im Vito, der OM602 DE29 LA im Sprinter oder Vario und der OM603 als D35 LA sowiso. Zudem benötigen größere Kühler, sind empfindlicher was das Motoröl angeht, haben zudem um den Leerlauf herum bis grob 1500/min weniger Drehmoment als ihre Sauger-Pendants und die Leistungsentfaltung gefällt mir am Ende auch nicht. Nicht, wenn es auf Reisen geht.

Zudem, die Sauger der OM601-603 haben eine Höhenkorrekturdose, sodass man nicht als schwarze Wolke sich die Ortsansässigen zum Feinde macht.
Zudem, deren Reiheneinspritzpumpen vn Bosch sind haltbarer als z.B. jene von Lukas bei z.B. einem neueren OM604 4-Zylinder als 4-Ventiler.

Was mir an dem OM603-Sauger ahlt auch noch gefällt, ist seine Laufruhe als Reihen-6-Zylinder. Da zerlegen keine Vibrationen das Chassis, da keine Massenkräfte 1. und 2. Ordnung nach aussen weitergegeben werden. (UUUNd, mein Vater hatte den früher im 300D. Einfach nur Sahne!!!)

Auch sind die Vorkammer-Reiheneingespritzten OM601-603 von PÖL (Pflanzenöl) recht angetan und stecken auch sonst jede Qualität von Diesel gut weg.
Zudem haben die Vorkammer-2V-Sauger noch kein Abgasrückführsystem (AGR).

Spritsparen ist nicht alles, aber wenn dann eine Motorengeneration ausgemacht ist, dann geht es für mich im Prinzip nur noch um die Hubraum-Größe an sich.
Ein leicht gepimpter OM601 D23 mit einem 6-Gang-Getriebe, das wär' so mein Ding und das ganze dann noch in einen Vario 512D geplanzt (hauptsächlich aus Gewichtseinsparungsgründen, da ich für das Reisegefährt mit 3,5t auskommen möchte (war auch ein langer Entscheidungsweg bis dahin, obwoh. ich mit dem alten 3er auch noch 7,5t bzw. mit Hänger noch 12t als Zug fahren dürfte).

Einmal richtig investiert und dann mit niedrigen Fixkosten unproblematisch überall hinkommen auf der Welt, auch mal für eine längere Zeit. Habe es weder bis zur Fertigstellung noch während der Reise dann eilig. Dat Gerät soll Stück um Stück wachsen.

Bin derzeit auch noch am ausbaldovern, ob und wie man einen solchen Motor legal in einen Vario bekommen kann, wo der doch mindestens mit Euro2 daherkommt und ihn auch erst ab 1996 gab. (Ich fürchte, der OM603 (bis nur 1994) könnte damit schon aus dem Rennen sein. Wobei ich die Tage aufgeschnappt ahbe, dass man den mittels OxiKat auf Euro2 nachrüsten konnte. Aber da der OM603 wohl nur in einem Fahrzeug-Chassis auf einem Rollenprüfstand homologiert sein wird, wird der vermutich nicht den in den rein Motor-Homologierten Vario finden. Aber die Hoffnugn stirbt zuletzt. :mrgreen:

Mehr Chancen sehe ich beim 4-Zylinder 79PS OM601-D23, den gab es im Sprinter mit Euro2 bis EZ2000. Das könnte was werden. Ob der OM601 D23 sowohl als Chassis-Homologiert als auch als rein Motoren-Homologiert (z.B. in einem T1N 408D oder T2N 508D daher kam, konnte ich noch nicht herausfinden.
T2N als 508D wäre ja quasi schon fertig verfügbar (bis auf ein 6-Gang :-) ), aber der ist leider 310kg schwerer als ein Vario (bei identischem Aufbau udn Baumuster). Das ist dann für ein 3,5t-Projekt doch schon ein Ausschlusskriterium. Verbleibt einfach dann zu wenig Restladung (für DE und noch einige europäische Länder quasi aus steuertechnischen Gründen), wobie man einen 408D oder 508D sicher ab den entsprechenden Landesgrenzen wieder mit Diesel und Wasser-vorräten gut auffüllen kann. Die Ablastungen werden zumeit ja sowiso ohne technische Änderungen vorgenommen. ....

Habe noch nix zum ebenfalls BigBore+Langhub OM602 D29 (5-Zylinder-Sauger) aus dem u.a. T1 verloren. Nun der Sound täte mir schon gefallen, auch soll er sehr robust sein (ohne Turbo). Jedoch ist er dann weder Fleisch noch Blut, weder sparsamst noch ruhiglaufend.
Ich bin da aber noch nicht am Ende der Überlegungen.

T2 oder besser noch Vario soll es auch anstelle eines Sprinters deshalb werden, weil die noch schönen verwindbaren Leiterrahmen mit U-Profilen haben. Das ermöglicht auch nochmal etwas besser die Offroad-Fähigkeit. Es soll eine eigenbau-Alubox auf einem Pritschen-Fahrgestell werden, das spart auch nochmal Basisgewicht, gibt etwas mehr Freiheiten bei den Grundabmaßen und der Raumnutzung.
Auch haben T2 und Vario die Möglichkeit zur Verwendung von etwas größeren Single-Rädern und u.a. damit auch mehr Bodenfreiheit als ein Sprinter oder auch älteren T1.

So ganz ist ein Unimog 404S mit Dieselumbau aber auch noch nicht vom Tisch. Das wäre DER geländegängigste überhaupt, sogar mit Allrad iinerhalb von 3,5t machbar, aber da frisst der Antriebstrang mit u.a. seinen Vorgelegen für seine Portalachsen Diesel ohne Ende und hat auch sonst nur 40er-50er-Jahre-Technik. Super kleines Fahrerhaus, Schallisolierung nur ein Wunschtraum, selten mal eine Servolenkung, von ABS oder Airbags oder Klima ganz zu schweigen ... :D
Aber es gab wohl schon OM601-603 und OM617 (5-Zylinder-Vorgänger mit 3L Hubraum und 80-88PS) Umbauten in einen 404S. Aber wenn man dann sieht, wie schwer die es haben und unter vollster Drehzahl, sich an gerade mal 75 km/h heran zu robben, da wird einem schon ganz anders. Da müsste sicher der 6-Zylinder OM603 herhalten.

Achja, hmm, wer dei Wahl hat, hat die Qual. :lol:
In diesem Sinne
Schönen Sonntag
Carsten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Viele der Überlegungen hatte ich auch...

Es ist doch alles recht theoretisch. Praktisch wird es so sein, dass sich gerade deine Bastellösungen als die größten Probleme herausstellen werden.

Ein Turbo sollte in der Regel den Motor überleben können.
Wenn nicht wurde er arg misshandelt oder eben AGA oder Ansaugalage verbastelt. Leider sind es gerade die Leute die die Konsequenzen ihrer "Tuning"-Leidenschaft dann nicht überblicken wenn sie auf Turbos oder DI etc. schimpfen.

..auch beim Getriebe. Bau dem T1N 235/85R16 und ein ordentliches Verteilergetriebe mit Unterseztung rein und er dürfte im Gelände und auf der Straße top sein.

Wenn ich meinen 611er bei 1600/min fahre ist er fast auf PKW-Niveau. Da braucht es keinen 6R.

Aber eigentlich geht es dir ja nicht um Fahrkultur - sonst würdest nicht über einen dieselumgebauten 404 nachdenken. 😋

Aber ich kenne das Kopfproblem mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und Übertheorisierung selbst nur zu gut (Spätschaden aus dem Unistudium MB/Verbrennungsmotoren). 😂

2001 hab ich am Lehrstuhl VKM mit Pflanzenöl experimentiert. Das Thema ist abgehakt, das macht heute keiner mehr. Wenn tatsächlich nochmal so etwas kommt, werden die Qualitäten dem heutigen EN590 überlegen sein.

Einfach mal mit irgendeinem Auto mit max. Euro 3 losfahren und merken, dass viele der Probleme in nur in Foren existieren. Allrad ist dabei schon ein riesen Luxus. Ich wette in nem Unimog zu hocken wird mehr Probleme verursachen als mit nen Kleinwagen durch die Pampa zu reisen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#5 

Beitrag von joethesprinter »

PS: Chassis- oder Motor-Homologation hängt daran, ob das Auto LKW oder PKW ist. So hat mein LKW mit EU3 zum Beispiel keine AGR 🙏😀.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 11 Okt 2020 09:16 Einfach mal mit irgendeinem Auto mit max. Euro 3 losfahren und merken, dass viele der Probleme in nur in Foren existieren. Allrad ist dabei schon ein riesen Luxus. Ich wette in nem Unimog zu hocken wird mehr Probleme verursachen als mit nen Kleinwagen durch die Pampa zu reisen.
Kann ich so bestätigen!

LG von Martin, der auch schon einen UNIMOG 404S sowie einen 1300L hatte...DM bzw. Euronengräber :roll:

Nachtrag: Nimm einen VW T5 Allrad lang und hoch 2. Generation - läuft!
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#7 

Beitrag von Lars72 »

Mein erster Bus war ein 309d (Bremer?) von 1988 mit 5-zyl. und 2,9 oder 3 Liter, ich nehme mal an, das ist einer deiner gesuchten Motoren.

Bzgl. Verbrauch:
Immer 10,5 l/100km, egal ob Autobahn mit 90 km/h, oder Kurzstrecke oder schweizer Pässe. Zum Vergleich dazu brauche ich jetzt mit dem aktuellen Sprinter (Bj. 2012, 310 CDI) 7,5-8,5 Liter, der hat aber auch kein Hochdach mehr. Aber ich fahre sogar 110-120 auf der Autobahn ;-)

Sonstiges:
In der Schweiz auf 1800m Höhe hat er immer schwarze Wolken produziert, die man im eigenen Rückspiegel sehen konnte. Die damals 88 PS (ohne Turbo) sind absolut nicht mit meinen heutigen 95 PS (mit Turbo) zu vergleichen. Wo ich heute bei Paßfahrten problemlos schalten kann und daher auch mal in den 3. Gang komme, hing ich beim alten Bus gnadenlos im 2. Gang fest, weil nach dem Schalten das Drehmoment fehlte. Das war dann sehr gemütlich, nur nicht für die hinter mir, die dann bei 20 km/h längere Zeit in der schwarzen Wolke hinterherzuckeln mussten. Ich hätte mir noch hinten draufschreiben sollen: "vor mir ist frei". :-)
Ach ja, und weil die Drehzahlen und die Lautstärke bei 90 auf der Autobahn doch eher hoch war, bin ich oft mit Mickymaus auf den Ohren gefahren.

Fazit:
Es war schön, aber der heutige Bus ist schon ne andere Welt. Und echte Probleme hatte ich bei bisher 4 Sprintern nur mit einem (ein OM611 von 2005, Zyl-Kopfdichtung).
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#8 

Beitrag von joethesprinter »

ja, 2012 ist er wahrscheinlich sogar schon Euro 4 oder 5. Das kostet Mehrverbrauch!
Bei direktem Vergleich 1:1 kann man allein durch den fehlenden Turbo schon mit 1l/100km mehr rechnen.
Der Wirkungsgrad des CDI ist so viel besser dass man den Motoren für strenge Temperaturen einen Zuheizer verbaut hat. Sie erzeugen einfach weniger Verluste in Form von Abwärme, oder sogar Ruß -- also schlicht aufgrund Luftmangel (u.a. wegen fehlendem Turbo) unverbranntem Kraftstoff. Aber der optische Vergleich hinkt etwas. Jetzt hast du ja (vermutlich ;)) einen DPF.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#9 

Beitrag von Lars72 »

joethesprinter hat geschrieben: 11 Okt 2020 22:17 Jetzt hast du ja (vermutlich ;)) einen DPF.
Ja, habe ich.

Mit den vorigen Sprintern ohne DPF war der Verbrauch aber auch nicht niedriger. Also mal alle in der Reihe:
309d Bj 88, Hochdach: 10,5 L
212d Bj. 98, Flachdach: 9 L
211 CDI Bj 2005, Flachdach: 8-8,5 L
310 CDI Bj. 2012, Flachdach: 7,5-8,5 L
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#10 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

So grob kann man aber auch sagen, dass von (Motoren-/Modell-)Generation zu Generation der Verbrauch grob um so 4-5% verringert wurde.

Weshalb ich hier jedoch die OM601-OM603 genauer betrachte ist, dass ich mir für eine bestimmte Reisegeschwindigkeit eine gute Motor-Getriebe-Radumfang-Kombination zusammenstellen möchte. :wink:
Ist wegen u.a. unterschiedlicher Nenndrehzahlen und Lärm- und Vibrationsabgaben und Motoren- und Getriebeeigengewichten gerade bei einem 3,5t (+X)-Reise-Projekt nicht so ganz trivial. :mrgreen:
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Lars72 hat geschrieben: 12 Okt 2020 06:06
joethesprinter hat geschrieben: 11 Okt 2020 22:17 Jetzt hast du ja (vermutlich ;)) einen DPF.
Ja, habe ich.

Mit den vorigen Sprintern ohne DPF war der Verbrauch aber auch nicht niedriger. Also mal alle in der Reihe:
309d Bj 88, Hochdach: 10,5 L
212d Bj. 98, Flachdach: 9 L
211 CDI Bj 2005, Flachdach: 8-8,5 L
310 CDI Bj. 2012, Flachdach: 7,5-8,5 L
Da sind halt gegenläufige Trends am Werk. Verbesserungen (Leichtbau, Turbo, DI,...) stehen den Anforderungen an die Abgasqualitäten gegenüber. Rein verbrausmäßig könnten die modernen Motoren unter gleichen Bedingungen wie die alten (noch) besser sein.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#12 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Lars72 hat geschrieben: 12 Okt 2020 06:06
joethesprinter hat geschrieben: 11 Okt 2020 22:17 Jetzt hast du ja (vermutlich ;)) einen DPF.
Ja, habe ich.

Mit den vorigen Sprintern ohne DPF war der Verbrauch aber auch nicht niedriger. Also mal alle in der Reihe:
309d Bj 88, Hochdach: 10,5 L
212d Bj. 98, Flachdach: 9 L
211 CDI Bj 2005, Flachdach: 8-8,5 L
310 CDI Bj. 2012, Flachdach: 7,5-8,5 L
In Ergänzung dazu und weil es den Mehrverbrauch der alten Vorakmmerdiesel dann noch mehr unterstreicht,
laut MB Tabellenbuch zum T1 Bremer, also dem Sprinter T1N-Vorgänger, erreicht der Kastenwagen mit dem höheren Dach im Vergleich zu dem mit dem Flachdach zwichen 1-5 km/h mehr TopSpeed (anhängig von Benziner (immer 4km/h, nur bei 210er 2,65t 175R14 HA: 44:10 mit diesen kleinen Reifen sogar 5km/h), 5-Zyl. 3L OM617-Diesel (1-2km/h), 4-Zyl. 2,4L OM616-Diesel 2-3-4tonner (2-4km/h).
Sieht man mal, was die Dachform für Auswirkungen auf TopSpeed, damit Leistungsausbeute und Spritverbrauch trotz mehr Widerstands(querschnitts)fläche haben kann.
Das wären dann grob bei einem Benziner T1 210 und angenommenen 5 km/h (134 anstelle 129 km/h TopSpeed) 3,876% bzw. auf zu überwindenden Mehrleistungsbedarf berechnet 1,03876³= 1,121, also ca. 12% Verbesserung (und das bei mehr Widerstandsfläche, weil das Hochdach ja höher als das Flachdach ist.
Wenn man dann immer mal wieder das Genöhle in Foren hört, habe bei meinem XYZ-Transporter oder -LKW mit und ohne Fahrerhaus-Spoiler für den Koffer keinen Unterscheid gemerkt ... manmanman, ja rechnen die gleich mit 50% mehr TopSpeed oder nur halbem Spritverbrauch, oder was?
Und hier im Fall des uralten T1 Bremer sind 12% geschenkte Leistung bei um die 130 km/h eine ganze Menge! Da würden sich die Entwicklungsabteilungen mit sonstigen Maßnahmen die Finger nach lecken. :-)

Um auf deine Fahrzeuge nochmal zu kommen, es hieße, dass dein 309D mti dem alten 3L OM617-Vorkammer-Sauger mit einem Flachdach nochmal grob 1 km/h langsamer gewesen wäre als mit deinem Hochdach. Mal angenommen du hättest die "großen" Räder 215R14 verbaut gehabt, dann wäre er anstelle von 123km/h nur 122km/h (laut MB Tabellenbuch von 1984) gefahren. Deiner war damit ca. 0,82% schneller, was einer Leistungsausbeute von 1,008³ = 1,0248 , also ca. 2,5% gebracht haben dürfte. Genauer kann man es leider nicht berechnen, weil die nur in ganzen km/h-Zahlen Angaben dort machten und dementsprechend haben auf- und abrunden können. Sprich, es könnten bei dir also 0,5-1,49999.. km/h mehr sein können, dementsprechend in Leistungsausbeute ggf. noch unter 2% oder gar leicht über 3%. ;)

Edit:
Will sagen, :-) anstelle von 10,5L bei deinem Hochdach-T1 wäre sein Verbrauch nochmal grob 2-3% auch höher mit einem Flachdach gewesen, um im Vergleich mit deinen Folgefahrzeuen zu bleiben. Sprich, er dürfte als Flachdach dann eher um die 10,7-10,8L / 100km gelegen haben, also in erster Näherung. :-)
(1:1 Mehrleistung zu Mehrverbrauch hinkt zwar, aber für die Tendenz reicht es allemal. ;) )

Grüße
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Wenn es kein Fehler im Datensatz ist, vermute ich andere Gründe von denen wir eventuell nicht wissen.
Vielleicht hatten Flachdächer z.B. eine andere Achsübersetzung...
Dass durch ein niedrigeres Dach Cw so viel schlechter wird, dass es die Differenz der Querschnittsfläche ausgleicht halte ich für ausgeschlossen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
PALADIN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jul 2022 11:04

Re: MB T1 T1N T2 Sprinter 208D 308D 408D 508D W124 OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

#14 

Beitrag von PALADIN »

Ich bin mal so frech, mich hier mit meiner Frage einfach an das Thema "dranzuhängen", da hier sehr viele "Durchblicker" versammelt zu sein scheinen - ich hoffe, das ist ok!

Ich überlege derzeit, meinem alten Hymer S660 (EZ 1981, zul. Gesamtgewicht 3,5t) mit mageren 65 PS einen Austauschmotor zu gönnen.

Unproblematisch bez. H-Kennzeichen sind wohl folgende Motoren, da sie innerhalb von zehn Jahren nach EZ zu kaufen waren und auch problemlos vom Platz her passen sollten:
1) om 602.961
2) om 602.962
3) om 602.940

Als Quelle zu den Motoren und ihren Leistungsdaten habe ich eine Liste auf Wikipedia gefunden (Link darf leider nicht veröffentlicht werden, enthält aber folgende Endung nach dem Standardanfang: Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603)

Könnt Ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen?

Rein von der Leistung her wäre die Rangfolge wohl 2, 1, 3 - aber es gibt ja auch noch andere wichtige Faktoren für eine gute Entscheidung, wie v.a. die Langlebigkeit, die Einfachheit und Kosten der Wartung und den Verbrauch.

Den 940er gäbe es sogar mit Automatik, was ich beim Pkw immer sehr schätze - keine Ahnung, ob das für ein schweres Wohnmobil auch eine gute Wahl ist oder man dann eher mehr Probleme an steilen Hängen hat. Der Antriebsstrang müßte bei der Umrüstung wohl ohnehin komplett getauscht werden, sodaß die Automatik hier wohl auch kein erheblicher Mehraufwand zum größeren Schalter mit 5 statt nur 4 Gängen wäre.

Auch noch ein Thema für mich: Die Option, eine Klimaanlage nachzurüsten. Ich bin leider ein absoluter Kfz-Laie, aber anscheinend ist das ja auch etwas, was beim Kauf des Austauschmotors schon berücksichtigt werden muß...?

Ich sage schon mal vielen lieben Dank vorab!
Antworten