Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

#1 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Crafter BJ 2016 und möchte nun zwei Batterien hinten für die Verbraucher einrichten (Wechselrichter, Licht, Ofen, Kühlschrank, etc.). Zum Laden während der Fahrt möchte ich diese an die Starterbatterie anschließen. Als Ladebooster werde ich den Votronic VCC 1212‐45 IUoU‐Li benutzen.

Kann ich die Bordbatterien ohne weiteres an die Anschlüsse der Starterbatterie im Batteriekasten im Fußbereich anschließen? Ich habe gehört, dass man an den Minuspol nicht direkt dran darf. Ist da etwas dran und falls ja, wo nehme ich am Besten die Aufnahmepunkte?

Vielen Dank im Voraus.
VW Crafter Baujahr 2016
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Ist schon die Zusatzbatterie ab Werk vorhanden?
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Re: Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

#3 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 30 Jun 2022 15:30 Ist schon die Zusatzbatterie ab Werk vorhanden?
Nein, wurde nicht eingebaut.
VW Crafter Baujahr 2016
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Was steht in den Aufbaurichtlinien zum Massepunkt?
Camper681
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 16 Jan 2022 18:33

Re: Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

#5 

Beitrag von Camper681 »

 Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 30 Jun 2022 16:04 Was steht in den Aufbaurichtlinien zum Massepunkt?
Da steht folgendes:
Massebolzen
Für nachträgliche elektrische An- oder Einbauten sind die von Volkswagen vorgesehenen Massebolzen zu verwenden, um eine
optimale Masseverbindung zum Grundfahrzeug sicherzustellen.
Zwei Massebolzen (M6) befinden sich im Bereich des Fahrersitzplatzes im Sitzkasten links; ein weiterer Massebolzen (M6) befindet
sich unter dem Fahrzeug am Querträger vor der Hinterachse.
VW Crafter Baujahr 2016
Antworten