216 startet plötzlich nicht mehr. Ursache: Kurbelwellensensor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

216 startet plötzlich nicht mehr. Ursache: Kurbelwellensensor

#1 

Beitrag von marian »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe ein "diffuse" Situation u. weiß nicht mehr weiter. Bin für jeden Rat dankbar. --> Fz.: 216CDI, Bj. 06.2000, 377.000km, L2H1.

Vorweg: Ich war gerade 2 Wochen in Schweden und das Auto lief u. startete bis zuletzt normal.

Nun hatte ich gestern zuviel Zeit und wollte einem gefühlten Leistungsverlust, (v.a. am Berg vermisse ich Zug, aber vllt. auch Einbildung wg. AT Reifen u. Dachbox) auf die Spur kommen.

Dazu habe ich:
1. Luftfilter ausgebaut. War intakt u. sauber. Der Kasten war unten staubig-sandig, daher ausgewaschen (unten hat er ja dieses Gummiventil als Ablauf).
2. Ladedruckventil/Druckwandler vom Turbo in Augenschein genommen. Dazu den Schlauch zu der schwarzen Kugel (Atmo.druck, nehm ich an) abgezogen u. geprüft. Ist durchlässig. Der wurde aber vor etwa 2 Jahren erst erneuert. Sonst nichts abgezogen.
3. Am Turbo das Gestänge zur Druckdose auf Gängikeit geprüft. Lässt sich bewegen. Man hört den Turbo auch beim Fahren.
4. Ansaugluftschlauch/Ladeluftschlauch abgenommen, nichts verkrustet, nur ganz wenig Öl drin.
5. Stecker vom Ansauglufttemperatursensor abgezogen sowie den Sensor selbst, weil gerade dabei, von leichter Ölkruste befreit (mit WD40, dumm). Wieder zusammen gesteckt. Alles bei Batterie angeklemmt.

So. dann wollte ich starten - geht nicht mehr. Er orgelt. Länger als 5-10Sek. hab ich ihn nie gequält. Das wars. (Alle 5 Glühkerzen u. Injektoren vor 2 Jahren neu, hatte auch nie Startprobleme).

Seither versucht:
1. Sensorstecker ab, Batterie abklemmen, 1 Min. warten, anklemmen (1x mit und 1x ohne Sensor eingesteckt) --> kein Erfolg
2. Heute einen neuen Ansauglufttemperatursensor eingebaut --> kein Erfolg
3. Nochmal Luftfilter und Druckwandler äußerlich geprüft. Nichts auffälliges m.E.n.
4. Kraftstoffilter Leitungen sichtüberprüft. Sitzen alle fest, keine Bläschen. Tank ist halbvoll u. Sprit aus Rostock drin. Sollte also i.O. sein.
5. Anderen Zündschlüssel versucht
6. Tankdeckel geöffnet, falls ein dubioser Unterdruck o.ä. herrscht ...
7. Geschaut, ob Auspuff frei ist
8. Geschaut, ob alle Injektorenstecker sitzen
9. Geschaut, ob Dieselfilter voll ist


Bei Zündung an, leuchten nach kurzer Zeit nur Batterie, Handbremse, Anfahrassi und Tachograph. Also keine dauerhafte Fehlerleuchte à la EDC

So. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe :oops: :D
Was soll ich noch probieren?
Drucksensor Kraftstoff? Ladedruckventil? Alle Bauteile tauschen, die ich angefasst habe ??
Danke, Marian
Zuletzt geändert von marian am 04 Jul 2022 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#2 

Beitrag von marian »

 Themenstarter

Kann durch das Steckerabziehen der Sensoren z.B. ein Fehlercode hinterlegt worden sein, der Starten verhindert und erst gelöscht werden muss?

Mein Gefühl leitet mich ja Richtung Kraftstoff / Luft - Problem. Aber wie gesagt, lief u. startete ganz normal bis zum letzten Abstellen.

Das Fz. hat auch noch kein AGR und auch keinen LMM am Luftfilter.
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#3 

Beitrag von WilleWutz »

marian hat geschrieben: 30 Jun 2022 14:39 ..
.


Dazu habe ich:
1. Luftfilter ausgebaut. War intakt u. sauber. Der Kasten war unten staubig-sandig, daher ausgewaschen (unten hat er ja dieses Gummiventil als Ablauf)......
Hallo Marian,

hast Du dir auch den richtigen Luftfilter vorgenommen???
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#4 

Beitrag von marian »

 Themenstarter

WilleWutz hat geschrieben: 30 Jun 2022 17:15
marian hat geschrieben: 30 Jun 2022 14:39 ..
.


Dazu habe ich:
1. Luftfilter ausgebaut. War intakt u. sauber. Der Kasten war unten staubig-sandig, daher ausgewaschen (unten hat er ja dieses Gummiventil als Ablauf)......
Hallo Marian,

hast Du dir auch den richtigen Luftfilter vorgenommen???
Ja, na klar ;-) den hinterm Scheinwerfer. Nicht den Innenraumfilter
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#5 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Länger orgeln lassen, versuch ist es Wert. Wenn das nicht hilft, Startpilot/Bremsenreiniger probieren. Als meiner damals wegen defektem Druckregelventil nicht anspringen wollte sprang er damit an. Eventuell Fehlerspeicher Auslesen/Auslesen lassen.

Vielleicht ist zu einer sehr ungünstigen Zeit was im Kraftstoffsystem kaputt gegangen :oops:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#6 

Beitrag von marian »

 Themenstarter

rausch00 hat geschrieben: 30 Jun 2022 17:47 Abend,

Länger orgeln lassen, versuch ist es Wert. Wenn das nicht hilft, Startpilot/Bremsenreiniger probieren. Als meiner damals wegen defektem Druckregelventil nicht anspringen wollte sprang er damit an. Eventuell Fehlerspeicher Auslesen/Auslesen lassen.

Vielleicht ist zu einer sehr ungünstigen Zeit was im Kraftstoffsystem kaputt gegangen :oops:
Danke. Habe jetzt 25 Sekunden georgelt... nix.
Ja, Bremsenreiniger werden wir dann wohl als nächstes probieren. Ins Ansaugrohr und dann schnell den Ladeluftschlauch wieder drauf, richtig?
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#7 

Beitrag von rausch00 »

marian hat geschrieben: 30 Jun 2022 18:08
Danke. Habe jetzt 25 Sekunden georgelt... nix.
Ja, Bremsenreiniger werden wir dann wohl als nächstes probieren. Ins Ansaugrohr und dann schnell den Ladeluftschlauch wieder drauf, richtig?
Ich habs immer in den Schlauch nach dem Luftfilter vorm Turbo, Bremsenreiniger aber mit Vorsicht (!!!) einsetzen, mein Vater hat immer volle Kanne reingesprüht, nach ca 3sek. starten ist er dann mit einem extrem lautem Nageln in einen Drehzahlbereich gerast die für Diesel nicht so dolle sind.... Ich hab immer eine ganz kleine Menge eingesprüht, nach ein paar sek. ist das Gemisch dann durch den LLK und in den Brennraum, sprang bei optimaler Dosierung an wie sonst. Also, schön vorsichtig mit dem Zeug :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rausch00 für den Beitrag:
marian (01 Jul 2022 15:14)
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#8 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Marian,

die Teile an denen du dran warst können eigentlich nicht die Ursache dafür sein, dass er nicht startet. Entweder etwas elektronisches oder "Sprit fehlt":

am besten, du liest den Raildruck beim Starten aus. Wenn das nicht geht, versuche es mit ETWAS Bremsenreiniger (ein Spritzer in das Ansaugrohr).
Geht der Raildruck über 150bar, bzw. es hilft auch kein Bremsenreiniger einspritzen, könnte es z.B. ein Defekt am Nockenwellensensor sein.
Schwankt der Druck stark oder bleibt er unter 150bar und er springt aber mit Bremsenreiniger an, kommen folgende Fehler in Frage:
-Kraftstofffilter zu (prüfen/ ggf. je nach Laufleistung ersetzen)
-Niederdruckpumpe baut nicht genug Druck auf, Luft im System (durchsichtige Leitungen prüfen, Manometer einschleifen. Druck sollte beim starten zwischen 2,5 und 4,5 bar liegen)
-Hochdruckpumpe baut bei Starterdrehzahl zu wenig Druck auf (nicht einfach zu prüfen - Boschdienst)
-Druckregelventil hängt offen (DRV ausbauen, mit Bremsenreiniger einsprühen, nochmal versuchen)
-Raildrucksensor meldet zu wenig Druck zurück (Startversuch mit abgezogenem Stecker)
-Injektor hängt offen oder hohe Leckage (Injektoren einzeln "abklemmen" mit Stopfen in der Leitung, Leckmengenmessung)

Alle diese Fehler müssen nicht unbedingt mit deinen Schraubereien zu tun haben, können auch spontan/sporadisch auftreten (und teilweise auch mit deinem gefühlten Leistungsverlust zu tun haben). Hast du Zugriff auf ein Diagnosegerät, oder in welcher Ecke von Deutschland bist du? Ggf. könnte ich dir meins ausleihen.

Gruß aus Kölle
Andi
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Erstmal nicht so kompliziert denken. Ich würde beim anlassen sachte starterspray in die ansaugbrücke sprühen, und wenn der motor anrumpelt, schauen, ob die injektoren sprit bekommen. Dazu machst du am besten einen rücklaufmengentest (geht auch ohne laufenden motor, mit dem anlasser), um gleichzeitig zu sehen, ob ein injektor den dienst verweigert. Das käme als fehlerursache in frage. Ich hatte das schon zwei mal so, totalausfall eines injektors von einer sekunde auf die andere.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr

#10 

Beitrag von marian »

 Themenstarter

Guten Abend,

Danke euch für die Antworten! Ich habe ihn jetzt zu einem Bekannten in die Werkstatt zwecks auslesen, denn das sollte ja so oder so gemacht werden u. Bremsenreiniger können wir ihm auch dort verabreichen. Mal sehen, ob / was brim auslesen raus kommt. (Auch wegen des Ursprungs der ganzen Misere: dem Gefühl von Leistungsschwund. Daher lese ich parallel auch sehr interessiert in dem anderen "216 Problem thread"...).

Ich werde hier berichten, wie es sich entwickelt und danke euch für die Ideen und Ratschläge.
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 216 startet plötzlich nicht mehr. Ursache: Kurbelwellensensor

#11 

Beitrag von marian »

 Themenstarter

Moin. Die Werkstatt fand die Ursache bzw. Lösung und er startet wieder. Es war wohl der Kurbelwellensensor.

Bzgl. gefühlten Leistungsverlust: Ladedruck wurde gemessen und war bis zu 2,047 bar hoch. Und auch kein Fehler hinterlegt. Sollte also alles so in Ordnung sein. Dann wird es wohl nur an Dachbox (Schrauber schätzt +20% cw Wert) und AT Reifen liegen... blöd, aber das ist dann halt der Preis.

Hier erstmal Freude und ein guter Start in die Woche.
Mögen alle Sprinter allzeit glücklich und zufrieden durch die Lande rollen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marian für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (04 Jul 2022 11:28), speeedi (04 Jul 2022 13:45)
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Antworten