Lenkrad erhöhen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Thueringer66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 15:14

Lenkrad erhöhen

#1 

Beitrag von Thueringer66 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
habe einen Sprinter 313 cdi aus 2003 erworben, bin aber mit meiner Sitzpsition (bin 1,90) noch nicht zufrieden. Deshalb meine Frage:
Kann man mittels Adapter das serienmäßige Lenkrad vom
313 CDI höher legen?
Momentan lenke ich auf den Knien und für 1000 oder 2000km am Stück scheint mir das doch ermüdend zu werden.
Kennt das jemand - gibt es Abhilfe?
Danke im voraus.
Michael
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkrad erhöhen

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...das Problem kenn ich...nachdem das Verschieben des gesamten Lenkrohres innerhalb der Toleranz (das gleicht das Gleitstück unten am Kreuzgelenk ja wieder aus) keinen ganzen Zentimeter gebracht hatte, habe ich mich mit der Situation abgefunden. Auf langen Strecken variiere ich die Sitzeinstellung/Höhe/Lehneneigung/beidseitige Armlehnennutzung und bei Nutzung des Tempomaten flegel ich mich da auch schon mal regelrecht hin...das lenkt dann von der unglücklichen Standard-Sitzposition ausreichend ab...und auch barfuß fahren schafft ein paar Zentimeter mehr Spielraum :-)
Ob die Gesetzeshüter als Lösung ein Adapterstück eines noch so begnadeten Künstlers an Drehbank und Fräsmaschine durchgehen lassen würden bezweifel ich nämlich.

Gruß, Uwe.
Thueringer66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 15:14

Re: Lenkrad erhöhen

#3 

Beitrag von Thueringer66 »

 Themenstarter

Oh, das überrascht mich. Dachte ich kann das mit einem Umbaukit lösen - selber was drehen wollte ich nicht. Werde mich also durch die Ersatzteilkataloge von Vito, Vario und Atego kämpfen müssen auf das da etwas längeres zu finden ist und auch plug & play passt.
Trotzdem danke!
Michael
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkrad erhöhen

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...ich wünsch dir ja viel Erfolg...bin aber skeptisch ob du fündig wirst. Der Vito hat das gleiche Lenkrad ...und damit die gleiche Verzahnung der Lenksäule...damit hat sich's aber auch....und alles größere ist LKW-Technik.
Theoretisch könnte man eine verlängerte komplette Lenksäule einfach mit Adapterplatten höher setzen...aber das lassen wir dann mal besser ;-)

Gruß, Uwe.
Thueringer66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 15:14

Re: Lenkrad erhöhen

#5 

Beitrag von Thueringer66 »

 Themenstarter

Es gibt unzählige Adapterplatten von 2 - 10cm für Audi, Nissan, BMW, Mercedes PKW usw. Nur speziell für den Sprinter fand ich nichts. Werde wohl das Lenkrad abbmachen, messen Lochanzahl und Lochkreis dann wieder anschrauben googlen und bestellen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!
Geht nich- gibts nich!

Trotzdem danke!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkrad erhöhen

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...damit kann man ein Sportlenkrad ohne Airbag evtl. auf die gewünschte Höhe bringen:
https://www.ebay.de/itm/353242978431?mk ... media=COPY

Das sind dann Adapternaben mit gängigen Flansch-Lochkreisen...für die es wiederum Distanzscheiben gibt...aber das bedeutet eben auch immer den Verzicht auf's Serienlenkrad .

Gruß, Uwe.
georg_deuschle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Feb 2021 10:32

Re: Lenkrad erhöhen

#7 

Beitrag von georg_deuschle »

Ich habe aus dem Grund einen Lenkradspacer von der Firma spacershop aus Italien verbaut.
Der ist nicht exklusiv für den Sprinter sondern für Mercedes Pkw, die Verzahnung ist aber identisch.

Ergonomie ist top, Lenkrad sitzt ca. 8-10cm weiter oben und der Spacer ist sehr hochwertig und sehr robust (zweiteilig aus Al und Stahl) gefertigt.
Eintragung ist nicht möglich. Zwecks Optik kann ich die Tage noch ein Bild nachliefern.

Die Website scheint gerade nicht zu funktionieren, Google Bildersuche liefert aber genug Ergebnisse.
Thueringer66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 15:14

Re: Lenkrad erhöhen

#8 

Beitrag von Thueringer66 »

 Themenstarter

Vielen Dank!
Damit kann ich arbeiten.
Sobald Daheim google ich los.
Antworten