Isolation mit Sprühkork

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Isolation mit Sprühkork

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Methode Isolation mit Sprühkork.

https://www.korkspray.de/

https://www.youtube.com/watch?v=FTybAcKtmt0

https://www.youtube.com/watch?v=1egoCZgqSyY


Lieferant aus Frankreich

https://seacork.com/en/vans-2
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Isolation mit Sprühkork

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Moin,

was sollen denn diese 3mm Kork für einen nennenswerten Effekt haben?
Außer, dass man vermutlich nie wieder etwas an der Karosse reparieren kann.

Ich bin eher skeptisch, wenn sich etwas nicht wieder entfernen lässt und bleibe auch für den noch ungedämmten Rest den bewährten 19mm Armaflex treu.

T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Crafter277 (29 Apr 2023 12:15)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Isolation mit Sprühkork

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Klingt doch mal gar nicht sooo uninteressant. Kork selbst ist ein natürlicher Stoff. Ob es die Harze, die dort verwendet werden, ebenfalls sind, kann ich nicht beurteilen.
Dämmen wird das Zeugs schon. Was mir sehr gefällt, ist die Anwendung. Das ist man natürlich schnell mit den Flächen durch.
Die Hohlräume / Spriegel / Traversen bleiben natürlich offen. Dahinter wird sich dann das Kondensat sammeln.
Was mich hier stört ist das Gewicht. 12kg pro Eimer sind nicht zu verachten. Wenn man dann pro 8m² jeweils einen Eimer verbraucht, sind da schnell einige Dutzend Kilos mehr an Bord. Daher bin ich aus dieser Nummer schon mal raus...
Gefallen kann ich aber durchaus an der strukturierten Oberfläche finden, die sich nach Wunsch farblich gestalten lässt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 26 Okt 2021 16:08 Was mich hier stört ist das Gewicht. 12kg pro Eimer sind nicht zu verachten.
Wenn man sich das alle so anhört und durchliest soll ein Vorteil ja die Gewichtsersparnis sein .... wenn das Zeug trocken ist ...dann hat es auch ein anders Gewicht
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Firlefanz.

Wenn man mit etwas Sperrigem dagegen kommt, rafelts das Zeug dann jedesmal von der Wand? Was ist mit Karosseriereparaturen? Massive Rostschäden sind ja beim Sprinter auch unbestellt ab Werk auf der Ausstattungsliste....
Der Preis ist ebenfalls ein Abwahlkriterium. Und womit das Zeug sich selbst verkleistert, damit es nicht bei fahzeugtypischen Vibrationen wieder von der Wand bröselt, leuchtet mir auch nicht ein.

Wenn ich die Beschreibung lese, denke ich unweigerlich an ein Lifestyleprodukt, das gerade hip gemacht wird, ökobio sein soll und die #Vanlifergeneration zu #Purzelbäumen vorm #Sonnenuntergang bewegen soll. Life auf Insta, mit vorheriger #Roomtour natürlich.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (26 Okt 2021 18:28), JanN (26 Okt 2021 23:36), derHenry (27 Okt 2021 09:00), f54 (08 Jul 2022 13:38)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Isolation mit Sprühkork

#6 

Beitrag von WeeGee »

Anfangs habe ich auch mit dem Zeugs geliebäugelt, Kosten, Aufwand und der unpräzise Auftrag sprachen dann aber dagegen. Heimliches kratzen mit den Fingernägeln, hat allerdings keine Spuren hinterlassen. :wink:

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Isolation mit Sprühkork

#7 

Beitrag von derHenry »

oijoijoijoi, 3 mm Isolierung, gigantisch, das hält die Wärme drinnen, das Auto wird jetzt 10 Sekunden später kalt.
die ganze Isoliererei bringt meiner Meinung nach ausser beim Wintercampen mit 20 Grad minus eh nicht viel. Im Sommer wird die Karre 1/2 Stunde später heiss, und bei kühlen Temperaturen daurt es 10 min länger bis man die Heizung wieder einschaltet.
Eine anständige Heizung in die Karre und gut ist es

Und wie Schnafdolin richtig bemerkt hat sind die Isolierenden Youtuber wieder in ihrem Element und pusaunen ihre pseudo Weisheiten hinaus.
Hier stellt sich eh die Frage ob man fürs Einstellen der Videos ins Internet nicht endlich mal pro Filmminute 5-10 Euro verlangen sollte, dann würde sich die Energieverschwendung durchs anklicken etwas in Grenzen halten. Die Internetspeicher sind ja mittlerweile voll von Roomtouren und und so tollem geistigem Dünnschiss wie welche 5 Dinge man beim Campen braucht ( Kompressor Kühlschrank, Magnethacken und Pumpsprühflasche :roll: ) .Es gibt leider nur sehr wenige Ausnahmen die sehenswert sind.

Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen G. (27 Okt 2021 12:00), Schnafdolin (27 Okt 2021 13:15), der.harleyman (27 Okt 2021 15:54)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Isolation mit Sprühkork

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

derHenry hat geschrieben: 27 Okt 2021 11:26 oijoijoijoi, 3 mm Isolierung, gigantisch, das hält die Wärme drinnen, das Auto wird jetzt 10 Sekunden später kalt.
3mm? :shock: Das ist ja wie Korktapete. Hatten wir mal in einem Wohnraum. Gefühlswarm, wenn man dort anlangt, ja, die Wand fühlt sich wärmer an. Aber das Zimmer war trotzdem nicht wärmer und musste wie zuvor geheizt werden. Die Einsparung waren in Bezug auf die Heizkosten im Portemonnaie nicht fühlbar.
  • Wärmekoeffizient Kork: 0,035 bis 0,046 W/mK (ohne Kleber!)
  • Wärmekoeffizient Sprühkork: 0,045 W/mK
  • Wärmekoeffizient Armaflex: 0,035 W/mK
Im Bootsbau wird Sprühkork als sichtbare Wärme- und Schall-Isolierung im Innenraum auf die Oberflächen gesprüht. Von daher scheint es recht haltbar zu sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Im Produktvideo sieht man bei 01:29, dass die Komponente A (der angebliche Kork...) fast weiß ist. Erst durch Zugabe der Komponente B, die braun eingefärbt ist, wird daraus ein Material, das die Farbe von Kork hat. Ein Schelm, wer Arges dabei vermutet.

Hier noch mal das Video mit dem coolen, sich im Spitznebel wiegenden Bartmann.

Dass das Zeugs auch nur annähernd an die Isolierwerte von Armaflex herankommen soll, halte ich schon fast für sittenwidrige Werbung. Als Antidröhnbeschichtung könnte ich mir das noch vorstellen, aber im Leben nicht in dieser dünnen Schichtstärke zur Isolation.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Isolation mit Sprühkork

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier eine Beschreibung des Produkts und das Produktdatenblatt des Herstellers Liège Marine SAS.
Und es sind Fälscher am Werk, hier der Hinweis dazu.

Der Maler sagt, immer ins Sicherheitsdatenblatt schauen, um gefährdende Inhaltsstoffe zu erkennen.

Wie das Material bei einem Fahrzeug aufgetragen werden soll, wird auf dieser Seite in mehreren Bildern dargestellt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Okt 2021 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

PS: mir ist grad eingefallen...

selbst als Antidröhnmasse funktioniert das Zeugs nur eingeschränkt- ich muss nämlich entgegen der Videoanleitung penibel alle Kanten, an denen ich später wieder die Sperrholzverkleidung anclipsen will abkleben, damit dorthin kein Spitzkorkszeugs kommt. Sonst hält daran kein Clip mehr. 3mm Stärke zusätzlich klingt nicht viel, überfordern aber die Clipse und wie ich dann die Seitenverkleidungen wieder einbauen soll, wenn die Clipse nicht greifen, sagt der Bartmann nicht. Und so cool wie das im Video aussieht- die ganze Karre innen bekorkt- ist es in Natura nämlich nicht.
Beispiel: da fällt dem Korkmann beim Essen vor Schreck der Löffel aus der Hand, weil sich ein so bescheuerter Wohnmobilist vor seinen Sonnenuntergang stellt und schwupps- fliegt der Löffel runter bis in den Schweller- geht ja mal gar nicht :?

Aber zum Abkleben gibts sicher bald ein Tutorial :mrgreen:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Isolation mit Sprühkork

#12 

Beitrag von Philipp-313 »

Wie schon geschrieben muss man auch mit Armaflex nicht spürbar weniger heizen.

Einziger Nutzen ist für mich etwas Geräuschdämmung und vor allem kein Schwitzwasser auf den kalten Blechen. Ich habe das so verstanden, dass sich bei AF die kritische Temperatur vom Taupunkt in das Material verschiebt - wo ja keine feuchte Luft hinkann.

Die Frage zum Sprühkork ist daher (neben der Sauerei und dem Gewicht), ob das bei nur 3mm noch funktioniert. Bringt mir ja nix, wenn das Schwitzwasser sich dann auf dem Kork bildet - und dort möglicherweise auch noch schimmelt.

Abgesehen davon sehe ich auch sonst überhaupt keinen Vorteil. Ich verstehe auch nicht wo das Problem bei Armaflex sein soll. Etwas einfacheres als das selbstklebende Zeug aufzubringen, hatte ich beim ganzen Ausbau nicht. Zumal Sprühkork sicher auch kein Naturprodukt ist.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
AB butterbee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mai 2021 18:12

Re: Isolation mit Sprühkork

#13 

Beitrag von AB butterbee »

Hey,
also wir haben vor einem Jahr unseren VW Crafter (längste Version) komplett damit ausgesprüht. Unseren ersten Camper hatten wir mit Armaflex isoliert. Also kennen wir beide Formen der Arbeit und ich muss gestehen, ich fand das Korkspray war leichter und schneller zu verarbeiten. Wir haben den Sprühkork von Soliege gekauft gehabt. Das ist eine französische Firma, die in Frankreich bereits als natürliches Produkt zertifiziert ist, hier in Deutschland aber noch nicht so bekannt.

Wir haben unseren Bus mit ca 3mm Korkspray isoliert und sind super Zufrieden. Wir sind gerade von unserer 9 monatigen Reise mit 3 jährigem Kind zurück und waren im Camper immer schön warm und trocken. Auch dank der Fußbodenheizung ;) Selbst als wir im Schnee standen. Ich finde die Haptik super angenehm. An manchen Stellen haben wir den Sprühkork leicht angeschliffen, wodurch es noch weicher wurde. Die Farbe ist dann etwas verblasst, aber darauf hatte der Hersteller bereits hingewiesen.

Also ich kann Sprühkork nur empfehlen, zumindest den von Soliege, anderen haben wir noch nicht ausprobiert. 100% von mir zu empfehlen
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Isolation mit Sprühkork

#14 

Beitrag von Alkahest »

Hi,
kann gut sein dass es beim Sprükork große Qualitätsunterschiede gibt. Außerdem kommt es bestimmt auf die korrekte Verarbeitung an.

Aber: habe mir das neulich bei einem Bekannten angeschaut, der das letztes Jahr gemacht hat. Seitdem war er bei ordentlicher Hitze in Südeuropa unterwegs. An den Außenblechen ist jetzt wohl der Kleber spröde geworden und es rieselt von der Wand. Dadurch können bestimmt Wasserabflüsse verlegt werden, vom Dreck mal abgesehen. Behelfsweise hat er jetzt die offenen Flächen angeschliffen (auch eine Riesensauerei) und Filz drübergeklebt. Hält auch nicht gut…

Also ich würde das Zeug nicht im Wagen haben wollen. Aber wie gesagt, kann auch an falschem Material oder Verarbeitung liegen.

Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolation mit Sprühkork

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Kumpel hat in der Werkstatt sonen Sticker, da steht drauf:

Kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

100% Zustimmung, weil- zu 100% vorher gewarnt wurde.

Gruß aus der Lausitz
100% Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
JanN (03 Jul 2022 23:45)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten