Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#31 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
denkt mal über den Lenkrollhalbmesser nach.
Und wie ein Aufstandspunkt ausserhalb des Radlagers das Radlager belastet.
Hier ist die VA gemeint.
Aber Hauptsache gut aussehen :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#32 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

gonzlav hat geschrieben: 30 Jun 2022 21:59
Aber Hauptsache gut aussehen :D :D

Gruß Gonzo
Style ist all oder not fast but stylish ;-)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#33 

Beitrag von JanN »

Nach Anregung gelöscht...
Zuletzt geändert von JanN am 03 Jul 2022 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#34 

Beitrag von Bobil »

JanN - lass doch bitte solche Beiträge! Wir pflegen hier einen respektvollen Umgang und Frauen diffamieren gehört da nicht dazu, insbesondere nicht gegenüber unseren weiblichen Foristi! Und nein, mit "Spaß" oder "nur son Spruch" lässt sich das nicht entschuldigen.

Andreas

JanN hat den Beitrag gelöscht, daher entnehme ich hier auch das Zitat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (03 Jul 2022 08:45), Chr1stoph (03 Jul 2022 09:36), OlliG (04 Jul 2022 10:42)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Rednaxela
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 2019 09:42
Wohnort: Süddeutschland

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#35 

Beitrag von Rednaxela »

Bis heute keine Einbauanleitung dabei, hab sie gerade erst erworben. Macht nix, im Forum wird man schlau…

Die erhöhten Puffer-Anschläge zum Klemmen auf der Achse, wie auf den Bilden zu sehen, hab ich gleich gegen Originale MB getauscht. Die Befestigung am Anschlag des Drehstabs ist eleganter als die Achse zu Klemmen…

Viel wichtiger finde ich aber folgende Info. Bei dem Set von Goldschmitt sind keine Muttern für die verlängerten Briden dabei. Diese sind laut Handbuch immer zu tauschen. Also 8Stk. passende Muttern M14x1,5 bestellen. Sonst steht ihr womöglich am Wochenende ohne Muttern am Aufgebockten Fahrzeug (mir nicht so passiert 😅)
316 CDI RWD Mixto Mopf 2016, 150Tkm, L2H2, 225/75R16, Selbstausbau. C15/C21 —> 3,88t + 50mm HA

Vorher: T4 Bus, ABL 1.9 TD mit nachger. LLK und Studi Holz-Ausbau.
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#36 

Beitrag von Sascha82 »

hat jemand zufällig die Originallänge der Federbriden ohne Klötze und einem Federblatt zur Hand ?
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#37 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich werde meinen nächste Woche meinen selbst gebauten Höherlegungssatz einbauen.
Das beinhaltet folgende Teile.
Distanz Block 85mm statt 65mm.
Längere Briden/ Federbügel.
Achsanschläge um 20mm erhöht in Kunstoff.
Koppelstangen um 20mm verlängert.
Die letzte Frage ist welche Stoßdämpfer passen, es werden Marquart Stoßdämpfer sein, aber sie dürfen den Federweg nicht begrenzen.
Der Stoßdämpfer darf nicht der Endanschlag des Federwegs sein.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Exilaltbier (05 Aug 2023 22:49)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#38 

Beitrag von Exilaltbier »

Hast du nicht mehrfach verlauten lassen, das original MB Fahrwerk ist die beste Konstellation ever!?😁🤣
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Rednaxela
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 2019 09:42
Wohnort: Süddeutschland

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#39 

Beitrag von Rednaxela »

Sascha82 hat geschrieben: 31 Jul 2023 06:55 hat jemand zufällig die Originallänge der Federbriden ohne Klötze und einem Federblatt zur Hand ?
115mm.

Hab welche hier liegen, die 50km gefahren sind…
316 CDI RWD Mixto Mopf 2016, 150Tkm, L2H2, 225/75R16, Selbstausbau. C15/C21 —> 3,88t + 50mm HA

Vorher: T4 Bus, ABL 1.9 TD mit nachger. LLK und Studi Holz-Ausbau.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#40 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Uli,
genau so ist es, das original MB Fahrwerk ist top!!
Um was es hier geht ist den Böschungswinkel am Hinterteil leicht zu erhöhen, weil ich habe mir die hintere " Stoßstange " schon 4 mal abgerissen habe.
Mit Anhängerkupplung bleibt die Stoßstange zwar dran aber 30kg Gewicht, deshalb nehme ich im Urlaub lieber mein Ersatzrad ( 30kg ) ohne Anhängerkupplung mit.
ich baue je nach bedarf die Anhängerkupplung 5-8 mal pro Jahr an und ab ( ca 10 Minuten ).
Aber um auf den Punkt zu kommen:
Ich will weder die Federn und auch das Dämpferverhalten ändern, sonder nur den " Arsch " höherlegen.
Ich werde es versuchen, wenn es "sche...." ist bau ich einfach zurück.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten