2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Frau_Klaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jan 2020 19:27

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#76 

Beitrag von Frau_Klaus »

Günni - Das Auto hat geschrieben: 04 Nov 2020 20:04 [quote=and62 post_id=230457 time=<a href="tel:1580728429">1580728429</a> user_id=8445]
An Alle die sich für die Nachrüstung von Sprinter mit 2. Sitzbank interessieren:

Die Teile-Nr. für die Anschweissbleche (mit GEwinde) der Sitzbankaufnahme lautet: A9063101263

Ich habe sie bei Mercedes-Nutzfahrzeuge bzw. einer Mercedes-Truck-Werkstatt bestellt. Die wollten zuerst nicht und haben ein Riesengalama gemacht, letztendlich wuden sie doch bestellt, waren für das bisschen Blech
sauteuer ( aber Mercedes braucht ja aktuell jeden EURO für deren Stinker-Skandal)

Zu dem Post eines Vorredners, mir ist nicht bekannt, dass es die Winkelbleche in unterschiedlichen Höhen gibt, selbstverständlich sollte vor (!) Einschweissen auf die korrekte Höhe geachtet werden.

Ich habe hier mal die Fotos der Winkelprofile angehängt.IMG_20171109_095022.jpgIMG_20171109_095034.jpg
Hallo,
hast du eventuell noch die genauen Maße, wo die Aufnahme
angeschweißt werden?

Viele Grüße
[/quote]
jense hat geschrieben: 10 Mai 2021 11:49
Darth Fader hat geschrieben: 18 Okt 2020 00:10 ...noch so einer... o.O
Es soll ja in Lübeck auch einen 8sitzer WoMo auf 906 Basis geben - incl. Wiegeprotokoll...
Dementsprechend gibt es auch fähige Prüfer beim TÜV Nord.

5Watt ist ganz schön ordentlich. Mehr als ein halbes Watt dürfte bei den Widerständen nicht abfallen: aber überdimensioniert schadet ja auch nix. Außer, dass es das 10fache kostet... ;-)

Apropos kosten:
Über eine schmale 3er Bank könnten wir mal reden. Weisst schon - die Sache mit den fremden Kindern... :-)
Hast du das hierin HL beim TÜV machen lassen? Wo genau? der Typ, der jetzt in der Station am Kaufhof für Sonderabhamen zuständig ist, war das eher nicht. Das ist ein 150%iger ... Da habe ich schon beim Vorgspräch für eine H-Prüfung abgewunken. Und bezüglich nicht originaler Sitzen hieß es, nur mir entsprechender Prüfbescheinigung der Sitze im Fahrzeug.... woanders war meine t5 Bank kein Thema. Die vorgeschriebene Zugprüfung wurde im Gutachetn als unverhätnismäßig abgelehnt, weil sie zur Zerstörung des Fahrzeugs führt.

Moin zusammen,

Hatte Ähnliches vor. Wollte unsere 2er Rückbank etwas weiter hinten haben also in der Bodengruppe. Also die Konsolen bei Mercedes bestellt. Leider war es mir dann noch zu aufwendig, hauptsächlich den passenden Prüfer zu finden.
Wer Interesse hat; ich hab noch 4-5 Konsolen für die Rückbank abzugeben.

Einfach melden.
Gruß!
———
Sprinter 211 CDI - BJ 2002 - mittlerer Radstand - flach - ca. 170t km - 1-6 Plätze - LKW-Zulassung -> geplanter Umbau auf WoMo - work in progress...
Dickschiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 2015 20:11

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#77 

Beitrag von Dickschiff »

Moin! Hat vielleicht noch jemand die passenden Schrauben für die Befestigung der Sitzschienen zu verkaufen? Habe mit gebrauchte Sitzbank mit Sitzschienen gekauft und meine mich zu erinnern das die Befestigungsschrauben dafür ein Spezialgewinde haben? Es geht um 6 Schrauben - jeweils 2 Stück für drei Schienen! Mir würde sonst auch die Schraubenbezeichnung reichen dann könnte ich mir diese selbst bestellen!

Danke und Gruß

Martin
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#78 

Beitrag von Hähnchenholer »

Das Gewinde ist ein M12x1,5
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hähnchenholer für den Beitrag:
Dickschiff (01 Jul 2022 19:12)
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Dickschiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 2015 20:11

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#79 

Beitrag von Dickschiff »

Danke ! Damit sollte dann eine Bestellung im Schraubenhandel möglich sein!

Wünsche schönes WE

Martin
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#80 

Beitrag von Chr1stoph »

Hähnchenholer hat geschrieben: 01 Jul 2022 17:57 Das Gewinde ist ein M12x1,5
Feingewinde, Festigkeit beachten
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 18 Aug 2022 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#81 

Beitrag von jense »

Das Material muss aber vauch stimmen, ähnlich wie bei Gurten, es müssen spezielle gehärtete Schrauben sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
elve
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2022 11:01

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#82 

Beitrag von elve »

Sprinter0316 hat geschrieben: 16 Mai 2022 18:35 Guten Tag allerseits,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.

Ich 29 Jahre alt, gelernter Karosseriebaue und komme aus Neuss.

Seid ein paar Woche bin ich stolzer Besitzer eine Mercedes Sprinter´s W906 BJ.:2015 L2H2 Kasten geschlossen 316 abgelastet auf 3,2T. Der Sprinter hat keine Kombibodengruppe. Vorne drei Sitze. Trennwand ist bereits raus und in der Schiebetür ist ein Carbest Schiebefenster.
Der Sprinter hat/hatte im Ladebereich Zurrschienen/Airlineschienen vier Stück zwei im vorderen Bereich und zwei im hinteren bereich.

Mein Vorhaben:
Ich würde den Sprinter gerne zum Wohnmobil Umschreiben lassen und im gleichen Zuge eine zweier Sitzbank einbauen und abnehmen lassen.
Der Ausbauplan steht soweit, dieser soll `Spartanisch` werden. Ich hänge mal eine kleine Skizze an.

Heute war ich bereits dei der Vorführungsstelle. Mein Vorhaben wurde soweit abgesegnet. Der Prüfer sagte jedoch, solang alles original ist trägt er mich auch die Originale 2er Sitzbank ein. Die neu eingeschweißten Muttern/Befestigungen wird er ja nicht sehen, da diese abgedeckt sind durch den Org. Holzboden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat einer von euch zufällig diese Bleche mit Mutter eingeschweißt in verbindung mit Bodengruppe Zurrschiene?
Wenn ja wie viel von den Einschweßblechen benötige ich?
Nach meinem Verständiss, drei weitere.
Im Anhang ist ein Bild von dem Boden zusehen.

Vielen Dank im Voraus.

SprinterMitSitzbankProvi.jpegSprinterBoden.jpegAusbau2.pngAusbau1.png

Hi, stehe vor der gleichen Situation, wie hast du das mit der zweiten Sitzreihe gelöst? Wie hast du die Sitze befestigt? einfach in den Boden 2 Löcher pro Schiene und schrauben durch? Muss man von unten ein U-Profil oder ähnliches dagegen schrauben? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße aus Stuttgart
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#83 

Beitrag von jense »

Bitte Mal eiinlesen! Die Frage ist bereits mehrfach beantwortet.

Kurz:: einfach durch den Boden schrauben reicht nicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#84 

Beitrag von asap »

elve hat geschrieben: 18 Aug 2022 11:06
Hi, stehe vor der gleichen Situation, wie hast du das mit der zweiten Sitzreihe gelöst?
Es ist nur zulässig zugelassene Sitzsystem nach zurüsten und dann mit der ABE eintragen zu lassen.
Es gibt Systeme wie Schnierle etc. es gibt auch Sitzbänke ,,,einfach mal bei den Camperausbauer nachfragen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#85 

Beitrag von jense »

Das ist so nicht korrekt, bei Umschreibung zum Womo ist der Ermessensspielraum der Prüfers recht groß. Ich habe zum Beispiel t5 Sitzbänke im Crafter hinten eingetragen bekommen. Vorher abgesprochen, wie verlangt verbaut, und dann eingetragen. Im Gutachten steht sinngemäß, ein Crashtest ist nicht verhältnismäßig... So geht das auch. Die Womo Ausbauer sind aber trotzdem die erste Adresse, die kennen die Prüfer und wissen meistens, was wo geht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten