Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

so langsam steht mein Urlaub im Süden zur Sommerzeit an.
Da fällt mir ein, ich könnte meinen Ausbauthread mal wieder mit etwas Updates füttern...vielleicht komme ich die kommende Woche noch dazu..

So langsam steigt wie gesagt die Vorfreude auf den Urlaub. Während ich die Packliste erstellt habe ist mir aufgefallen wieviele Li-on Akkus man so mit sich rumschleppt.
Taschenlampen, Powerbanks, E-Bike Akkus, portable Lautsprecherboxen, Handyakkus, usw. ...schon verrückt.
Desweiteren schleppt man noch die ein oder andere Spraydose wie z.B. PTFE-Spray oder Silikonspray mit sich rum und natürlich das Bioethanol für den Spirituskocher.

Das alles gibt einem schon zu denken wenn man sich überlegt wie sich sone Büchse im Sommer aufheizt, thermisch durchgehen möchte man selbst den kleinen Li-On Akku nicht sehen.

Wie sind eure Gedanken dazu?

lg Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Das einzige was ich beachte, die Lithium Akkus vor extremen Temperaturen zu schützen, insbesondere vor direkter Sonneneinstrahlung. Eine allgemein gültige Aussage ist meines Erachtens nach schwierig, da es sehr große Qualitätsunterschiede der Akkus gibt, somit auch unterschiedliche Temperaturen vertragen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

#3 

Beitrag von mpetrus »

Jetzt wo du deine Aufzählung gemacht hast, habe ich gemerkt wie Sorglos ich doch bin.
Im WoMo lagern doch viele Sachen, angefangen vom einfachen Deo bis zu deinen aufgezählten Utensilien.
Ernsthafte Gedanken bzw. Kühlung sorge ich nur während der Fahrt fürs Tablet, welches als Navi dient und durch die Frontscheibe den direkten Sonnenstrahlen ausgeliefert ist.
Das Teil wird trotz kalter Klima Luftführung an die Frontscheibe ganz schön warm.

Im Zuge des Klimawandels sollte ich doch mal Inventur machen und schauen welche "Bomben" im Fahrzeug versteckt sind.
Nur weil bis jetzt noch nicht passiert ist, bedeutet das ja nichts für die Zukunft.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 897
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

#4 

Beitrag von JanN »

Nach meiner Beobachtung heizt sich der Inhalt bodennaher geschlossener Kisten/Fächer ohne Zirkulation und im Schatten bei weitem nicht so stark auf, wie der Wohnraum. Wenn man wochenlang 40 Grad Lufttemperatur hat, werden wahrscheinlich auch die Kisteninhalte so warm, aber dauerhaft 40 Grad verkürzen nur die Lebensdauer, lösen bei heilen Akkus aber noch keine Entzündung oder Explosion aus. Bei Druckgasbehältern durfte es sich ähnlich verhalten. In Afrika könnte es aber zu warm werden... :wink:
Abends immer schön durchlüften und den Wageninhalt wieder etwas abkühlen lassen.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

#5 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Die Blechbüchse stand heute den ganzen Tag in der Sonne, gerade bin ich mal hin und habe geschaut was der Temperaturfühler im Innenraum anzeigt.
Heute waren es 37°

Ich denke Jan hat grundsätzlich recht und ein Isolierter Kastenwagen der eventuell noch die Hälfte des Dachs mit Solarplatten und die andere Hälfte mit einer "Transport-terasse" zugebaut ist wird sich wohl nicht weiter als 40°aufheizen über den Tag. Abends wird ja sowieso gut durchlüftet. Eventuell könnte man auch den MaxxFan der bei mir Montiert ist auf niedrigester Stufe laufen lassen um die Durchlüftung währen des Tags etwas zu unterstützen.

@Michael
ich bin schon lange auf Deo-Cremes umgestiegen, was ich durchaus weiterempfehlen kann, da wäre schon ein Böller weniger :)
Das PTFE Spray allerdings gibts meines Wissens noch nicht als Creme :lol:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Thema Lithium Ionen Akkus und hohe Temperatur in der Blechbüchse

#6 

Beitrag von streetman23 »

Zum Thema Sonne und Akkus: Gestern notgedrungen den Wagen sonnig stellen müssen. Dach: 2 große Solarpanels, 2 Fenster. Mein Fehler: Alle Fenster komplett zu. Innenraum auf Dachhöhe 43 Grad warm, im "Wasserfach" unten am Boden 32 Grad.
Ich schau halt dass keine Akkus (auch nicht Handys) in der prallen Sonne liegen, das hilft definitiv nicht. Und Lüften im Stand: Ich klipse alle Fenster auf der kleinen Stellung ein (beim Seitz S4 ist das Fenster wenige mm offen), und wenns ganz brutal heiss wird, lasse ich die Standheizung (natürlich nicht geheizte) Luft einblasen. Hilft zumindest ein bisschen.

A propos große Hitze: Kommt es mir nur so vor, oder schält sich das Multimedia-Display im W970 bei allem über 40 Grad ab? Radio geht, aber das Display bleibt so lange dunkel bis das Auto entsprechend gekühlt wird.
Antworten