Strom Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Malermeister
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Re: Strom Fragen

#91 

Beitrag von Malermeister »

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Der Laie fragt :

Was die Leitung -ZUM- PV Panel?

Also die Sicherung vom Panel zum MTTP Regler ?
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Vanagaudi
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Re: Strom Fragen

#92 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 09 Okt 2021 21:35 Der Laie fragt : Was die Leitung -ZUM- PV Panel?
Also die Sicherung vom Panel zum MTTP Regler ?
Genau, PV heißt in lang Photovoltaik. Also ist die Leitung zwischen dem MPPT Regler (MPPT = Maximum Power Point Tracker) und dem Solarkollektor gemeint. Wo genau die Sicherung in der Leitung sitzt, ist nicht ganz so wichtig, da die Leitung durch die Sicherung, die in der Batterie-Leitung sitzt, abgesichert ist. Die PV-Panel-Leitung hält die 30A aus. Aber der Strom über den PV-Kollektor muss auf maximal 20A begrenzt werden.

Was der MPPT-Regler macht, kann man ganz gut in dem Diagramm I-V CURVE aus dem Datenblatt ablesen. In dem oberen Diagramm sind ein paar Kurven zu sehen, die alle bei 0W / 0V beginnen. Je nach Stärke der Sonneneinstrahlung, was mit verschiedenen Farben dargestellt wird, findet man die höchste Leistung bei verschiedenen Kollektorspannungen. Der MPPT-Regler sucht genau diesen höchsten Punkt, indem er (nur) den entsprechend dazu passenden Strom aus dem Solarpanel entnimmt. Würde der MPPT-Regler die Stromentnahme am Panel weiter erhöhen, sinkt die abgegebene Leistung am Kollektor. Daraus ergibt sich ebenfalls ein geringerer Ladestrom für die Batterie. Ein höherer Kollektorstrom über den MPP hinaus ergibt einen geringeren Ladestrom für die Batterie.
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Re: Strom Fragen

#93 

Beitrag von espressol »

JanN hat geschrieben: 09 Okt 2021 20:19 Ich würde eine 15A Sicherung nehmen- nicht aus sachlichen Gründen, sondern weil ich gern das letzte Wort hätte😁!
Man merkt es auch ohne den Hinweis.
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Re: Strom Fragen

#94 

Beitrag von Norman906 »

Hi,

ich würde mich mal hier mit dran hängen.

wir haben einen 906BB35 aus 11.2012. Euro5
Ich würde gern einen Ladebooster dranhängen, dieser hätte eigentlich gern ein D+ Signal.

Hab hier schon was rummgelesen und ein Paar aus dem Forum angeschrieben,nur konnte mir noch keiner richtig weiterhelfen, daher mal hier die Frage.
Unter meinen Sitz ist nicht wirklich viel.Bild
Batteriemanagement hat er wohl. Im Sicherungskasten unter dem Sitz ist ausser der Spiegel nichts.

Hab ich überhaupt D+ falls ja, wie kann ich es wo finden und falls nein, wie gehe ich am besten für den Anschluss vor ?

Danke schonmal
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wlfnkls
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Re: Strom Fragen

#95 

Beitrag von wlfnkls »

Es gibt Booster, die spannungsgesteuert laufen und einen wunderbaren Job verrichten, wie z.B. die Votronic Booster.
No D+ needed.
Gruß
Niklas

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Re: Strom Fragen

#96 

Beitrag von fOV »

Alternativ Klemme 15 anstatt dem D+.
Ich versorge meine Votronic Triple damit; funktioniert.
Die Start/Stopautomatik schalte ich routinemäßig eh immer ab.
Grüßle
Oliver

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Re: Strom Fragen

#97 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin,

nächste Runde der Installation.

- Möchte Deckenspots LED 2x
- ein paar 5a USB Steckdosen
- Eine Leselampe LED
- LED Band mit Wechselbarem Licht
Und eine kleine blaue LED an der Schiebetür einbauen .

Bisher habe ich die Bauten meist so gesehen, daß diese nicht abgesichert sind.

Müssen hier keine gesonderten Sicherungen verbaut werden? Weil der Stromfluss so gering ist?
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Vanagaudi
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Re: Strom Fragen

#98 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 04 Nov 2021 19:01Müssen hier keine gesonderten Sicherungen verbaut werden? Weil der Stromfluss so gering ist?
Die Sicherung darf nur dann fehlen, wenn die Stromquelle so schwach ist, dass sie die maximale Strombelastbarkeit des Kabels nicht erreichen kann.
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Malermeister (05 Jul 2022 19:05)
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Re: Strom Fragen

#99 

Beitrag von Malermeister »

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Wenn ich alles mit 2,5mm² Kabel versehen, wäre dies übertrieben?
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Re: Strom Fragen

#100 

Beitrag von espressol »

Malermeister hat geschrieben: 04 Nov 2021 19:56 Wenn ich alles mit 2,5mm² Kabel versehen, wäre dies übertrieben?
Es gibt im Internet zahlreiche Tabellen in denen die Leitungsdicke für die maximale Stromstärke zu lesen ist. Bei 2,5 qmm ist laut einer dieser Tabellen ein Strom von 26 A möglich. Auf einen möglichst niedrigen Widerstand (je dicker die Leitung, desto geringer ist auch der Widerstand) kommt es bei gewöhnlichen Verbrauchern und den Leitungslängen im WoMo nicht an. Du solltest schon Stromstärken von über 15 Ampere (1 qmm) oder 18 Ampere (1,5 qmm) erwarten um zu dieser Leitungsstärke zu greifen.

Du musst die Stromstärke aller zu erwartenden Verbraucher, die an einer Leitung angeschlossen werden sollen, addieren und die Leitung entsprechend dimensionieren und natürlich auch absichern (außer die Stromquelle begrenzt den Strom ausreichend, wie Vanagaudi schon geschrieben hatte). Denke daran, dass die Leitungen auch etwas wiegen und kosten, je dicker sie sind.
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Re: Strom Fragen

#101 

Beitrag von Alkahest »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Ladebooster, die hier reinpassen….
Habe gerade einen Sterling BB-121250 verbaut mit 2x100Ah Blei-Gel. War eigentlich skeptisch, ob dieser relativ alte, spannungsgesteuerte Booster mit der intelligenten LiMa klarkommt. Funktioniert aber bisher einwandfrei.
Habe mich beim Einbau nur an der Anleitung orientiert, musste schnell gehen :roll:

Frage 1: Deswegen lese ich hier jetzt erst, dass man die Minusleitung nicht direkt an das Minus der Starterbatterie hängen…genau so habe ich es aber gemacht. Was ist hier die Gefahr, bzw. muss ich das nochmal ändern?

Frage 2: die Plusleitung von der Starterbatterie zum Booster ist natürlich abgesichert. Plus-Leiter vom Booster zur Aufbaubatterie hat keine Sicherung, weil Kabellänge nur 20 cm (Querschnitt 25 mm2). Ändern?

Frage 3: für den Notfall hätte ich gerne einen Trennschalter, um die Aufbauelektrik komplett zu trennen. Dafür habe ich einen 100A Schalter in die Plusleitung Starterbatterie/Booster eingesetzt. Jetzt steht in der Anleitung folgendes:
Schliessen Sie zuerst das Kabel vom Gerät "BATTERY TO BE CHARGED" zu der Batterie, die effektiv geladen werden soll. Anschliessend das Kabel vom Gerät "BATTERY INPUT" zur Starterbatterie (die Batterie, von der die Ladung kommen soll). Erst als letztes das Negativ/Minus-Kabel verbinden.
Wenn ich jetzt den Schalter trenne, habe ich ja Aufbau-Plus und Starter-Minus weiter verbunden. Wäre das ok?

Wäre toll wenn jemand dazu was sagen kann :)
Viele Grüße Michael


Übrigens keine Sorge, der Einbau ist handwerklich fachgerecht gemacht. Habe nur von der dahinter stehenden Technik nicht so viel Ahnung, daher die Noob-Fragen…. :wink:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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