Anregungen und Fragen zum Innenausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#1 

Beitrag von Chris79 »

 Themenstarter

Hallo , bin dabei meinen Sprinter zum Camper für 2 Erwachsene und 3 Kinder auszubauen.
Und da immer wieder Fragen auftauchen mache ich mal ein neues Thema auf…..

Und gleich die 1.Frage :
Suche einen Frischwassertank für Bereich Radkasten mit ca. 60-70 Liter
Hat hierzu jmd Vorschläge oder Anregungen?

Gruß Chris
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#2 

Beitrag von Chris79 »

 Themenstarter

Den hier habe ich mal ins Auge gefasst, ist aber mit 90 L überdimensioniert und außerdem zu lang !
Oder kann man den kürzen und dann wieder verschweißen?

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#3 

Beitrag von Chris79 »

 Themenstarter

Und hier noch ein paar Bilder vom nicht vollendeten Ausbau….
A8073758-6F01-48FD-BFCE-103FD7CA8A4C.jpeg
9812C635-5EE1-46ED-8C3A-0F1DED7EFCFE.jpeg
C7BC835B-5D20-4B2A-AD30-1B3319C54FEF.jpeg
Dateianhänge
2841643E-722F-427F-92AB-53A1580FA3EA.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris79 für den Beitrag:
Steffen80 (05 Jul 2022 19:48)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#4 

Beitrag von Alkahest »

Sieht gut aus :)

Welche Griffe/Schließen hast du an den Oberschränken benutzt?

Viele Grüße Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#5 

Beitrag von Chris79 »

 Themenstarter

Die hier:
0353D5A9-2CA1-4404-AD41-7EE193667371.jpeg
Falls das weiter hilft…
Schränke hab ich so gekauft….
Funktionieren super und Klappe bleibt beim öffnen oben stehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris79 für den Beitrag:
Alkahest (06 Jul 2022 06:58)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#6 

Beitrag von Frrroschi »

Suche einen Frischwassertank für Bereich Radkasten mit ca. 60-70 Liter
Hat hierzu jmd Vorschläge oder Anregungen?
Ich habe so einen über dem Rechten Hinteren Kotflügel montiert: 60 Liter Wassertank flach, Abmessungen (L*B*H) 80*35*25 cm
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Chris79 hat geschrieben: 05 Jul 2022 14:34 Den hier habe ich mal ins Auge gefasst, ist aber mit 90 L überdimensioniert und außerdem zu lang !
Oder kann man den kürzen und dann wieder verschweißen?75A582A4-5134-42EA-BB68-3BB2D66EA517.jpeg
Du kannst (fast) jeden Kunststoff schweißen (lassen) und auch das zersägen ist kein Problem.
Ein Problem sehe ich eher darin, mit nur 60...70 Liter Wasser und 5 Personen im Camper unterwegs sein zu wollen. Da hast du nach ca 2 Tagen schon Wassermangel, was autarkes Stehen fast schon ausschließt. Rechne mal bei seeehr vorsichtigem Wasserverbrauch mit 6 Liter/Person/Tag. Das geht selbst mit Duschen, so sind wir jahrelang mit Kind/ern unterwegs gewesen, hatten aber in einer Kanisterwasseranlage 120 Liter mit. Im Moment haben wir einen Tank mit 120 Litern über der HA verbaut und fahren nur noch zu zweit.

Gruß aus der bewässerten Lausitz :wink:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Anregungen und Fragen zum Innenausbau

#8 

Beitrag von Frrroschi »

Rechne mal bei seeehr vorsichtigem Wasserverbrauch mit 6 Liter/Person/Tag.
Der große Unterschied beim Wasserverbrauch ist Brause im Bus oder keine Brause im Bus. Für die Morgentoilette und Geschirr abwaschen reichen auch 60 Liter für 3 bis 4 Tage. Ich habe aus diesen Grund 2 Frischwassertanks 60+80 Liter. Der 80L Tank kann mit einem Kugelhahn vom 60L Tank getrennt werden. Fahre ich zu einem Stellplatz mit schönen Sanitäranlagen wird nur der 60 Liter Tank gefüllt. Fürs autarke Stehen beide. Bei 2 Personen reichen die 140L so ca. 9 Tage inkl. Brausen im Bus.
Antworten