Center Lautsprecher

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Center Lautsprecher

#1 

Beitrag von MotoGrino »

 Themenstarter

Hallo Schwarm,
Mein Center Lautsprecher bröselt auseinander. Weiß jemand zufällig, ob es im Zubehör einen vergleichbaren Ersatz gibt? Oder muss ich auf ein original Ersatzteil vom :D zurückgreifen? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. VG Karl
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Center Lautsprecher

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn du ihn eh erneuern musst, bau ihn aus ..die Werte stehen hinten drauf, Durchmesser und Schüsseltiefe messen und dann holst du dir den gleichen oder einen besseren und pflanzt ihn ein...
Die Größen sind doch weitestgehend genormt...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Center Lautsprecher

#3 

Beitrag von hymeraner »

Wenn das der gleiche ist wie bei mir, dann ist es einer mit Doppelschwingspule, der mit vier Adern an beide Stereokanäle angeschlossen ist. Dann ist Ersatz mit einem Standardlautsprecher nicht ohne Weiteres möglich.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Center Lautsprecher

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Du könntest auch überlegen, ob du ihn nicht einfach still legst. Ich fand den Klang der Lautsprecher im Sprinter echt schlimm und habe als erstes den Center abgesteckt.
Der Sinn des Center ist eine bessere Lokalisierbarkeit der Stimme beim Freisprechen, beim Musikhören macht der aus meiner Sicht nichts gutes! ;-)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Center Lautsprecher

#5 

Beitrag von v-dulli »

Einfach abklemmen und gut. Wenn er zerbröselt ist, würde ich ihn ganz weglassen und das Loch mit einem Schaumstoff verschließen.
Ich hab meinen auch abgeklemmt, die Hochtoner durch deutlich bessere aus dem MB-Regal ersetzt und in die Türen 16er von Canton eingebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (11 Jul 2022 13:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Center Lautsprecher

#6 

Beitrag von f54 »

v-dulli hat geschrieben: 24 Feb 2022 06:47 Einfach abklemmen und gut. Wenn er zerbröselt ist, würde ich ihn ganz weglassen und das Loch mit einem Schaumstoff verschließen.
Ich hab meinen auch abgeklemmt, die Hochtoner durch deutlich bessere aus dem MB-Regal ersetzt und in die Türen 16er von Canton eingebaut.
welche hochtöner hast du gewählt aus dem mb-fundus? hochtöner sind die im armaturenbrett links und rechts? oder die in den verkleidungen der a-säule?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Center Lautsprecher

#7 

Beitrag von v-dulli »

f54 hat geschrieben: 11 Jul 2022 13:03
v-dulli hat geschrieben: 24 Feb 2022 06:47 Einfach abklemmen und gut. Wenn er zerbröselt ist, würde ich ihn ganz weglassen und das Loch mit einem Schaumstoff verschließen.
Ich hab meinen auch abgeklemmt, die Hochtoner durch deutlich bessere aus dem MB-Regal ersetzt und in die Türen 16er von Canton eingebaut.
welche hochtöner hast du gewählt aus dem mb-fundus? hochtöner sind die im armaturenbrett links und rechts? oder die in den verkleidungen der a-säule?
Ich hab die HarmanKardon aus dem 204er weil sie mit nur wenig Anpassung in den Sprinter einbauen lassen und ja,es sin die im Armaturenbrett. Die Teilenummer kann ich Grad nicht liefern, bin noch in Schweden unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (12 Jul 2022 09:43)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Center Lautsprecher

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Ich führe das dann mal hier fort... :D
Es müssten diese Teile hier sein: A 212 820 10 02
https://www.ebay.de/itm/144031910264?ha ... SwWnpdLzE4
Teilenummer ist im Angebot gelistet. Das Angebot stellt keinesfalls eine Kaufempfehlung dar, da die Teile beim MB-Händler preiswerter sind als dort...! :D
Die Aussage, dass der Center-LS vorrangig für Telefonie gedacht ist, kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Die Sitzposition ist im breiten Innenraum
des Sprinters sehr weit außermittig. Das verzerrt die Wahrnehmung im Stereo-Feld. Man hört überwiegend den linken Kanal, wenn... Ja, wenn da nicht der
Center-LS wäre. Dieser ermöglich es dem Fahrer auch den rechten Kanal über den Center mit gleichem Pegel zu hören. So wird das Gleichgewicht in Sachen
Lautstärke annähernd gleichwertig hergestellt. Diese Lösung findet sich häufig in Fahrzeugen mit breitem Innenraum.
Bei einfach abgeklemmten Center wird der Stereoklang gleichzeitig auch ungleichmäßig, wenn man die originalen Hochtöner weiter verwendet. Das liegt
ganz einfach daran, dass der Fahrer mehr als einen Meter weit vom HT der Beifahrerseite entfernt sitzt.
Wenn man mag, kann man die Hochtöner seitlich in die A-Säulenblenden einbauen. So strahlen sie dann seitlich in den Innenraum. Warum dies? So wird der
Stereoklang wieder hergestellt. Der HT der Fahrerseite strahlt nun weitestgehend am Fahrer vorbei und gibt nur einen Teil des Schalls zum Fahrer ab. Auf
der anderen Seite ist er dennoch gut hörbar. Auf gleiche Weise hört man auf dem Fahrersitz den HT der Beifahrerseite sehr gut, da der Schall quer durch
den Raum zum Ohr geleitet wird. Diese Lösung habe ich bei mir realisiert und gleichzeitig den Center-LS abgeklemmt. Der Klang ist einwandfrei und auf
beiden Sitzplätzen ist voller Stereoklang hörbar. Wenn man dann noch andere LS in den Türen (13 oder 16cm) mittels Adapterringen montiert, hat man auf
einfache Weise ein preiswertes Soundupgrade, das den Klang deutlich verbessert.
Bitte keine Kommentare wegen des Staubs auf dem Armaturenbrett...
Bitte keine Kommentare wegen des Staubs auf dem Armaturenbrett...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
f54 (12 Jul 2022 09:46), asap (13 Jul 2022 12:59), QE11 (13 Jul 2022 17:39)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Center Lautsprecher

#9 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 11 Jul 2022 22:12 Ich führe das dann mal hier fort... :D
Es müssten diese Teile hier sein: A 212 820 10 02
https://www.ebay.de/itm/144031910264?ha ... SwWnpdLzE4
Teilenummer ist im Angebot gelistet. Das Angebot stellt keinesfalls eine Kaufempfehlung dar, da die Teile beim MB-Händler preiswerter sind als dort...! :D
Die Aussage, dass der Center-LS vorrangig für Telefonie gedacht ist, kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Die Sitzposition ist im breiten Innenraum
des Sprinters sehr weit außermittig. Das verzerrt die Wahrnehmung im Stereo-Feld. Man hört überwiegend den linken Kanal, wenn... Ja, wenn da nicht der
Center-LS wäre. Dieser ermöglich es dem Fahrer auch den rechten Kanal über den Center mit gleichem Pegel zu hören. So wird das Gleichgewicht in Sachen
Lautstärke annähernd gleichwertig hergestellt. Diese Lösung findet sich häufig in Fahrzeugen mit breitem Innenraum.
Bei einfach abgeklemmten Center wird der Stereoklang gleichzeitig auch ungleichmäßig, wenn man die originalen Hochtöner weiter verwendet. Das liegt
ganz einfach daran, dass der Fahrer mehr als einen Meter weit vom HT der Beifahrerseite entfernt sitzt.
Wenn man mag, kann man die Hochtöner seitlich in die A-Säulenblenden einbauen. So strahlen sie dann seitlich in den Innenraum. Warum dies? So wird der
Stereoklang wieder hergestellt. Der HT der Fahrerseite strahlt nun weitestgehend am Fahrer vorbei und gibt nur einen Teil des Schalls zum Fahrer ab. Auf
der anderen Seite ist er dennoch gut hörbar. Auf gleiche Weise hört man auf dem Fahrersitz den HT der Beifahrerseite sehr gut, da der Schall quer durch
den Raum zum Ohr geleitet wird. Diese Lösung habe ich bei mir realisiert und gleichzeitig den Center-LS abgeklemmt. Der Klang ist einwandfrei und auf
beiden Sitzplätzen ist voller Stereoklang hörbar. Wenn man dann noch andere LS in den Türen (13 oder 16cm) mittels Adapterringen montiert, hat man auf
einfache Weise ein preiswertes Soundupgrade, das den Klang deutlich verbessert.IMG_20220711_220039_756.jpg
Ein Lautsprecher der gleichzeitig beide Kanäle wiedergibt, nichts anderes mach der Center in diesem Fall, macht jegliche räumliche Auflösung zunichte und das System von stereo zu Mono!
Die genannten Hochtoner haben eine sehr schöne räumliche Auflösung und funktionieren sehr gut am Audio 15 und für den von MB gibt es keine HT die gut klingen und sich völlig unauffällig einbauen lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Center Lautsprecher

#10 

Beitrag von hymeraner »

v-dulli hat geschrieben: 11 Jul 2022 22:25 Ein Lautsprecher der gleichzeitig beide Kanäle wiedergibt, nichts anderes mach der Center in diesem Fall, macht jegliche räumliche Auflösung zunichte und das System von stereo zu Mono!
Könnte man theoretisch meinen, ist aber nicht so. Jedenfalls sagt meine praktische Erfahrung im Sprinter (nach Aufrüstung der linken und rechten Lautsprecher unter Beibehaltung des originalen Center) was anderes. Vermutlich ist es weit von perfekt entfernt (schon weil der Center zu viel Pegel liefert; da muss ich nochmal ran), aber der Stereoeffekt ist deutlich wahrnehmbar.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Center Lautsprecher

#11 

Beitrag von f54 »

danke für eure antworten. mein center knistert sehr laut. als hätte ich sehr schwachen radioempfang.

wie bekomme ich den ausgebaut? das gitter drarüber ist durchbrochen von der anzeige für die parktronic.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Center Lautsprecher

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Da brauchst Du nun wirklich keine Anleitung. Die Verkleidung über dem Center ist nur geclipst.
Wenn Du von hinten kommend vorsichtig mit den Fingerspitzen oder einem Karosseriekeil unter
die Verkleidung gehst, kommt sie Dir sofort entgegen.
Darunter findest Du dann den Center.
Ohne Abdeckung
Ohne Abdeckung
Center bereits ausgebaut
Center bereits ausgebaut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Steffen80 (13 Jul 2022 20:04)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten