Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Hallo!
Ich habe an meinem 906 aus 2010 folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und fahre los, ist alles in Ordnung. Auch den ganzen Tag lang, aber nur, solange ich ihn zwischendurch nicht aus mache.
Ist dies der Fall, also Fahrzeug betriebswarm, Motor aus, danach wieder an, geht er in den Notlauf, dreht ganz schwerfällig bis max. 3200 Umdrehungen, Kickdown ohne Funktion. Motorstörlampe geht NICHT an. Dieser "Zustand" bleibt so lange, bis er wieder komplett abgekühlt ist. Wenn man ihn dann startet, läuft er wieder astrein. Na ja.....bis man ihn im betriebswarmen Zustand aus- und wieder an macht. Dann war es das wieder.
Hat das schon mal einer gehabt, oder jemand einen Tip für mich?
Nachtrag:
Es reicht schon eine kurze Fahrstrecke von 2-3 km aus, dass der Motor nach Zündung aus/an in den Notlauf geht.
Gruß
Sascha
Ich habe an meinem 906 aus 2010 folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und fahre los, ist alles in Ordnung. Auch den ganzen Tag lang, aber nur, solange ich ihn zwischendurch nicht aus mache.
Ist dies der Fall, also Fahrzeug betriebswarm, Motor aus, danach wieder an, geht er in den Notlauf, dreht ganz schwerfällig bis max. 3200 Umdrehungen, Kickdown ohne Funktion. Motorstörlampe geht NICHT an. Dieser "Zustand" bleibt so lange, bis er wieder komplett abgekühlt ist. Wenn man ihn dann startet, läuft er wieder astrein. Na ja.....bis man ihn im betriebswarmen Zustand aus- und wieder an macht. Dann war es das wieder.
Hat das schon mal einer gehabt, oder jemand einen Tip für mich?
Nachtrag:
Es reicht schon eine kurze Fahrstrecke von 2-3 km aus, dass der Motor nach Zündung aus/an in den Notlauf geht.
Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von SaschaGL am 17 Jan 2022 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Auslesen (lassen). Das ist sonst stochern im Nebel.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Habe das Fahrpedal erneuert. Obige Fehler sind jetzt "erledigt".
Leider werden mir noch 2 Fehler angezeigt. Hat jemand einen Tip, was da noch getauscht werden muss!? Ich habe sie mal übersetzt:
Leider werden mir noch 2 Fehler angezeigt. Hat jemand einen Tip, was da noch getauscht werden muss!? Ich habe sie mal übersetzt:
Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Differenzdrucksensor erneuert, Sprinter läuft wieder ohne Probleme.
Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Sprinter 215 (2008) genau das gleiche Problem.
Motornotlauf im warmen Zustand nach einem Neustart, keine Kontrollleuchte, Fehlercode P2453 und nach dem Abkühlen fährt er wieder wie ein junger Gott
Hab jetzt mal einen neuen Differenzdrucksensor bestellt und nun gerade den alten ausgebaut.
Der Sensor wurde denke ich schon mal getauscht, da weder der Sensor selbst, noch die Schläuche oder die Alu-Leitung relativ alt aussehen.
Auf dem Sensor ist ein Aufdruck der stark nach Datum aussieht: 08-06-19 (siehe Foto).
Sollte das ein Datum sein, so wäre der Sensor wohl noch nicht so alt - oder ist das eine zufällige Nummer?
Welche Schritte muss ich denn nach dem Wechsel des Sensors noch durchführen ausser die Fehlercodes löschen?
Eine Google-Suche hat ergeben, dass man wohl den Füllstand des DPF auslesen sollte. Hier muss ich dann eh in eine Werkstatt, da das mein 30€ OBD-Gerät vermutlich nicht kann :
Sollte das Problem weiterhin bestehen kommt wohl der Tausch des DPF als nächstes
ich habe an meinem Sprinter 215 (2008) genau das gleiche Problem.
Motornotlauf im warmen Zustand nach einem Neustart, keine Kontrollleuchte, Fehlercode P2453 und nach dem Abkühlen fährt er wieder wie ein junger Gott
Hab jetzt mal einen neuen Differenzdrucksensor bestellt und nun gerade den alten ausgebaut.
Der Sensor wurde denke ich schon mal getauscht, da weder der Sensor selbst, noch die Schläuche oder die Alu-Leitung relativ alt aussehen.
Auf dem Sensor ist ein Aufdruck der stark nach Datum aussieht: 08-06-19 (siehe Foto).
Sollte das ein Datum sein, so wäre der Sensor wohl noch nicht so alt - oder ist das eine zufällige Nummer?
Welche Schritte muss ich denn nach dem Wechsel des Sensors noch durchführen ausser die Fehlercodes löschen?
Eine Google-Suche hat ergeben, dass man wohl den Füllstand des DPF auslesen sollte. Hier muss ich dann eh in eine Werkstatt, da das mein 30€ OBD-Gerät vermutlich nicht kann :
Sollte das Problem weiterhin bestehen kommt wohl der Tausch des DPF als nächstes
Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Lt. WIS für OM 651 sind auch die Schläuche zu tauschen, anschleißbend Differenzdrucksensor initialisieren.
Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an
Nach einer Probefahrt mit zwei mal Motor aus im warmen Zustand und Neustart geht der Motor nun nicht mehr in den Notlauf - Problem anscheinend gelöst
Vielen Dank!
Vielen Dank!