Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

#1 

Beitrag von hkss »

 Themenstarter

Eine Lüftung die von unten und/oder nach unten raus geht sehe ich nirgends - warum eigentlich?
Dem Kompressor des Kühlschranks oder dem Wechselrichter im Technikfach etwas kühlere Luft von unter dem Fahrzeug zukommen lassen wäre doch keine schlechte Idee - oder?
Klar müssten verschieden Umwelt-Umstände (Regenfahrt/Kleintiersperre) dann bedacht werden, aber die hat man mit einem Lüftungsgitter zu Seite ja auch zu bedenken.
Schon mal jemand drüber nachgedacht oder was entsprechend inspirierendes gesehen?
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Klar habe ich schon drüber nachgedacht... :D Bauteile findet man im Netz zuhauf, wenn man die richtigen Suchbegriffe nutzt. Tankdurchführung, Folienflansch etc.
Ich werde die Toilette nach unten entlüften. Wenn man das Ganze mit einem anständigen Lüfter kombiniert, geht da (je nach Durchmesser) auch was durch.
Insektenschutz ist obligatorisch, vorzugsweise Filtergewebe aus Edelstahl, damit es möglichst lange hält.
Dennoch versuche ich die Anzahl der nachträglich gesetzten Ölffnungen / Bohrungen am Unterboden aus Korrosionsschutzgründen so klein wie möglich zu halten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Unser Wohnmobil hat, ab Werk eine Kompressor Kühlbox und weit und breit ist weder eine Belüftung noch eine Entlüftung am Boden oder an der Aussenwand zu finden.
Und dass das wie in allen vorherigen Wohnmobilen von diesem Hersteller perfekt funktioniert, davon konnten wir uns auf unserer Marokkoreise überzeugen.
Kannst dir gerne mal anschauen :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

#4 

Beitrag von Frrroschi »

entsprechend inspirierendes gesehen?
Ich habe eine Dometic Freshwell 3000 Klimaanlage......Zu/Abluft sowie der Kondensatablauf sind durch den Boden des Sprinters geführt.
BG
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

#5 

Beitrag von Almaric »

Moin,
ich nutze 100er Lüftungsauslässe unter dem Sprinter. Sind eigentlich als Auslass für Abzugshauben gedacht, funktionieren aber super, sowohl damals am alten Sprinter wie auch jetzt schon seit 3 Jahren am Neuen. Ich hab eine Durchführung vorne als Ansaugung Frischluft für die Standheizung und eine hinten als Abluft für die Trenntoilette. Bislang problemfrei.

Gibts z.B. bei Hornbach, einfach mal nach "Design-Ablufthaube Rotheigner mit Fliegennetz Edelstahl" suchen.

Bilder:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... il#p233380 (2. Bild)
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 15#p236024 (1. Bild)

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (14 Jul 2022 16:40), hkss (16 Jul 2022 11:16)
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Lüftung für Technik und/oder Kühlschrank von/nach Unterflur

#6 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zu beachten wäre nur,
Bei der Fahrt über staubigen Untergrund kommt über die Öffnungen unter dem Fahrzeug der ganze Dreck nach innen.
Vor allem, wenn dann noch die Fenster geöffnet werden.
Lg Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Crafter277 (17 Jul 2022 10:00)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten