Rost: trügerische Sicherheit
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Rost: trügerische Sicherheit
Hallo,
lange Zeit war ich froh, dass mein Sprinter vorne die Innenkotflügel und den Spritzschutz montiert hat:
Ich dachte immer: da kommt kein Dreck dahinter, es bleibt alles trocken und wenn doch mal Wasser dahinter kommt, dann kann es nach unten ablaufen - dachte ich.
Gestern habe ich den Spritzschutz mal weggebaut um zu sehen, wie es denn dahinter aussieht ...
Und dann kam das zutage: O.k., da hat wahrscheinlich die letzten neun Jahre niemand nachgesehen, ich bisher auch nicht.
Ich habe aber noch Glück: bisher kein nennenwerter Rost, nur eben viel Dreck.
Ich werde das Ganze jetzt gründlich säubern und trocknen und dann kommt noch eine ordentliche Schicht Mike Sanders rein in die Ecke
Als Tipp für alle: einfach mal nachsehen kann ja nicht schaden
lange Zeit war ich froh, dass mein Sprinter vorne die Innenkotflügel und den Spritzschutz montiert hat:
Ich dachte immer: da kommt kein Dreck dahinter, es bleibt alles trocken und wenn doch mal Wasser dahinter kommt, dann kann es nach unten ablaufen - dachte ich.
Gestern habe ich den Spritzschutz mal weggebaut um zu sehen, wie es denn dahinter aussieht ...
Und dann kam das zutage: O.k., da hat wahrscheinlich die letzten neun Jahre niemand nachgesehen, ich bisher auch nicht.
Ich habe aber noch Glück: bisher kein nennenwerter Rost, nur eben viel Dreck.
Ich werde das Ganze jetzt gründlich säubern und trocknen und dann kommt noch eine ordentliche Schicht Mike Sanders rein in die Ecke
Als Tipp für alle: einfach mal nachsehen kann ja nicht schaden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- nomadpix (25 Sep 2017 01:03), compact (25 Okt 2017 14:30), Tiffany (13 Jun 2018 18:25), Jodokus111 (07 Sep 2021 10:07)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
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Re: Rost: trügerische Sicherheit
Hi Anton,
hatte letztens das gleiche Erlebnis, alles mit vmtl. dänischem Sandstrandsand aus 2014 voll. Bei mir glücklicherweise aber noch rostfrei...
Grüße
Michael
hatte letztens das gleiche Erlebnis, alles mit vmtl. dänischem Sandstrandsand aus 2014 voll. Bei mir glücklicherweise aber noch rostfrei...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Rost: trügerische Sicherheit
Vielen Dank Mopedfahrer,
habe ich gleich mal bei meinem geprüft und haben einiges an nassen Sand rausgeholt. Augenscheinlich noch keine Probleme mit Rost in diesem Bereich. Man kommt schwer ran, habe es mit Luftdruck gesäubert, trocknen lassen und UBS drauf gemacht .
Danke nochmal und beste Grüße!
Marge
habe ich gleich mal bei meinem geprüft und haben einiges an nassen Sand rausgeholt. Augenscheinlich noch keine Probleme mit Rost in diesem Bereich. Man kommt schwer ran, habe es mit Luftdruck gesäubert, trocknen lassen und UBS drauf gemacht .
Danke nochmal und beste Grüße!
Marge
- sprintbaer
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- Registriert: 04 Jun 2018 03:01
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Sah bei mir hinter den Spritzlappen exakt genau so aus (Bj. 2013, 157 TKm). Auf beiden Seiten.
Unglaublich, wie der Dreck sich seinen Weg da rein sucht.
Ein Blick unter das Trittbrett (vor allem links) lohnt auch.
Das Foto zeigt schon den Zustand nach dem Sauber machen:
Die dunklen Flecken sind Rost (schon mit der Stahlbürste bearbeitet).
Der Ablauf (eingezeichnet, aber im Bild nicht zu erkennen) war zwar frei, aber bis das Wasser mal zum Ablauf kommt steht es vorne eine Weile rum.
Als Nächstes kommen die Stoßfängerleisten rings rum ab. Da tut Vorsorge wohl auch Not.
Viele Grüße
Matthias
Unglaublich, wie der Dreck sich seinen Weg da rein sucht.
Ein Blick unter das Trittbrett (vor allem links) lohnt auch.
Das Foto zeigt schon den Zustand nach dem Sauber machen:
Die dunklen Flecken sind Rost (schon mit der Stahlbürste bearbeitet).
Der Ablauf (eingezeichnet, aber im Bild nicht zu erkennen) war zwar frei, aber bis das Wasser mal zum Ablauf kommt steht es vorne eine Weile rum.
Als Nächstes kommen die Stoßfängerleisten rings rum ab. Da tut Vorsorge wohl auch Not.
Viele Grüße
Matthias
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Ich mache das bei meinem Fahrzeug ganz unkonventionell: Unter die Trittbretter habe ich eine Hartgummifolie/platte (ca. 2 mm stark) gelegt und die Trittbretter nicht mehr eingeschraubt. So kann ich Sie regelmässig rausheben und reinigen und trocknen. Vorteil dieser Konstruktion ist auch, dass sich der Sand/Staub nun zwischen Trittstufe und Hartgummischicht sammelt. Bei der Seitenschiebetüre habe ich es genau gleich gemachtsprintbaer hat geschrieben: ↑12 Jun 2018 10:44 Ein Blick unter das Trittbrett (vor allem links) lohnt auch.
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Bei der Schiebetür? Da Haft du die Führung der Tür unten nicht wieder befestigt?????
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Moin und ha!
das erinnert mich doch sehr an unser gutes altes Golf 3 Cabrio.
Der Golf hatte vorn im Kotflügel "Schmutzfänger" , die genau das taten, wie sie hießen.
Die Kotflügelspitzen wurden regelmässig ca. 20cm hoch mit Erde/Sand/Straßendreck aufgefüllt. Das Zeug trocknete nie aus und so gammelte der kostbare Kotflügel durch.
Die Kotflügel sind wegen der besonderen Form beim Cabrio schweineteuer.
Mein KFZ Vertrauter meinte : - lass die Schmutzfänger weg, dann kann der Dreck wieder raus und kannst es leichter kontrollieren ob was gammelt.
Ist das beim Sprinter auch so ?
An meinem Hymer sind vorn so merkwürdig gefaltete Schmutzfänger in Radlauf. Die sind aber überall mit Dichtmasse verkleistert.
Muss ich mir wohl mal genau ansehen.
Tschöö
Matthias
das erinnert mich doch sehr an unser gutes altes Golf 3 Cabrio.
Der Golf hatte vorn im Kotflügel "Schmutzfänger" , die genau das taten, wie sie hießen.
Die Kotflügelspitzen wurden regelmässig ca. 20cm hoch mit Erde/Sand/Straßendreck aufgefüllt. Das Zeug trocknete nie aus und so gammelte der kostbare Kotflügel durch.
Die Kotflügel sind wegen der besonderen Form beim Cabrio schweineteuer.
Mein KFZ Vertrauter meinte : - lass die Schmutzfänger weg, dann kann der Dreck wieder raus und kannst es leichter kontrollieren ob was gammelt.
Ist das beim Sprinter auch so ?
An meinem Hymer sind vorn so merkwürdig gefaltete Schmutzfänger in Radlauf. Die sind aber überall mit Dichtmasse verkleistert.
Muss ich mir wohl mal genau ansehen.
Tschöö
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
- gonzlav
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Re: Rost: trügerische Sicherheit
Hallo,
ich sehe das Ganze ein bisschen anderst.
Man vertreibt den Teufel mit dem Belzebub.
Ohne Schmutzlappen kämpft man gegen Steinschläge im Schwellerbereich, auch wer in Südeuropa mal eine frisch asphaltierte Straße
gefahren ist wird die Schmutzlappen schätzen.
Der Schmoder hinter den Schmutzlappen stört erst mal gar nicht, sofern der Unterbodenschutz intakt ist,
und der Schmutzlappen durch Bewegungen ( flattern im Fahrtwind usw. ) zusammen mit dem Schmoder den Unterbodenschutz nicht durchschleift.
Aber wie gesagt am besten wäre ein Schmutzlappen ohne Schmoder dahinter.
Ich lasse meine Schmutzlappen dran.
Gruß Gonzo
ich sehe das Ganze ein bisschen anderst.
Man vertreibt den Teufel mit dem Belzebub.
Ohne Schmutzlappen kämpft man gegen Steinschläge im Schwellerbereich, auch wer in Südeuropa mal eine frisch asphaltierte Straße
gefahren ist wird die Schmutzlappen schätzen.
Der Schmoder hinter den Schmutzlappen stört erst mal gar nicht, sofern der Unterbodenschutz intakt ist,
und der Schmutzlappen durch Bewegungen ( flattern im Fahrtwind usw. ) zusammen mit dem Schmoder den Unterbodenschutz nicht durchschleift.
Aber wie gesagt am besten wäre ein Schmutzlappen ohne Schmoder dahinter.
Ich lasse meine Schmutzlappen dran.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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- Registriert: 14 Mär 2021 20:26
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Hi Ho,
ich habe bei meinem Sprinter (W906, Bj 2010) dem Rost auch gerade den Kampf angesagt.
Speziell vorne im Bereich der Türen und Trittstufen.
Ein erstes Video habe ich dazu schon online gestellt, weitere sind in Produktion:
https://www.youtube.com/watch?v=maWvLY-JnAI
Stay tuned,
Jan
ich habe bei meinem Sprinter (W906, Bj 2010) dem Rost auch gerade den Kampf angesagt.
Speziell vorne im Bereich der Türen und Trittstufen.
Ein erstes Video habe ich dazu schon online gestellt, weitere sind in Produktion:
https://www.youtube.com/watch?v=maWvLY-JnAI
Stay tuned,
Jan
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Hola,
habe mich irgendwann mal dran gegeben, alle notwendigen Teile entfernt und es dann gleich wieder dran gegeben. Das eigentlich Ausmaß konnte man erst dann erkennen. Habe mich traurigen Herzens dann für ein 4 Jahre neueres Fahrzeug entschieden.
Mein Tip: Überlegt euch gut, was ihr machen möchtet und sucht gleich am Anfang einen Experten auf.
VG Stefan
habe mich irgendwann mal dran gegeben, alle notwendigen Teile entfernt und es dann gleich wieder dran gegeben. Das eigentlich Ausmaß konnte man erst dann erkennen. Habe mich traurigen Herzens dann für ein 4 Jahre neueres Fahrzeug entschieden.
Mein Tip: Überlegt euch gut, was ihr machen möchtet und sucht gleich am Anfang einen Experten auf.
VG Stefan
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Ich habe heute bei meinem 906 bj. 2015 auch mal hinter die Spritzlappen geschaut. Sah genauso aus wie auf den Bildern ganz oben. Dreck ohne Ende. Leider hat dann im unteren Bereich, dort wo eigentlich der Ablauf ist, auch schon etwas Lack gefehlt. Es fängt langsam an zu rosten, alles aber noch nicht dramatisch. Wie würdet ihr dort mit der Behandlung starten? Der Bereich ist ja leider nicht so gut zugänglich, man kommt schwer dran um den Lack zu entfernen (wer weis wie weit der Rost dort drunter schon fortgeschritten ist). Gleiches gilt für den Karosseriekleber. Den habe ich schon im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas weggeschnitten um zu schauen, wie es drunter aussieht.. Ich denke das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Wo würdet ihr ansetzen? Habe Fertan, Owatrol, Fluidfilm, Seilfett und Förch 4 in 1 zur Verfügung - Fahre ja schließlich einen Sprinter
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Rost: trügerische Sicherheit
Seit fast 3 Jahren habe ich vorne anständige Löcher mit 30mm∅ in den Schwellerspitzen, trotz Innenkotflügel und Spritzlappen keinerlei Modder mehr und auch kein Rost.
PS: Diese Innenkotflügelaktion habe ich schon früher bei unserem Audi A4, Skoda Octavia und mittlerweile auch beim aktuellen Skoda Karoq getätigt. Überall das Gleiche Bild von Dreck/Laubansammlung...da ist der Sprinter keine Ausnahme und in bester Gesellschaft...
Allerdings muss man dazusagen, das Blech der Vorgenannten ist im Gegensatz zum Sprinter verzinkt.
PS: Diese Innenkotflügelaktion habe ich schon früher bei unserem Audi A4, Skoda Octavia und mittlerweile auch beim aktuellen Skoda Karoq getätigt. Überall das Gleiche Bild von Dreck/Laubansammlung...da ist der Sprinter keine Ausnahme und in bester Gesellschaft...
Allerdings muss man dazusagen, das Blech der Vorgenannten ist im Gegensatz zum Sprinter verzinkt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Exitus (22 Jul 2022 12:32)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !