74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
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74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Moin Leute,
Schon wieder eine elektronische Frage:
Ich habe auf dem Dach 2 Haus solar panele die eine maximal Spannung von 37v haben. Wenn ich die in Reihe schalte (was für den Winter von Vorteil sein soll von der Effizienz der Ladung her) dann komm ich im Maximalfall auf 74v Eingangsspannung am ective 4in1 Wechselrichter...
Jetzt die Frage:
Da der laut technischem Datenblatt bis zu 70v Eingangsspannung verwursten kann, sind die 74 dann kritisch zu viel oder im Toleranzbereich und unbedenklich? Habt ihr da eine Meinung?
Danke und LG
Ben
Schon wieder eine elektronische Frage:
Ich habe auf dem Dach 2 Haus solar panele die eine maximal Spannung von 37v haben. Wenn ich die in Reihe schalte (was für den Winter von Vorteil sein soll von der Effizienz der Ladung her) dann komm ich im Maximalfall auf 74v Eingangsspannung am ective 4in1 Wechselrichter...
Jetzt die Frage:
Da der laut technischem Datenblatt bis zu 70v Eingangsspannung verwursten kann, sind die 74 dann kritisch zu viel oder im Toleranzbereich und unbedenklich? Habt ihr da eine Meinung?
Danke und LG
Ben
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
wenn er das lt. Datenblatt kann sollte es möglich sein. Ich würde die Panele aber trotzdem parallel verkabeln. Vorteil : Ist eines im Schatten hast Du noch die volle Leistung des 2. . Bei Serie hast Du wenn eines im Schatten ist nur mehr die gesamt Leistung des Panel im Schatten von beiden.
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Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
OK also diese 4 Volt zu viel sollte er abkönnen, ja?
Und die Erklärung mit dem Schatten versteh ich nicht so ganz... Wenn eines I'm Schatten ist und eins in der sonne dann ist bei Reihenschaltung doch auch noch 36 Volt und der ladestrom von dem sonnigen in Gänze auf dem Wechselrichter oder nicht?
Und die Erklärung mit dem Schatten versteh ich nicht so ganz... Wenn eines I'm Schatten ist und eins in der sonne dann ist bei Reihenschaltung doch auch noch 36 Volt und der ladestrom von dem sonnigen in Gänze auf dem Wechselrichter oder nicht?
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Hallo,
sind die 37V gemessen oder eine Angabe vom Datenblatt? Und ist das wirklich die Maximalspannung?
Evtl. ist die Maximalspannung zumindest im Leerlauf höher.
Die bricht zwar sofort ein, wenn Last drauf kommt, aber die muß der ective abkönnen.
Wenn Du Solarzellen in Reihe schaltest und teilbeschattest, geht die Leeistung nicht linear runter. Sondern rapide. Weil die beschatteten Zellen den Strom nicht weiterleiten.
sind die 37V gemessen oder eine Angabe vom Datenblatt? Und ist das wirklich die Maximalspannung?
Evtl. ist die Maximalspannung zumindest im Leerlauf höher.
Die bricht zwar sofort ein, wenn Last drauf kommt, aber die muß der ective abkönnen.
Wenn Du Solarzellen in Reihe schaltest und teilbeschattest, geht die Leeistung nicht linear runter. Sondern rapide. Weil die beschatteten Zellen den Strom nicht weiterleiten.
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
ja, das ist leider so bei einer Serienschaltung. Das Panel mit der geringsten Leistung ist maßgeblich für die Gesamtleistung auch wenn das 2. volle Leistung abgeben könnte.Wenn Du Solarzellen in Reihe schaltest und teilbeschattest, geht die Leistung nicht linear runter. Sondern rapide. Weil die beschatteten Zellen den Strom nicht weiterleiten.
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
https://www.amumot-shop.de/ratgeber/woh ... lschaltung
Besser kann ich es selbst nicht erklären.
Grundsätzlich ist Reihenschaltung einer Parallelschaltung eher vorzuziehen, außer in ganz speziellen Fällen. Im besonderen auf dem Wohnmobildach, wo Teilverschattung immer ein Thema ist, wäre es zu empfehlen.
Die maximale Spannung von 74V würde nur im absoluten Idealfall anliegen, somit relativ unwahrscheinlich, dass man die jemals sehen wird. Nichts desto trotz habe ich immer lieber ein bisschen Reserve und überschreite die Herstellervorgaben nicht. Es geht dabei nicht nur um die Spannung, sondern der fließende Strom muss mit berücksichtigt werden. Wenn z.B. nur 70V fließen, aber die Panele dabei 10A liefern, dann reden wir immerhin von 700W. Das muss der Laderegler auch verarbeiten können.
Ich habe zwei Laderegler verbaut, von denen jeder 400W verarbeiten kann bei 100V Eingangsspannung. Meine 100Wp Panele machen 18,8V und knapp 5,7A. Theoretisch könnte man 5 STK in Reihe schalten ohne die maximale Eingangsspannung zu überschreiten. Das sind aber im Volllastfall 550-560W, viel zu viel für die Leistungselektronik des Ladereglers.
Um auf die eigentliche Frage nach den 4V zurück zu kommen: gegebenenfalls überlastest du nicht nur mit 4V sondern obendrein auch noch über die maximal zulässige Leistung.
Besser kann ich es selbst nicht erklären.
Grundsätzlich ist Reihenschaltung einer Parallelschaltung eher vorzuziehen, außer in ganz speziellen Fällen. Im besonderen auf dem Wohnmobildach, wo Teilverschattung immer ein Thema ist, wäre es zu empfehlen.
Die maximale Spannung von 74V würde nur im absoluten Idealfall anliegen, somit relativ unwahrscheinlich, dass man die jemals sehen wird. Nichts desto trotz habe ich immer lieber ein bisschen Reserve und überschreite die Herstellervorgaben nicht. Es geht dabei nicht nur um die Spannung, sondern der fließende Strom muss mit berücksichtigt werden. Wenn z.B. nur 70V fließen, aber die Panele dabei 10A liefern, dann reden wir immerhin von 700W. Das muss der Laderegler auch verarbeiten können.
Ich habe zwei Laderegler verbaut, von denen jeder 400W verarbeiten kann bei 100V Eingangsspannung. Meine 100Wp Panele machen 18,8V und knapp 5,7A. Theoretisch könnte man 5 STK in Reihe schalten ohne die maximale Eingangsspannung zu überschreiten. Das sind aber im Volllastfall 550-560W, viel zu viel für die Leistungselektronik des Ladereglers.
Um auf die eigentliche Frage nach den 4V zurück zu kommen: gegebenenfalls überlastest du nicht nur mit 4V sondern obendrein auch noch über die maximal zulässige Leistung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
yeah, danke für die guten Antworten!
ich hab jetzt doch nochmal bei ective angerufen und der Kollege meinte die 4V über der 70 zerschießen den ective 4in1 definitiv früher oder später... also bleibt mir nur Parallelschaltung, was bei 35V pro Modul ja auch garnicht verkehrt ist... habe gerade übrigens mal den Fühler rangehalten (an ein Panel) 35V bei minimalem Schleier vor der Sonne und nicht genau rechtwinkliger Ausrichtung zur Einstrahlung... also in Südeuropa würde ich in Reihe sicher über die 70V kommen, denk ich...
der sehr hohe Ladestrom ist laut dem Ective Kundenberater (vorausgesetzt die Kabel sind richtig dimensioniert) für den Wechselrichter/ Laderegler kein Problem....
Danke euch trotzdem!!
lg
Ben
ich hab jetzt doch nochmal bei ective angerufen und der Kollege meinte die 4V über der 70 zerschießen den ective 4in1 definitiv früher oder später... also bleibt mir nur Parallelschaltung, was bei 35V pro Modul ja auch garnicht verkehrt ist... habe gerade übrigens mal den Fühler rangehalten (an ein Panel) 35V bei minimalem Schleier vor der Sonne und nicht genau rechtwinkliger Ausrichtung zur Einstrahlung... also in Südeuropa würde ich in Reihe sicher über die 70V kommen, denk ich...
der sehr hohe Ladestrom ist laut dem Ective Kundenberater (vorausgesetzt die Kabel sind richtig dimensioniert) für den Wechselrichter/ Laderegler kein Problem....
Danke euch trotzdem!!
lg
Ben
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
..... die haben Vertrauen in das von ihnen Vertriebene Zeugich hab jetzt doch nochmal bei ective angerufen und der Kollege meinte die 4V über der 70 zerschießen den ective 4in1 definitiv früher oder später... also bleibt mir nur Parallelschaltung, was bei 35V pro Modul ja auch gar nicht verkehrt ist... habe gerade übrigens mal den Fühler rangehalten (an ein Panel) 35V bei minimalem Schleier vor der Sonne und nicht genau rechtwinkliger Ausrichtung zur Einstrahlung... also in Südeuropa würde ich in Reihe sicher über die 70V kommen, denk ich...
Du musst unterscheiden zwischen Leerlaufspannung und Spannung bei Stromabnahme. Die Leerlaufspannung kann wesentlich höher sein als die angegebenen 35V. Panele an den Ladewandler anschließen und dann messen !.
- Steffen G.
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Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Hallo,
einerseits sind die 27V Voc im Datenblatt bei 20° oder 25°C angegeben, Wenn die Temperaturen fallen, kann die Spannung steigen. In wie weit hängt von deinen Panel ab. Da gibt es einen Koeffizienten, mit dem man das Berechnen kann. Somit hättest du eine noch höhere Spannung. Und diese Spannung ist nicht nur Theorie, sondern sie kann auch tatsächlich anliegen, nämlich dann wenn deine Batterie voll ist, und die Lader aufhören zu laden (passiert aber eher selten).
Das andere was mich an der Kombi stört liegt im Herstellernamen "ective" Viele bauen sich diesen in meinen Augen Billigmüll ein, welcher auch funktioniert. Aber gerade bei diesem Beispiel zeigt sich die Problematik der Billigpolitik. Um diese Preise zu erreichen, muss man nicht nur die Arbeitskraft ausbeuten, sondern auch an den Bauteilen sparen. Und da kommt die Spannungstoleranz der Bauteile ins Spiel (Kondensatoren, Schaltkreise, FET's). Diese sind wirklich an ihrer Belastungsgrenze, und können mal eben nicht die 4v mehr ab. Das hat der Servicetechniker ja auch indirekt bestätigt.
Also am Besten vor Kauf die Panel-Lader-Kombi mit dem victron-Tool berechnen.
Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit der Parallelschaltung der Panel.
einerseits sind die 27V Voc im Datenblatt bei 20° oder 25°C angegeben, Wenn die Temperaturen fallen, kann die Spannung steigen. In wie weit hängt von deinen Panel ab. Da gibt es einen Koeffizienten, mit dem man das Berechnen kann. Somit hättest du eine noch höhere Spannung. Und diese Spannung ist nicht nur Theorie, sondern sie kann auch tatsächlich anliegen, nämlich dann wenn deine Batterie voll ist, und die Lader aufhören zu laden (passiert aber eher selten).
Das andere was mich an der Kombi stört liegt im Herstellernamen "ective" Viele bauen sich diesen in meinen Augen Billigmüll ein, welcher auch funktioniert. Aber gerade bei diesem Beispiel zeigt sich die Problematik der Billigpolitik. Um diese Preise zu erreichen, muss man nicht nur die Arbeitskraft ausbeuten, sondern auch an den Bauteilen sparen. Und da kommt die Spannungstoleranz der Bauteile ins Spiel (Kondensatoren, Schaltkreise, FET's). Diese sind wirklich an ihrer Belastungsgrenze, und können mal eben nicht die 4v mehr ab. Das hat der Servicetechniker ja auch indirekt bestätigt.
Also am Besten vor Kauf die Panel-Lader-Kombi mit dem victron-Tool berechnen.
Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit der Parallelschaltung der Panel.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
[quote=derroteblitz post_id=286163 time=1658297950 user_id=14290
Und die Erklärung mit dem Schatten versteh ich nicht so ganz...
[/quote]
Ich kann die Erklärung vielleicht noch theoretisch nachvollziehen, aber nicht praktisch.
Entweder ich parke im Schatten oder nicht.
Wieviele Minuten wirft denn etwa ein Baum einen Schatten auf nur ein Solarpanel bevor das andere auch im Schatten ist?
So groß ist ein Sprinterdach doch nicht. "Halbbeschattet" ist doch eher eine Ausnahme?
Und die Erklärung mit dem Schatten versteh ich nicht so ganz...
[/quote]
Ich kann die Erklärung vielleicht noch theoretisch nachvollziehen, aber nicht praktisch.
Entweder ich parke im Schatten oder nicht.
Wieviele Minuten wirft denn etwa ein Baum einen Schatten auf nur ein Solarpanel bevor das andere auch im Schatten ist?
So groß ist ein Sprinterdach doch nicht. "Halbbeschattet" ist doch eher eine Ausnahme?
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Da wir hier viel im trüben fischen, bitte gib uns einmal alle Spezifikationen von den verbauten Teilen:
Solarpanel:
-Leistung in Wo
- Spannungen
- Strom
Laderegler:
- max Spannung (70V)
- max Ladestrom
- maximale Leistung, die angeschlossen werden darf
Nur so kann man dir eine sinnvolle Aussage geben. Ich befürchte immer noch, dass du probierst deutlich mehr Leistung durch den unterdimensionierten Laderegler zu pumpen, als zulässig ist.
Elektrische Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)
Ein zu hoher Strom ist nicht zu unterschätzen. Die Leistungselektronik muss das ab können und eine Überlastung führt unweigerlich zu erhöhten Temperaturen und im schlechtesten Fall zum Brand.
Solarpanel:
-Leistung in Wo
- Spannungen
- Strom
Laderegler:
- max Spannung (70V)
- max Ladestrom
- maximale Leistung, die angeschlossen werden darf
Nur so kann man dir eine sinnvolle Aussage geben. Ich befürchte immer noch, dass du probierst deutlich mehr Leistung durch den unterdimensionierten Laderegler zu pumpen, als zulässig ist.
Elektrische Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)
Ein zu hoher Strom ist nicht zu unterschätzen. Die Leistungselektronik muss das ab können und eine Überlastung führt unweigerlich zu erhöhten Temperaturen und im schlechtesten Fall zum Brand.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Also die Panele haben 255W Peak Power, tatsächlich ist nur die Leerlaufspannung so hoch, die Maximalspannung im Betrieb ist 30,xx VMLCrafter hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 09:39 Da wir hier viel im trüben fischen, bitte gib uns einmal alle Spezifikationen von den verbauten Teilen:
Solarpanel:
-Leistung in Wo
- Spannungen
- Strom
Laderegler:
- max Spannung (70V)
- max Ladestrom
- maximale Leistung, die angeschlossen werden darf
Nur so kann man dir eine sinnvolle Aussage geben. Ich befürchte immer noch, dass du probierst deutlich mehr Leistung durch den unterdimensionierten Laderegler zu pumpen, als zulässig ist.
Elektrische Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)
Ein zu hoher Strom ist nicht zu unterschätzen. Die Leistungselektronik muss das ab können und eine Überlastung führt unweigerlich zu erhöhten Temperaturen und im schlechtesten Fall zum Brand.
siehe hier
Der Ective kann:
max. Ladeleistung 280W
max. Ladestrom: 20A
max Ladespannung 70V
Laut dem Ective Mitarbeiter sind die 510W die die Panele im Optimalfall bringen würden kein Problem, nur werden sie halt nicht vom Laderegler "ausgenutzt"
Oder was sagt Ihr dazu?
lg
ben
Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Nein. Ist kein Problem.
Entsprechend deiner Angaben hast du einen Ective SSI10. Der kann max. 550W Eingangsleistung auf dem MPPT Laderegler.
Damit sollten deine 510Wp im Rahmen liegen. Allerdings bleibt dann noch das 70V Problem, aber da kann man eben den Umweg über die parallelschaltung gehen.
Viel von deiner Solarenergie wird aber nicht ankommen. Da der Regler nur 20A Ausgangsleistung hat werden im optimalen Fall 50% verpuffen. Kann man eigentlich schon fast ernsthaft darüber nachdenken nur ein Panel anzuschließen.
Im übrigen sind diese Informationen alle im Handbuch zum Regler auf der Website von Ective frei verfügbar.
Entsprechend deiner Angaben hast du einen Ective SSI10. Der kann max. 550W Eingangsleistung auf dem MPPT Laderegler.
Damit sollten deine 510Wp im Rahmen liegen. Allerdings bleibt dann noch das 70V Problem, aber da kann man eben den Umweg über die parallelschaltung gehen.
Viel von deiner Solarenergie wird aber nicht ankommen. Da der Regler nur 20A Ausgangsleistung hat werden im optimalen Fall 50% verpuffen. Kann man eigentlich schon fast ernsthaft darüber nachdenken nur ein Panel anzuschließen.
Im übrigen sind diese Informationen alle im Handbuch zum Regler auf der Website von Ective frei verfügbar.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: 74v für den ective 4in1 der 70v kann... Ist das zu viel?
Ja das stimmt dass man das nachlesen kann, aber man muss das schon lesen können und ohne Erfahrung in solchen Themen verliest bzw. Fehlinterpretiert man die Angaben wirklich schnell weswegen mit das jetzt ein richtig gutes Gefühl gibt eure Antworten dazu zu lesen...
Also vielen Dank für die Hilfe! Dann können wir jetzt guten Gewissens los tuckern
(und ja ist groß dimensioniert aber ich will ja auch im Herbst an der Ostsee Strom fließen sehen aus den panels daher denk ich ist das schon ok 2 von den Teilen auf dem Dach zu haben... Habe sie günstig bekommen daher wars keine finanzielle Frage..
Und so hab ich auch gleich meinen Schattenparkplatz immer dabei
LG
Ben
Also vielen Dank für die Hilfe! Dann können wir jetzt guten Gewissens los tuckern
(und ja ist groß dimensioniert aber ich will ja auch im Herbst an der Ostsee Strom fließen sehen aus den panels daher denk ich ist das schon ok 2 von den Teilen auf dem Dach zu haben... Habe sie günstig bekommen daher wars keine finanzielle Frage..
Und so hab ich auch gleich meinen Schattenparkplatz immer dabei
LG
Ben