Trittstufe mit AHK

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hoaloha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 06 Feb 2016 22:11

Re: Trittstufe mit AHK

#16 

Beitrag von hoaloha »

Danke für den Hinweis. Werde mich mal dem Thema widmen. Nußkasten und ein paar Schraubenschlüssel sind locker da. Zwei linke Hände habe ich auch sicherlich nicht. Mit dem Kabelstrang werde ich mich mal versuchen einzulesen.

Wenn kommt da nur mal ein kleiner Hänger dran, um für den Garten was zu transportieren oder Holz etc. Keine Wohnwagen oder sowas.

Danke und Gruß aus SH
Alex
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion L2H2
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#17 

Beitrag von Nightliner »

hoaloha hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Werde mich mal dem Thema widmen. Nußkasten und ein paar Schraubenschlüssel sind locker da. Zwei linke Hände habe ich auch sicherlich nicht. Mit dem Kabelstrang werde ich mich mal versuchen einzulesen.

Wenn kommt da nur mal ein kleiner Hänger dran, um für den Garten was zu transportieren oder Holz etc. Keine Wohnwagen oder sowas.

Danke und Gruß aus SH
Alex
Hi Alex,
kleiner Tipp am Rande, wenn deine Blinkerkontrolle nicht verrückt spielt und die Leuchtenkontrolle ruhe gibt und alles funtzt laß das mit dem programmieren kostet dann nur Geld, Nerven und Zeit und bringt nix :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

durchgängige Trittstufe mit AHK + Antischlingerkupplung

#18 

Beitrag von Rosi »

E4107GS ist für Sprinter mit Trittbrett (längeres Zugrohr) ./. E4107HS ist kürzer :!:
http://www.enganchesaragon.com/deu/enga ... /Furgoneta
Ich habe beide Varianten an 2 verschiedenen Sprintern montiert. Als "faulen" Kompromiß habe ich an der (zu) kurzen AHK das Blech in der Mitte entfernt (das bei der ausgesparten gar nicht erst dran ist). Somit kann die Antischlingerkupplung des Wohnwagens 1x im Jahr und zudem im Sommer das weiche Plast drücken, ohne es zu zerstören.
@Peter alias traumsprinter: Welche Antischlingerkupplung(en) berühren trotzdem das Trittbrett?
@Alex alias hoaloha: bei kleinem Anhänger (den Hänger kann Mann lediglich in der Hose haben, sollte Mann aber nicht) solltest Du aber vorher durchaus mal die Deichselhöhe messen, damit der letztendlich nicht schräg nach oben steht, resp. mit den Rückleuchten die Straße fegt. Sieht m.E. heutzutage ulkig aus, wenn ein X5 mit HP300 fährt. :lol:
Die Codierung der Anhänger-Steckdose ist m.W. auch für das Anhänger-ESP und die PDC beim Rückwärtsfahren relevant, damit das Gepiepse nicht nervt. Ich habe die AHK codieren lassen.
Benutzeravatar
hoaloha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 06 Feb 2016 22:11

Re: durchgängige Trittstufe mit AHK + Antischlingerkupplung

#19 

Beitrag von hoaloha »

Rosi hat geschrieben: @Alex alias hoaloha: bei kleinem Anhänger (den Hänger kann Mann lediglich in der Hose haben, sollte Mann aber nicht) solltest Du aber vorher durchaus mal die Deichselhöhe messen, damit der letztendlich nicht schräg nach oben steht, resp. mit den Rückleuchten die Straße fegt.
Die Codierung der Anhänger-Steckdose ist m.W. auch für das Anhänger-ESP und die PDC beim Rückwärtsfahren relevant, damit das Gepiepse nicht nervt. Ich habe die AHK codieren lassen.
Die Umcodierung werde ich im Auge behalten. Aber scheint mir doch machbarer zu sein, als ich befürchtet habe. http://www.ebay.de/itm/spezifischer-E-S ... SwuxFYvjRv In der Beschreibung unten ist ein Einbau "IKEA Style" Pdf.
Rosi hat geschrieben: @Alex alias hoaloha: bei kleinem Anhänger (den Hänger kann Mann lediglich in der Hose haben, sollte Mann aber nicht)
Der Duden findet das schon ok: SYNONYME ZU ANHÄNGER - Wagen; (umgangssprachlich) Hänger :D
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion L2H2
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Elektrosatz AHK

#20 

Beitrag von Rosi »

Aber scheint mir doch machbarer zu sein, als ich befürchtet habe.
Ich bin zwar Elektriker und habe bereits mehrere Bullis zerlegt + wieder funktionierend zusammengebaut inkl. eFH, ZV, Innenbel. ringsum etc. pp., aber der originale Kabelbaum des Sprinters geht innen an der B-Säule hoch am Dach entlang und an der D-Säule wieder runter, was bei meinen verkleideten Fenstern eine Heidenarbeit gewesen wäre und zudem war es im Winter kalt. Ergo brachte ich den Sprinter zum Freundlichen, ließ jedoch als Anschauungsmaterial bzw. zum Vergleich den Kabelbaum von Westfalia im Sprinter liegen, den der Freundliche prompt anstelle des originalen unter dem Auto entlang legte.
Ich würde keinen "polnischen", sondern zumindest einen Kabelbaum mit deutschem Label und Steuergerät von Hella, oder Westfalia kaufen, sowie einbauen lassen, statt selbst zu machen (weil ich dieser Zeit, die ich dafür mehr bräuchte mit meiner Arbeit mehr Geld verdienen könnte, als ich dem Freundlichen dafür gäbe - oder statt dessen auf der faulen Haut liegen könnte/würde).
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... elbaum+ahk
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... elbaum+ahk
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... elbaum+ahk
https://sprinter-forum.de/search.php
https://www.westfalia-automotive.com/de ... trosaetze/
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#21 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Rosi,

was Du schreibst, in Punkto Einbauen lassen,kann nicht jeder nachvollziehen!!! Obwohl ich sehr gut verdient ( oder bekommen ) habe ,war ich noch weit weg von den üblichen Werkstatt - Stundenlöhnen. 70 Euro Pro Stunde, und mehr, sind heute normal in der Vertragswerkstatt. Freie sind vieleicht bei 65 Euro. Das mal 140 Stunden gleich 9100 Euro Brutto, das wäre kein schlechter Verdienst!!!!

Ich liege dann lieber untem Auto und schraube und habe am Tag ( 7 Std. ) 455 Euro " verdient !!! "

Kupplungmaul: Nach dem wir über die AHK geschieben hatten, habe ich mir beim Anhängerfritzen einige Mäuler angesehen. Der Unterschied in der Größe ist , dass bei einigen Mäulern unten eine Kante von ca. 8 mm umläuft. Das habe ich da nur bei denen mit Bremsbelag gesehen.

An meinem " nomalen " Anhänger ist ein Maul ohne Anti - Schlinger, die passt locker, die Anti - Schlinger vom WOWA meines Sohnes scheuert ordentlich an der unteren Kunststoffkante der Stufe ( drückt die Kante weg )

Bis zum Treffen

Gruß von der Ostsee

Peter

Ps.Kabelbaum unterm Auto verlegt, und von unten durch den Kabelbalg in die Sitzkiste.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AHK beim Freundlichen nachrüsten lassen

#22 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte im Oktober 2009 315€ nto./375€ bto. für 58AW mit 10% beim Freundlichen bezahlt.
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Trittstufe mit AHK

#23 

Beitrag von klami »

Hallo!

Bei mir geht's auch hauptsächlich um Fahrradtransport.
Ich würde auch gern die AHK von Aragon montieren, abnehmbar und ohne Geschnipsel am Trittbrett (mit Parksensoren).

E4107GS sollte also perfekt sein.

Bekommt man das Teil irgendwo im deutschsprachigen Raum?
Hab mich schon doof gesucht aber nur 1x Holland und 1x Spanien gefunden, auf der Seite des Herstellers gibt es zwar einen Warenkorb aber ich finde keine Möglichkeit das Teil da reinzubekommen......

Danke u. LG aus Ö!
Michael
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

durchgängige Trittstufe mit abnehmbarer AHK

#24 

Beitrag von Rosi »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
klami (16 Okt 2017 16:00)
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: durchgängige Trittstufe mit abnehmbarer AHK

#25 

Beitrag von klami »


Vielen Dank!
Hab soeben Kontakt aufgenommen, jetzt bekommt meine Camper-Conversion endlich einen Fahrradträger....

Liebe Grüße aus Ö!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: durchgängigeTrittstufe + AHK

#26 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Rosi hat geschrieben: 03 Apr 2017 07:36
Ich habe statt dessen eine abnehmbare AHK E4107GS von ENGANCHES ARAGON mit durchgängigem Auftritt montiert.
http://www.enganchesaragon.com/deu/enga ... /Furgoneta
Moin,

hat jemand eine Bezugsquelle für die abnehmbare Anhängerkupplung?
So eine suche ich nämlich...


Gruß,


T.
Antworten