Fehlercode

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
juicelake
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jul 2022 17:27

Fehlercode

#1 

Beitrag von juicelake »

 Themenstarter

Hallo,

Auf internet habe ich verschiedene anbieter gefunden die eine mercedes/lt adapter nach OBD2 verkaufen.

Wenn ich so etwas kaufe, kann ich dort mein bluetooth dongle herauf stecken und mit den torque app fehlercodes auslesen und vielleicht wisschen?
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Ich denke eher nicht. Die Steuergeräte haben nicht nur keinen ODB2-Anschluss, sondern haben auch kein ODB2-Protokoll. Ich denke so ein Adapter bringt da gar nichts.

ODBII wurde ja teilweise erst nach Herstellung der Fahrzeuge genormt, zu minderst bei meinen 1998 Sprinter 312D.
Stellt sich also erst mal die Frage für was für ein Fahrzeugherstellungsjahr es sich handelt, damit man ein genauere Aussage treffen kann.

Außerdem sind die Standartcodes welche z.B. von der torque app verwendet werden sehr allgemein gehalten. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich sowohl ein ODB2<->BT-Adapter hab als auch eine Stardiagnose, und so beiden miteinander vergleichen kann. Dies allerdings an meiner 2010 C-Klasse.

Gru0 Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fehlercode

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Mit der von dir beschriebenen Kombination bekomme ich nur einzelne Sensorwerte wie z.B. Kühlwassertemperatur oder Ladedruck
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
juicelake
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jul 2022 17:27

Re: Fehlercode

#4 

Beitrag von juicelake »

 Themenstarter

Ich habe ein LT2 (Karmann Missouri) aus 1998.

Ich habe schon verstanden ich brauche einmal die runde stecker und VAG-COM software (VCDS lite bekomme ich).

Wenn das klappt komme ich damit in das steuer gerat und die wegfahrsperre.

Brauche ich dannoch Mercedes software fur die abs und andere sensoren? Welche software und wo bekomme ich das?
juicelake
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jul 2022 17:27

Re: Fehlercode

#5 

Beitrag von juicelake »

 Themenstarter

Heute abend hat es geklappt. K-line adapter, mercedes/vw kabel. VCDS Lite und jowohl ich konnte alles aus lesen (und das immo leucht abschalten!)

Jetzt zum nachste projekt, tempomat
Antworten