Bremsen Hinterräder heiß

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#16 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Update (noch ohne finalen Test):

Die Feder am Verteiler ist in Ordnung. Nicht müde und auch nicht gebrochen. Das ganze Teil sieht eh fast wie neu aus.

Hinterräder einzeln hoch genommen, eine Schraube raus und Mal gedreht ohne Gang und Bremse. Ergebnis das beide Seiten deutlich von innen schnarren und kratzen => Handbremse!

Hab dann beim ersten Rad die Felge runter genommen um mehr sehen zu können und mir auch den Bremssattel ansehen zu können. Am Stellzahnrad gedreht: 2 Klicks in die eine Richtung und das Rad war fest. Konnte es nicht mehr von Hand drehen. Dann habe ich 8 Klicks/Zähne in die andere Richtung gedreht, dann war kein kratzen mehr zu hören.
Gleiches Spiel auf der anderen Seite. Im übrigen ist das Zahnrad immer genau beim Bremssattel (Fahrerseite= 9 Uhr, Beifahrerseite = 3 Uhr).
Danach den Verteiler wieder so eingestellt, dass gerade so noch Spiel auf den Seilzügen ist.

Ich muss nun die Handbremse relativ weit nach oben ziehen (eventuell 1/3 mehr Weg als vorher) aber sie hält am Hang einwandfrei. Das taugt mir ausreichend, da es für mich egal ist wie hoch die im angezogenen Zustand steht.

Probefahrt steht noch aus um zu testen ob das ganze von Erfolg gekrönt ist.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#17 

Beitrag von mpetrus »

Stellen sich die Backen nicht automatisch nach?
Es kann also sein, das du bald wieder nachjustieren musst.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#18 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 25 Jul 2022 18:25 Stellen sich die Backen nicht automatisch nach?
Nein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
mpetrus (25 Jul 2022 20:14)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#19 

Beitrag von Der-Chris »

Eventuell könnte der TÜV beim nächsten Mal meckern, wenn du zuviel Hebelweg hast, da gabs glaub eine Vorgabe für die Anzahl der Rastungen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#20 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Ich habe mir eben nochmal die Anleitung von Civio durch gelesen. Da werde ich ganz sicher doch nochmal bei gehen und bisschen nachjustieren.
Ist heute alles Mal wieder in so einem "ich habe nur 1h Zeit"-Fenster passiert.
Mission (not yet) completed.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#21 

Beitrag von chrafie »

MLCrafter hat geschrieben: 19 Jul 2022 14:24 Hallo,

Ich musste mit kurzen erschrecken feststellen, dass die Bremsen der Hinterachse deutlich wärmer/heiß werden auf dem Weg in den Urlaub.
Wir sind glücklicherweise nicht so weit weg (nur gut 300km), aber nach 250km Autobahn sollte es hinten nicht so heiß sein, dass man fast nicht anfassen kann und vorn sind die Bremsen nur bisschen über handwarm.

Da beide Seiten gleichmäßig betroffen sind, habe ich die Handbremse in Verdacht. Seit dem Achleitner-Umbau bin ich ca. 1500km gefahren. Es wurde bei Achleitner auch die Handbremsseile/Bautenzüge zu den Hinterrädern getauscht.
Ich vermute, dass es seit dem Umbau dort eine falsche Einstellung gibt, ist mir aber blöderweise nicht aufgefallen. Ich habe es einfach verpasst Mal nachzusehen bzw. fühlen.

Nun stehen wir in der sächsischen Schweiz auf dem Campingplatz und ich überlege, wie ich das Problem temporär lösen kann um mögliche Folgeschäden so gering wie möglich zu halten.

Mit nicht funktionierender Handbremse nach Hause fahren, würde ich als Risiko eingehen.

Aktuelles Bild:
- vorn handwarm, hinten deutlich heiß = beide Seiten gleichmäßig heiß
- Bremsscheiben sind ca. 2500km drauf, Klötze auch. Hatte ich vor dem Umbau vorn und hinten komplett machen lassen.
- hintere Bremsscheiben sehen sind nicht blank gebremst nach der Tour, sondern haben immer noch den Recht typischen Mini-Rostansatz von hinteren Bremsen, die ja nicht so stark beansprucht werden sollte (Hauptbremskraft vorn)
-handbremsseil-verteiler sieht sauber und freigängig aus

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Handbremse weiter zu entspannen? Ich hätte sonst den Verteiler (unterm Fahrzeug, wo die Rückstellfeder auch ist) weiter entspannt in der Hoffnung dadurch die Handbremse vollständig zu entlasten.
Räder runter nehmen eher schwierig hier, im Notfall sicher möglich.

Nach dem Urlaub muss ich so oder so die Scheiben runter nehmen und mir die Trommelbremse ansehen.
Am Berg hat die allerdings problemlos gehalten. Gequalmt hat auch nix beim fahren.
Ich hatte das neulich auch. Bei mir waren die Bremsen verkeimt und die Beläge hinten schief abgenutzt. Beläge ausgebaut, Bremssattel sauber gemacht und entrostet und neue Belege auf Kupferpaste eingesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bremsen Hinterräder heiß

#22 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Erste Testfahrt: scheint i.O. zu sein.

Jetzt bin ich ja ein bisschen übersensibel, daher habe ich erst Mal das Gefühl, dass hinten immer noch minimalste wärmer ist als vorn. Aber vorn sind auch innenbelüftet Scheiben drin und hinten nur normale. Kann durchaus dazu führen, dass die sich weniger schnell wieder abkühlen.
Dazu muss man aber sagen, dass der Temperaturunterschied nun nicht mehr so hoch war wie vorher.

Verbrauch bleibt bei 100-105kmh mit kurzen Überholmanöver trotzdem bei rund 13l / 100km. Vorher war es irgendwo bei 14.

Bremsen sollten hoffentlich nicht verkeimt sein. Vor gut 2500km alle Verschleißteile neu und im Zuge des Achleitnerumbaus kam alles runter und sauber wieder dran. Das war vor 1500km.

Bleibt erst Mal alles unter Beobachtung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten