Also was ich bereits rausgefunden habe ist, dass es die MQS Buchsengehäuse (2 Pin) in unterschiedlichem "Keyins/Codings" (also offenbar der Form/ Anordnung der Führungskanten) gibt: A, B, C, D, Z. Die haben laut diesem PDF S. 3-2 aber dann auch unterschiedliche Farben und sind nicht schwarz (meins hat Coding A).
Außerdem passt mein Stecker ja auch ungefähr zur Hälfte wunderbar rein, an einer falschen Form kann es da eigentlich nicht liegen. Bei dem Händler wird für genau dieses Gehäuse auch die MB-Teilenummer gelistet.
Ich dachte zunächst, dass es vielleicht verschiedene Buchsenkontakte für unterschiedlich große Kontaktstifte gibt, aber MQS scheint ja auch 0,63 x 0,63 mm-Stifte standardisiert zu sein.
Vielleicht kann ja jemand, der so einen Stecker schon mal abgezogen oder aufgesetzt hat, einmal beschreiben, ob es bei dem "Prozess" irgendwas zu beachten gibt?
CAN-BUS für Radio
Re: CAN-BUS für Radio
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
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Re: CAN-BUS für Radio
Kann es sein, dass der Stecker nur ein bisschen schwergängig ist?
Ich hatte bei mir die Anhängerkupplung inkl. Fahrzeugspezifischen Kabelbaum nachgerüstet und musste dazu das kleine Anhängersteuergerät an den Can stöpseln.
Der Stecker war passend, wollte aber partout nicht rein.
Hab dann bisschen mehr gedrückt und mit einem lauteren Klick war er drin. Dachte erst da ist was gebrochen. Nach abziehen und Inspektion, ob irgendwo ein Kontakt gebrochen ist oder oder oder war aber nichts dergleichen zu finden. Jetzt ging er ganz einfach drauf.
Geht denn nur das Steckergehäuse ohne die Pins in die Verteilerleiste? So könnte man sich vortasten, wo es hakt.
Ich hatte bei mir die Anhängerkupplung inkl. Fahrzeugspezifischen Kabelbaum nachgerüstet und musste dazu das kleine Anhängersteuergerät an den Can stöpseln.
Der Stecker war passend, wollte aber partout nicht rein.
Hab dann bisschen mehr gedrückt und mit einem lauteren Klick war er drin. Dachte erst da ist was gebrochen. Nach abziehen und Inspektion, ob irgendwo ein Kontakt gebrochen ist oder oder oder war aber nichts dergleichen zu finden. Jetzt ging er ganz einfach drauf.
Geht denn nur das Steckergehäuse ohne die Pins in die Verteilerleiste? So könnte man sich vortasten, wo es hakt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: CAN-BUS für Radio
Oder noch einfacher, CAN Leiste entriegeln, Stecker rein und wieder verriegeln.
Re: CAN-BUS für Radio
Komm mit zwar blöd vor, aber wie geht das?
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Re: CAN-BUS für Radio
Habe jetzt keinen zur Hand. Aber entweder seitlich verschieben oder eine Lasche drücken. Müsste ich aber selber schauen. Ist schon ewig her wo ich dran war.
Re: CAN-BUS für Radio
Ich hab eben nochmal nachgesehen:
Der Fachmann ist ein Fachmann und hat Recht, man kann den CAN-Stecker entriegeln.
Vorn und hinten muss man den Haken hochdrücken, dann kann man den "Halter" von der Steckerleiste drücken. Nicht ganz einfach, bisschen fummelig.
Dann sieht man, dass der Halter so Nasen hat, die die Stecker in der Leiste fixieren.
Und ich weiß, was so laut Klick bei mir gemacht hat: ich habe die 1mm Nase am Stecker weggebrochen. Deswegen ging der dann rein.
Ist hierbei egal, sitzt trotzdem sehr fest.
Der Fachmann ist ein Fachmann und hat Recht, man kann den CAN-Stecker entriegeln.
Vorn und hinten muss man den Haken hochdrücken, dann kann man den "Halter" von der Steckerleiste drücken. Nicht ganz einfach, bisschen fummelig.
Dann sieht man, dass der Halter so Nasen hat, die die Stecker in der Leiste fixieren.
Und ich weiß, was so laut Klick bei mir gemacht hat: ich habe die 1mm Nase am Stecker weggebrochen. Deswegen ging der dann rein.
Ist hierbei egal, sitzt trotzdem sehr fest.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: CAN-BUS für Radio
Jap, vielen Dank. Ich habe es vorhin dann auch genau so nach etwas Probieren hinbekommen.
Eigentlich easy: An einer Seite den Haken etwas nach außen drücken - am besten mit einem kleinen flachen Werkzeug. Danach die andere Seite ausklinken und schon geht die Schiene leicht nach unten / zur Seite herausschieben und man kann fröhlich einstöpseln.
Da hast du aber sehr ordentlich gedrückt, dass es den abgebrochen hat. Respekt. Aber drin ist drin!
Danke euch allen. Die oben genannte MSQ-Komponenten sind also die richtigen und passend bei mir.
Eigentlich easy: An einer Seite den Haken etwas nach außen drücken - am besten mit einem kleinen flachen Werkzeug. Danach die andere Seite ausklinken und schon geht die Schiene leicht nach unten / zur Seite herausschieben und man kann fröhlich einstöpseln.
Da hast du aber sehr ordentlich gedrückt, dass es den abgebrochen hat. Respekt. Aber drin ist drin!
Danke euch allen. Die oben genannte MSQ-Komponenten sind also die richtigen und passend bei mir.
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