T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

#1 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

kennt jemand die zwei Teilenummern für Kraftstoffleitungen am 208 CDI an der Hochdruckpumpe?
Eine geht zur Förderpumpe (oberer Anschluß), die andere glaube ich in Richtung Regelventil hinten, könnte der Rücklauf sein.
Im EPC im Internet sind leider nur Varianten mit einem Kraftstoffdrucksensor abgebildet, den ich hier nicht habe. Auch sind hier die Anschlüsse anders (siehe angehängte Bilder).
Da ich Dienstag früh in den Urlaub fahre (Fähre ist fest gebucht), drängt die Zeit sehr und Fehlbestellungen sicht nicht möglich.

Hat jemand einen Rat? Ich konnte nirgends die HD Pumpe mit diesen Anschlüssen auf den drei bekannten EPC Seiten finden.

Zusätzlich werde ich das Thermoventil gleich mit erneuern, dies kann auch die Ursache für den Lufteintrag sein. Wie gesagt, vorm Kraftstofffilterwechsel gab es keine Probleme.

Thermoventil: MB A 611 078 02 49
Leitung zum Kraftstofffilter (bereits bestellt): A 61 107 020 32

Die Leitungen 140 und 155 sehen bei mir vom Anschluss her anders aus:
https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/ ... =90261135L

Habe ich sonst noch eine Leitung vergessen, die gewöhnlich gerne kaputt geht?

Historie:
Nach dem Kraftstofffilterwechsel und viel Stillstand ca. 3 Wochen hat mein 208 CDI nun Luft in den Leitungen und springt schlecht an, mal so mal so. Die Luftblasen verschwinden nicht.
Ich hatte eine Leitung im Internet bestellt, minderwertig gefertigt, der O Ring konnte auf den Kunststoffrückständen nicht abdichten.
Nach Nacharbeiten und neuem O Ring hat es für eine Fahrt funktioniert, dann habe ich versucht den O Ring bei der Leitung da drüber zu erneuern, aber die Kunststoffrastnasen halten die Leitung nicht mehr, Leitung platzt ab. Den Schweinkram kann sich glaube ich jeder denken, der dann auf dem Hof entstanden ist und wieder mühesam weg gereinigt werden musste.

Montag bekomme ich nun eine neue Leitung direkt von Daimler, ich werde aber auch den Rest nach meine Erlebnis von gestern Abend austauschen, der Kunststoff ist einfach zu alt und nicht mehr zuverlässig (blödes Patent um ehrlich zu sein, aber so ist es nun mal. 182tkm Laufleistung, Bj. 2005

Vielen Dank!
Dateianhänge
1658646691706.jpg
1658646734239.jpg
1658646761135.jpg
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

#2 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

https://www.dpfdirekt.de/ORIGINAL-Bosch ... gFEALw_wcB

So sieht die Pumpe bei mir aus auf der linken Seite. Ich habe allerdings den Eindruck, das die Halteschraube mittig sitzt, aber das mag täuschen.
Aufjedenfall passen die Anschlüsse, die im EPC abgebildet sind hier nicht.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

#3 

Beitrag von Fachmann »

Ist doch ein Stinknormaler Motor ohne irgendwelche zusätzlichen Ventile. Die Denkweise mancher verstehe ich nicht, wenns pressiert, fahre ich doch zu Mercedes und bestelle mir die richtigen Leitungen über Xentry Parts. Sind dann 100% richtig.
Die ganzen EPC Seiten sind zwar nicht schlecht aber man muss schon wissen was und wie man sucht. Die 155er Leitung ist immer gleich. Von der 140er gibt es 2 Varianten.
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

#4 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Danke für die Info mit den zwei Typen.

Die Fahrt zu Daimler findet morgen statt, so oder so, aber es ist besser gut vorbereitet zu sein. Bei den Kontakten für das Motorsteuergerät konnte die gute Dame (ich übrigens auch) sie nicht im Ersatzteilkatalog finden.
Erst die Nummer des Steckergehäuses führte dann zum Erfolg (seitdem läuft der Tempomat).
Der Sprinter ist beim EPC schlecht bedatet, die C und E Klassen sind sorgfältiger gepflegt.
Sonderbar ist jedenfalls, dass meine Pumpe im EPC gar nicht aufgeführt wir (bildlich).
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

#5 

Beitrag von Fachmann »

Wird schon aufgeführt, muss man nur richtig suchen.
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: T1n 208 CDI Kraftstoffleitungen passen nicht zum EPC Luft im System

#6 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Der Kollege bei Daimler tat sich schwer, wir haben alle Leitungen bestellt, die Grafiken passten nicht zum Iststand.

Die Leitungen habe ich erneuert. Mittlerweile bin ich in UK mit dem Sprinter, er geht nun jedes Mal nach dem Starten aus und benötigt dann 10-15s kontinuierlich pro zweitem Startvorgang, bis er läuft, ohne Unterbrechung des Startvorgangs.
Mir erscheint der Kraftstofffilter der Übeltäter zu sein. Der Gummischlauch war auch spröde (ca 8cm lang vom Tank kommend, war aber nicht die Ursache.
Ich kann ein leichtes Zischen hören, wenn ich im Betrieb mit dem Ohr über dem Filter lausche. Halte ich die Finger darüber, wird es weniger oder mehr, es kommt somit vom Thermoventil oder aus der Mitte. Es ist ein sct Filter, evt ungenau gefertigt. Morgen besorge ich mir einen neuen hier und baue ihn ein.
Antworten