Reifenwahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Reifenwahl

#76 

Beitrag von Chiemseer »

Brauche erstmals neue Reifen, 225/70 15. Was soll man nicht nehmen, was ist empfohlen. Vielleicht gibts von den Vielfahrern Tips.
Würde mich freuen. Danke schonmal.
Ch.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reifenwahl

#77 

Beitrag von asap »

Weiß zwar nicht welchen Tragfähigkeitsindex du brauchst ....
aber ich fahre Michelin Agilis CrossClimate.

Zu deinen Angaben würde dich hier gehen
Michelin Agilis CrossClimate 225 70 R15 112/110S
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Reifenwahl

#78 

Beitrag von Chiemseer »

Genau diese Größe brauch ich auch. Du bist mit dem V-Profil zufrieden? Fährst du den Reifen schon lange? War im Bild-Wohnmobilreifentest die 1. Empfehlung.
Ich denke an Conti, Bridgestone, Goodyear oder Falken!?

Danke für die Antwort!
Ch.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reifenwahl

#79 

Beitrag von asap »

Chiemseer hat geschrieben: 31 Jul 2022 22:05 Genau diese Größe brauch ich auch. Du bist mit dem V-Profil zufrieden? Fährst du den Reifen schon lange?
Ich habe eine andere Größe, 235/65/ R16 115, und bin sehr zufrieden ...denn die packen auch gut im "Gelände" und bei Regen sind die super ...
Das V-Profil setzt sich nicht so schnell zu und ist sehr bereit ausgelegt ....fast so wie bei einem AT-Reifen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Reifenwahl

#80 

Beitrag von Chiemseer »

hat mir auch sehr gefallen - aber für schweres Womo wäre bei diesem Reifen Sägezahnbildung sehr wahrscheinlich????
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Reifenwahl

#81 

Beitrag von Alkahest »

Ich kann asap in allen Punkten nur zustimmen und den Michelin wärmstens empfehlen. Habe den Agilis Crossclimate auch in 235/65 R16C, jetzt 8000 Kilometer runter. Ein ganz toller Reifen.

Ergänzend noch ein paar Erfahrungen:
- Gerade war ich auf der A2 in einem heftigen Wolkenbruch, das Wasser stand auf der Fahrbahn. Bin da wie auf Schienen durch, keinerlei Aquaplaning.
- Das Gummi hat bei 5*C genau die gleiche Konsistenz wie bei 35*C in der prallen Sonne. Beeindruckend.
- Das Laufgeräusch ist völlig in Ordnung. Die Reifen sind hörbar, haben aber einen unaufdringlichen Klang. Kein „Singen“ sondern ein „brummen“ ;)
- die Abnutzung scheint gering zu sein. Nach 8000 km sehen sie jedenfalls noch ziemlich neu aus
- für C-Reifen finde ich sie ziemlich komfortabel
- Schotter- und Feldwege und die „nasse Wiese“ schaffen sie spielend
- auch bei 160 km/h ist man sehr stabil unterwegs

Erfahrungen im Winter stehen noch aus, aber ich bin zuversichtlich…

Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Reifenwahl

#82 

Beitrag von Chiemseer »

Sehr interessant, ich hab diesen Reifen mir schon liefern lassen, dann aber zurückgegeben, da auf jedem Reifen Egalisierungsschleifspuren auf den äußeren Bereichen der Lauffläche zu sehen waren. In der Mitte die übliche glänzende Gußhaut. War ganz neues Produktionsdatum 17/22.
Sehr sonder bar!
:shock: :?
Antworten