Vibrationen bei 80km/h

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Vibrationen bei 80km/h

#1 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin alle zusammen,
Bei meinem 213 CDI von 2003 mit 320.000km kommt es im 5 Gang bei so 75-85 km/h zu einem auf und abschwellenden Brummen/vibrieren. Ich habe schon diverse Foren durchsucht und auch viele Beiträge hier durchgelesen. Daher geh ich davon aus, dass es sich um zwei Schwingungen handelt, welche sich bei bestimmter Drehzahl und Geschwindigkeit überlagern. Durch ähnliche Problematik andere User, geh ich davon aus das es sich eventuell um eine Unwucht in der Kardanwelle handeln könnte. Im 4. Gang tritt das Brummen bei 80km/h nicht auf. Jetzt zu meiner Frage. Äußerlich ist erstmal keine Beschädigung erkennbar, gibt es eine Möglichkeit eine Unwucht sicher festzustellen (ohne Riesen Aufwand) ? Und wenn es eine Unwucht der Kardanwelle ist, muss ich diese direkt tauschen oder kann ich so erstmal weiter fahren?

Grüße aus Süd Frankreich

Max
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Vibrationen bei 80km/h

#2 

Beitrag von usmo »

Servus Max,

also... eine Kardanwelle kann man genauso wuchten, wie einen Reifen... mit Gewichten zum Ausgleich. Wenn das im 4ten aber nicht auftritt, glaube ich nicht, dass es die Kardanwelle ist. Achte mal auf Drehzahlen.
Wie auch immer - Du kannst sicherheitshalber mal unten auf die Kardanwelle schauen, ob Du da eine Klebestelle findest.. ggf. war ein bereits vorhandenes Gewicht mal abgeflogen.

Grütze von Uwe S.
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Vibrationen bei 80km/h

#3 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin Uwe,
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Kardanwelle hab ich mir schonmal angeschaut und kann jetzt erstmal keine Stelle finden wo mal Gewichte waren die jetzt fehlen. Ich werde morgen mal etwas genauer auf die Drehzahl achten und dann nochmal berichten.

Gruß
Max
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Vibrationen bei 80km/h

#4 

Beitrag von kammler »

Hallo
Schau mal nach dem Getriebelager.
Mit der Zeit gibt das nach und dann ändert sich der Knickwinkel im vorderen Bereich. Auch das Mittellager mal inspirieren.
Kosten beide nicht viel und auf Verdacht kann man die mal wechseln...
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1641
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vibrationen bei 80km/h

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Bau Deine Gelenkwelle aus, kontrolliere Deine Kreusgelenke (alle) auf Spiel bzw. Klemmen.
Weiter kontrollierst Du das Gelenkwellenzwischenlager auf Spiel. Du findest zu diesem Them
jede Menge anschauliche Videos mit Erklärungen zum Suchbegriff "Kreuzgelenk" bei jutjub.
Auswuchtgewichte an der Gelenkwlle sind i.d.R. Blechplatten, die dort festgepunktet werden.
Du wirst eher nach einem abgerissenen Schweißpunkt als nach Kleberesten schauen müssen, wenn
Du nach einem fehlenden Wuchtgewicht suchen solltest.
Das Auswuchten der Räder bleibt ebenfalls im Kreise der möglichen Ursachen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Vibrationen bei 80km/h

#6 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin,
vielen dank fuer die ganzen tipps. ich habe heute beim fahren etwas auf die Drehzahlen geachtet. Im 5. Gang tritt es bei ca. 2.000 Umdrehungen auf, jedoch ist bei 120km/h auch noch da. Ist mir bis jetzt nie aufgefallen, da das Brummen eine höhere Frequenz hat und somit kaum hörbar ist. Im 4. Gang konnte ich es bei 2.000 Umdrehungen nicht hören, auch nicht im 3. Ich werd mich mal in nächster Zeit den Gelenkwellen widmen. Ich werde Berichten ob das etwas gebracht hat, kann aber etwas dauern da ich grade leider keine "Schrauberzeit" habe.

Grüße
Max
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Vibrationen bei 80km/h

#7 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin,
Ich habe gestern nochmal mein Papa zu rate gezogen. Da haben wir festgestellt das es wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad ist. Der gute hat jetzt 326.000 km runter, und laut Unterlagen der beiden Vorbesitzer noch die original Kupplung und ZMS. Auf ZMS deutet hin, dass das Brummen/Vibrieren beim treten der Kupplung sofort verschwindet. Wären es die Reifen, Kardanwelle oder sonstig drehendes Bauteil, müsste es ja weiter brummen ( beim treten der Kupplung). Auch deutet auf das ZMS hin, dass der ganze Sprinter im unteren Drehzahlbereich gut vibriert. Ich dachte bis jetzt immer das wäre normal, ist halt ein Transporter. Auch ruckelt der gute manchmal ordentlich beim anfahren.
Um das ZMS auszutauschen muss ja leider das Getriebe raus. Wenn das draußen ist, bietet es sich ja an, die Kupplung und das Ausrücklager mit zu erneuern. Da das ganze unterfangen für mich als Studenten recht teuer wird, würde ich versuchen es selber zu machen. Deshalb die frage, gibt es in dem Buch "Reparaturanleitung Sprinter CDI" eine Anleitung oder ähnliches fuer den Getriebeausbau? Wenn nicht, hat irgendjemand etwas in die Richtung? Hab auf YouTube auf Anhieb jetzt nichts gefunden und im Forum auch nicht.

Grüße

Max
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Vibrationen bei 80km/h

#8 

Beitrag von rausch00 »

MaxHo hat geschrieben: 30 Jul 2022 18:59 Deshalb die frage, gibt es in dem Buch "Reparaturanleitung Sprinter CDI" eine Anleitung oder ähnliches fuer den Getriebeausbau?
Abend,
Ja in diesem Buch gibt es eine Anleitung für Aus und Einbau vom Getriebe.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Vibrationen bei 80km/h

#9 

Beitrag von marian »

Drauf achten, dass Kupplung und ZMS zusammen passen! MB hat die Schwungradtiefe iwann von 7,9mm auf 11,9mm angehoben. So musste ich damals ne 2. Neue Kupplung verbauen als das ZMS kam, weil es das alte Schwungrad nicht mehr zu kaufen gab (also heute alles 11,9mm). Nur um dir die Baustelle zu erleichtern bzw falls du dich wundern solltest. Haben damals lange nicht gecheckt, warum wir es nicht 100% zusammen kriegen...
216 CDI, Reimo Hochdach, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
Rafael
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 02 Sep 2020 10:09

Re: Vibrationen bei 80km/h

#10 

Beitrag von Rafael »

Moin,
und auch gleich den Simmerring,
und das Getriebeöl wechseln.
Das mit dem Öl hat meine Werkstatt,
beim Kupplungstausch gleich mit erledigt,
und das schalten ist jetzt wesentlich besser.
Mfg.
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen bei 80km/h

#11 

Beitrag von Achim65 »

Moin,

mach es gleich richtig, und nimm einen kompletten Satz.
Zum Beispiel: Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0056 00 kostet 530€
Neuen originalen Deckel mit Simmering vom :D ca. 60€
Unbedingt auf richtigen Einbau achten.
Bei mir hat der :D sie verspannt eingebaut :evil:

Grüße Achim
Antworten