Heyho.
Wer weiß wo technisch vorgesehene Massepunkte im Crafter 2 zu finden sind?
Bekannt sind mir:
1) Hauptmasse rechts neben Gaspedal
2) Massepunkt links neben Sicherungskasten (Sicht in Fahrtrichtung). Belegt durch 2 Drähte
3) Zwei Massepunkte im Mitteltunnel (unter der schwarzen Abdeckung). Einer davon ist belegt. Der andere frei.
Da der andere frei ist, wäre er perfekt um die Hauptmasse meiner Zusatzbatterie daran anzuschließen.
Frage ist: Bis zu wie viel Ampere ist der Massepunkt zulässig?
Zweite Frage: Kann ich meine Hauptmasse der Zusatzbatterie einfach an der Hauptmasse der Starterbatterie anschließen, oder ist die Ampereaufnahme auch hier schon begrenzt bzw. kritisch?
Veranschlaulichung auf Fotos im Anhang.
Dritte Frage: Wo habt ihr eure Zweitbatterien an Masse angeschlossen?
Freu mich auf qualifizierte Vorschläge.
Viele Grüße
Steffen
Massepunkte Crafter 2
Re: Massepunkte Crafter 2
Meine Zusatzbatterie ist im Motorraum verbaut. Da sind auch genug Massepunkte vorhanden.
- Kalanahanitzna
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Re: Massepunkte Crafter 2
Welchen Sicherungskasten meinst du damit? Den unterhalb des Lichtschalters? Da habe ich nämlich keinen Massepunkt gefunden...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
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Re: Massepunkte Crafter 2
Hi Kalanahanitzna,
ich meine den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. An diesem Massepunkt ist beispielsweise das Minus von dem Werkswechselrichter (mit Steckdose in Fahrersitz).
Apropos Werkswechselrichter. Der hat ja eine ganz abstruse Ein/Aus-Regelung, die vermutlich vom Steuerbord (oder so) vorgegeben wird (es gibt ein Steuerungskabel). Weiß jemand, ob man das Signalkabel zweckentfremden kann, um den Wechselrichter "manuell" mit einem Schalter ein- bzw. auszuschalten? Falls ja, wie?
VG, Steffen
ich meine den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. An diesem Massepunkt ist beispielsweise das Minus von dem Werkswechselrichter (mit Steckdose in Fahrersitz).
Apropos Werkswechselrichter. Der hat ja eine ganz abstruse Ein/Aus-Regelung, die vermutlich vom Steuerbord (oder so) vorgegeben wird (es gibt ein Steuerungskabel). Weiß jemand, ob man das Signalkabel zweckentfremden kann, um den Wechselrichter "manuell" mit einem Schalter ein- bzw. auszuschalten? Falls ja, wie?
VG, Steffen