Massepunkte Crafter 2

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Massepunkte Crafter 2

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Heyho.

Wer weiß wo technisch vorgesehene Massepunkte im Crafter 2 zu finden sind?

Bekannt sind mir:

1) Hauptmasse rechts neben Gaspedal
2) Massepunkt links neben Sicherungskasten (Sicht in Fahrtrichtung). Belegt durch 2 Drähte
3) Zwei Massepunkte im Mitteltunnel (unter der schwarzen Abdeckung). Einer davon ist belegt. Der andere frei.

Da der andere frei ist, wäre er perfekt um die Hauptmasse meiner Zusatzbatterie daran anzuschließen.

Frage ist: Bis zu wie viel Ampere ist der Massepunkt zulässig?

Zweite Frage: Kann ich meine Hauptmasse der Zusatzbatterie einfach an der Hauptmasse der Starterbatterie anschließen, oder ist die Ampereaufnahme auch hier schon begrenzt bzw. kritisch?

Veranschlaulichung auf Fotos im Anhang.

Dritte Frage: Wo habt ihr eure Zweitbatterien an Masse angeschlossen?

Freu mich auf qualifizierte Vorschläge.

Viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
IMG_6081.jpg
IMG_6080.jpg
IMG_6079.jpg
B-Marlins
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Fahrerkarte

Re: Massepunkte Crafter 2

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Meine Zusatzbatterie ist im Motorraum verbaut. Da sind auch genug Massepunkte vorhanden.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Massepunkte Crafter 2

#3 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Steffem hat geschrieben: 04 Aug 2022 21:54 2) Massepunkt links neben Sicherungskasten (Sicht in Fahrtrichtung). Belegt durch 2 Drähte
Welchen Sicherungskasten meinst du damit? Den unterhalb des Lichtschalters? Da habe ich nämlich keinen Massepunkt gefunden... :?
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Steffem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Massepunkte Crafter 2

#4 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi Kalanahanitzna,

ich meine den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. An diesem Massepunkt ist beispielsweise das Minus von dem Werkswechselrichter (mit Steckdose in Fahrersitz).

Apropos Werkswechselrichter. Der hat ja eine ganz abstruse Ein/Aus-Regelung, die vermutlich vom Steuerbord (oder so) vorgegeben wird (es gibt ein Steuerungskabel). Weiß jemand, ob man das Signalkabel zweckentfremden kann, um den Wechselrichter "manuell" mit einem Schalter ein- bzw. auszuschalten? Falls ja, wie?

VG, Steffen
Antworten