Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Klar kann man die Abschaltschwelle auch unter 12,8V stellen. Nur saugt man sich dann halt die Starterbatterie ein Stück weit leer ...
Und wenn der Spannungsabfall vor dem Booster zu groß (weil die Leitungsquerschnitte zu klein) sind, dann kann es vorkommen, dass sich der Booster ständig ein- und ausschaltet.
Und wenn der Spannungsabfall vor dem Booster zu groß (weil die Leitungsquerschnitte zu klein) sind, dann kann es vorkommen, dass sich der Booster ständig ein- und ausschaltet.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
ah. ml5 hab ich nicht...Schorsch_2021 hat geschrieben: ↑29 Jul 2022 21:29Mit 70tkm kann ich nicht dienen. Aber ein paar Kurz- und Langstrecken-Tests habe ich schon hinter mir und die Spannung liegt bei rund 12,7V. Nur im Schubbetrieb oder bei Licht liegt mehr an. Glaube nicht dass sich das noch ändert.
Habe laut Ausstattung: E33 Batteriemanagement; M49 Generator 14V,180A; ML5 Generatormanagement Plus.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
naja. der smart shunt an der bordbatterie meldet bis zu 90a die da reinfliessen. der victron 12/12-30 des threaderstellers liefert max 30a.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
man könnte den 12/12-30 auch so verdrahten dass er nur bei "zündung an" das arbeiten beginnt (signalabgriff an si 2 oder 9 im fahrersitzkasten). noch ein verzögerungsrelais dazwischen für eine minute und man umgeht auch noch das problem, dass er schon das laden beginnt während man vorglüht und startet.hymeraner hat geschrieben: ↑31 Jul 2022 17:43 Klar kann man die Abschaltschwelle auch unter 12,8V stellen. Nur saugt man sich dann halt die Starterbatterie ein Stück weit leer ...
Und wenn der Spannungsabfall vor dem Booster zu groß (weil die Leitungsquerschnitte zu klein) sind, dann kann es vorkommen, dass sich der Booster ständig ein- und ausschaltet.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Berechtigter Einwand -- für Leute die eine seht dicke Verkabelung haben. Dann ist halt die Frage, ob die Zeiten, in denen wegen LiMa-Abschaltung garnicht geladen wird, das wieder zunichte machen.
Auch eine kreative Idee, wenn man aus irgendwelchen Gründen die Schaltschwelle recht niedrig einstellt.f54 hat geschrieben: ↑01 Aug 2022 11:45 man könnte den 12/12-30 auch so verdrahten dass er nur bei "zündung an" das arbeiten beginnt (signalabgriff an si 2 oder 9 im fahrersitzkasten). noch ein verzögerungsrelais dazwischen für eine minute und man umgeht auch noch das problem, dass er schon das laden beginnt während man vorglüht und startet.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Das ist unnötig, der Booster startet doch eh zeitverzögert
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Auch die Nachbarkneipe möchte gerne dass man sich anmeldet…
Nö:Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
Es wurde keine Begründung angegeben.
Ende der Sperre: Nie
Grüße aus Leipzig
Juergen
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Juergen
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
ich nutze ein 50mm2 kabel zwischen beiden batterien. auf 3m länge habe ich einen spannungsverlust von 0,02V. vertretbar.
meine lima schaltet nicht ab. sie bildet die ladekurven für eine agm perfekt ab und wechselt als letztes in den lagermodus und bleibt dann bei 13,2v "stehen". hab nur e33 batteriemanegement verbaut aber keinen mlg generatormenagement plus und kein start/stop. glück gehabt. booster lohnt daher in keinerster weise bei mir.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
f54 hat geschrieben: ↑05 Aug 2022 13:32ich nutze ein 50mm2 kabel zwischen beiden batterien. auf 3m länge habe ich einen spannungsverlust von 0,02V. vertretbar.
meine lima schaltet nicht ab. sie bildet die ladekurven für eine agm perfekt ab und wechselt als letztes in den lagermodus und bleibt dann bei 13,2v "stehen". hab nur e33 batteriemanegement verbaut aber kein ml5 generatormenagement plus und kein start/stop. glück gehabt. booster lohnt daher in keinerster weise bei mir.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Hallo,
Habe nur ein einfaches Trennrelais mit Bleibatterie verbaut. Ich habe zuerst überhaupt nicht verstanden, warum selbst nach sehr langen Fahrten die Zweitbatterie nie mehr als 12,7 V hatte. Dachte schon, die neue Batterie hätte einen Treffer. Nachdem ich dahinter kam, dass die Lichtmaschine nicht immer lädt und in Verbindung mit dem "dummen" Trennrelais natürlich beide Batterien bis zur Trennspannung von 12,8 V verbunden bleiben und "entladen" werden, war ich dann zumindest beruhigt.
Da bei mir max. die Kühlbox und etwas Licht an der zweiten Batterie hängen habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Stehen eher selten frei und selbst wenn, komme ich min. drei Tage hin. Muss halt ausreichen.
Verwunderlich ist jedoch, dass bei mir das Abblendlicht im "Auto-Modus" immer an ist und die Lima trotzdem nicht durchgängig lädt, soll ja angeblich nicht so sein...
Habe nur ein einfaches Trennrelais mit Bleibatterie verbaut. Ich habe zuerst überhaupt nicht verstanden, warum selbst nach sehr langen Fahrten die Zweitbatterie nie mehr als 12,7 V hatte. Dachte schon, die neue Batterie hätte einen Treffer. Nachdem ich dahinter kam, dass die Lichtmaschine nicht immer lädt und in Verbindung mit dem "dummen" Trennrelais natürlich beide Batterien bis zur Trennspannung von 12,8 V verbunden bleiben und "entladen" werden, war ich dann zumindest beruhigt.
Da bei mir max. die Kühlbox und etwas Licht an der zweiten Batterie hängen habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Stehen eher selten frei und selbst wenn, komme ich min. drei Tage hin. Muss halt ausreichen.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Ich habe E33 BATTERIEMANAGEMENT und ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS verbaut, ergo brauche ich wohl einen Booster
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Vielleicht. Möglicherweise reicht Dir auch ein Trennrelais mit Idealdiode. Hatten wir jetzt wirklich oft genug ...
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Wie ist das denn nun ausgegangen? Was hast du gemacht? Läuft es? Stehe genau vor dem gleichen Problem.
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Nö, ist nicht verwunderlich: in der Auto-Stellung wird das Abblendlicht nämlich nur bei Bedarf, sprich Dunkelheit bzw. Dämmerung, angeschaltet - und dann lädt auch die Lichtmaschine gegen den erhöhten Strombedarf.Diesel smoke hat geschrieben: ↑05 Aug 2022 15:15 Verwunderlich ist jedoch, dass bei mir das Abblendlicht im "Auto-Modus" immer an ist und die Lima trotzdem nicht durchgängig lädt, soll ja angeblich nicht so sein...
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Wenn das so ist, stimmt bei mir etwas nicht. Im Auto-Modus ist bei mir immer Licht an, auch bei Sonne am Mittag.JanN hat geschrieben: ↑20 Aug 2022 19:17Nö, ist nicht verwunderlich: in der Auto-Stellung wird das Abblendlicht nämlich nur bei Bedarf, sprich Dunkelheit bzw. Dämmerung, angeschaltet - und dann lädt auch die Lichtmaschine gegen den erhöhten Strombedarf.Diesel smoke hat geschrieben: ↑05 Aug 2022 15:15 Verwunderlich ist jedoch, dass bei mir das Abblendlicht im "Auto-Modus" immer an ist und die Lima trotzdem nicht durchgängig lädt, soll ja angeblich nicht so sein...