Alarmanlage nachrüsten
Re: Alarmanlage nachrüsten
Hast Du den Sprinter Kabelbaum? Da sollte eine Anleitung bei sein.
Der Verteiler sitzt unter einer Metallstrebe, Du musst die seitliche Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Fahrertür entfernen, dann siehst Du sie sofort.
Gruß,
Martin
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Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Moin bei Interesse kann ich gerne die Fahrzeugspezifische Einbauanleitung zur Verfügung stellen.
Grüße Dive
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Guckt euch mal die Videos von dem Meister Stüven auf Jutubb an, z. B.
https://m.youtube.com/watch?v=1GqPuCzMSrE
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Alarmanlage nachrüsten
Ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf, damit wir nicht alles doppelt besprechen müssen.
Hat jemand zufällig die Sprinter 906 spezifische detaillierte Einbauanleitung parat und kann mir diese senden (via PN) oder weiß jemand an welcher Stelle die Ansteuerung der Blinker über den vieradrigen Diodenverteiler der WiPro III mit dem Fahrzeug verbunden werden muss?
Danke!
Hat jemand zufällig die Sprinter 906 spezifische detaillierte Einbauanleitung parat und kann mir diese senden (via PN) oder weiß jemand an welcher Stelle die Ansteuerung der Blinker über den vieradrigen Diodenverteiler der WiPro III mit dem Fahrzeug verbunden werden muss?
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Okay, Thitronik hat mir das Dokument nun direkt weitergeleitet.
Für die Nachwelt: Laut Doku sind folgende Verbindungen mit dem Dioden-Verteiler (vier Blinkerausgänge) am SAM herzustellen:
X9 Pin 24 schwarz/grün --- Diodenverteiler
X9 Pin 13 schwarz/weiß --- Diodenverteiler
X3 Pin 15 schwarz/weiß --- Diodenverteiler
X3 Pin 16 schwarz/grün --- Diodenverteiler
Ein Abgleich mit den Belegungen von Vanagaudi (DANKE!!!) aus dem SAM-Thread geht ebenfalls plausibel aus:
Für die Nachwelt: Laut Doku sind folgende Verbindungen mit dem Dioden-Verteiler (vier Blinkerausgänge) am SAM herzustellen:
X9 Pin 24 schwarz/grün --- Diodenverteiler
X9 Pin 13 schwarz/weiß --- Diodenverteiler
X3 Pin 15 schwarz/weiß --- Diodenverteiler
X3 Pin 16 schwarz/grün --- Diodenverteiler
Ein Abgleich mit den Belegungen von Vanagaudi (DANKE!!!) aus dem SAM-Thread geht ebenfalls plausibel aus:
undVanagaudi hat geschrieben: ↑02 Apr 2019 18:27Code: Alles auswählen
Typ 906.1/2/6/7 bis 30.06.13 ... Stecker X3 Pin 15 0,5 swws; E3e1 Pin5; Blinklicht hinten links oder 0,5 swws; E3/6e1 Pin4; Blinklicht hinten links bei Fahrgestell Pin 16 0,5 swgn; E4e1 Pin5; Blinklicht hinten rechts oder 0,5 swgn; E4/6e1 Pin4; Blinklicht hinten rechts bei Fahrgestell ... Stecker X9 Pin 13 0,5 swws; E1e5 Pin6, E1/6e5; Blinklicht vorn links Pin 24 0,5 swgn; E2e5 Pin6; Blinklicht vorn rechts 0,5 swgn; E2/6e5 Pin6; Blinklicht vorn rechts bei Xenon
Alles ohne Gewähr.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Nov 2021 21:51Code: Alles auswählen
Typ 906.1/2/6/7 ab 01.07.13 ... X3 Pin15; 0,5 swws; BL_L ; E3/6e1 ; Blinker links PY21 21W 2WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn X3 Pin15; 0,5 swws; BL_L ; E3/6e1 ; Blinker links PY21 21W 4WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn X3 Pin15; 0,5 swws; BL_L ; E3/6e1 ; Blinker links PY21 21W hinten (nur bei SAE), parallel mit seitlich und vorn X3 Pin16; 0,5 swgn; BL_R ; E4/6e1 ; Blinker rechts PY21 21W 2WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn X3 Pin16; 0,5 swgn; BL_R ; E4/6e1 ; Blinker rechts PY21 21W 4WD hinten (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und vorn X3 Pin16; 0,5 swgn; BL_R ; E4/6e1 ; Blinker rechts PY21 21W hinten (nur bei SAE), parallel mit seitlich und vorn ... X9 Pin13; 0,5 swws; BL_L ; E1/8e5 ; Blinker links PY21 21W 2WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten X9 Pin13; 0,5 swws; BL_L ; E1/8e5 ; Blinker links PY21 21W 4WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten X9 Pin13; 0,5 swws; BL_L ; E1/8e5 ; Blinker links 3457NAK 5W/25W vorn (nur bei SAE), parallel mit seitlich und hinten ... X9 Pin24; 0,5 swgn; BL_R ; E2/8e5 ; Blinker rechts PY21 21W 2WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten X9 Pin24; 0,5 swgn; BL_R ; E2/8e5 ; Blinker rechts PY21 21W 4WD vorn (nicht bei NAFTA), parallel mit seitlich und hinten X9 Pin24; 0,5 swgn; BL_R ; E2/8e5 ; Blinker rechts 3457NAK 5W/25W vorn (nur bei SAE), parallel mit seitlich und hinten
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Habe auch die Thitronik Alarmanlage in unserem Bus inkl. der Funkkabelschlaufe für das "Außenequipment" Funktioniert prima. Installation nach Anleitung ging auch Bestens. Man muss nur die Dip Schalter nach Anleitung auf den 906 anpassen dann haut das alles hin. Werksmäßig müssten die für den 907er eingestellt sein.
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/
Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj
Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Okay, irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so wirklich.
Ich habe gerade ungefähr eine Stunde vor dem SAM gesessen und mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Signal am geschicktesten abgreife. Thitronik legt ja im Lieferumfang solche "Schneidverbinder" (Stromdieb) bei. Da habe ich sowohl die kleinen gelgefüllten, als auch die Standardteile mal an einem losen Draht ausprobiert. Katastrophe, was die Dinger mit den Leitern anrichten. Das will ich dem originalen Kabelbaum nicht wirklich antun.
Es ist dort aber auch so wenig Platz... Wie geht man das denn vernünftig an? So ein paar Optionen, die mir durch den Kopf gegangen sind:
1) originale Leitung einfach durchtrennen und mit Wago 221 die Verbindung zur WiPro herstellen.
2) originale Leitung ein Stück abisolieren und dort löten, wobei das echt super eng dort ist (für meine Verhältnisse)
3) die Litzen aus den Steckern auspinnen und versuchen beide Kabel in einen Leiter-Crimp zu bekommen, sodass die Verbindung direkt im Stecker hergestellt ist.
Zu 3) habe ich noch nicht kapiert, wie man die MQS-Crimps wieder auspinnen kann.
Wie macht man sowas denn möglichst fachmännisch?
Ein paar Bilder: Die beiden losen Stecker sind X9 auseinander genommen. Weiteres Problem: Wie bekomme ich den Stecker aus dem Gehäuse von X3 heraus? Das geht leider nicht so wie beim Doppelstecker von X9.
Danke, wie immer
Ich habe gerade ungefähr eine Stunde vor dem SAM gesessen und mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Signal am geschicktesten abgreife. Thitronik legt ja im Lieferumfang solche "Schneidverbinder" (Stromdieb) bei. Da habe ich sowohl die kleinen gelgefüllten, als auch die Standardteile mal an einem losen Draht ausprobiert. Katastrophe, was die Dinger mit den Leitern anrichten. Das will ich dem originalen Kabelbaum nicht wirklich antun.
Es ist dort aber auch so wenig Platz... Wie geht man das denn vernünftig an? So ein paar Optionen, die mir durch den Kopf gegangen sind:
1) originale Leitung einfach durchtrennen und mit Wago 221 die Verbindung zur WiPro herstellen.
2) originale Leitung ein Stück abisolieren und dort löten, wobei das echt super eng dort ist (für meine Verhältnisse)
3) die Litzen aus den Steckern auspinnen und versuchen beide Kabel in einen Leiter-Crimp zu bekommen, sodass die Verbindung direkt im Stecker hergestellt ist.
Zu 3) habe ich noch nicht kapiert, wie man die MQS-Crimps wieder auspinnen kann.
Wie macht man sowas denn möglichst fachmännisch?
Ein paar Bilder: Die beiden losen Stecker sind X9 auseinander genommen. Weiteres Problem: Wie bekomme ich den Stecker aus dem Gehäuse von X3 heraus? Das geht leider nicht so wie beim Doppelstecker von X9.
Danke, wie immer
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Re: Alarmanlage nachrüsten
1. Stromdiebe - No go bzw was für Pfuscher
2. WAGO hat im Fahrzeug nichts zu suchen
3. Löten ist auch nicht optimal, bruchgefahr.
4. Auspinnen und beide Leitungen zusammen krimpen ist die beste Möglichkeit (Erfahrungen und Werkzeuge vorausgesetzt)
5. Etwas leichter geht es mit Lötverbindern
https://www.amazon.de/500Pcs-L%C3%B6tve ... s9dHJ1ZQ==
Der Stecker "3" ist ganz leicht zu öffnen, Verriegelung seitlich etwas zurück drücken und Einsatz rauszuholen. Sieht dann aus wie bei "9".
Die Pins sind auch ganz leicht rauszuholen am besten mit einer Spitze oder Büroklammer.
https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... nQEALw_wcB
2. WAGO hat im Fahrzeug nichts zu suchen
3. Löten ist auch nicht optimal, bruchgefahr.
4. Auspinnen und beide Leitungen zusammen krimpen ist die beste Möglichkeit (Erfahrungen und Werkzeuge vorausgesetzt)
5. Etwas leichter geht es mit Lötverbindern
https://www.amazon.de/500Pcs-L%C3%B6tve ... s9dHJ1ZQ==
Der Stecker "3" ist ganz leicht zu öffnen, Verriegelung seitlich etwas zurück drücken und Einsatz rauszuholen. Sieht dann aus wie bei "9".
Die Pins sind auch ganz leicht rauszuholen am besten mit einer Spitze oder Büroklammer.
https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... nQEALw_wcB
- chrafie
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Also eigentlich ist, wenn du den Stecker am SAM absteckst genügend Platz um mit den mitgelieferten Gel-gefüllten Stromdieben die Signale abzugreifen. Diese Stromdiebe sind eigentlich mittlerweile in der Nachrüstung Standard. Vom Löten wird auf Grund von Vibrationen und Temperaturschwankungen immer abgeraten. Ich würde dir empfehlen die Stecker vom SAM abzustecken und dann die Kabel der Thitronik an den entsprechenden Kabeln mit den Stromdieben nach Anleitung zu verbauen. Ich habe den kompletten Einbau der Anlage in 1h bewerkstelligt. Zugeben zuvor hatte ich die Anlage schon bei ein paar Ducatos verbaut und wusste worauf ich mich einlasse.
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/
Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj
Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Erst einmal danke für die Meinungen und Vorschläge. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man wirklich 2x 0,5 mm2 in einen Crimp bekommt bzw. den Kontakt-Crimp dann auch wieder in den Stecker schieben kann.
Die Schrumpf-Löt-Verbinder sehen auch gut aus. Dafür müsste man das originale Kabel dann ja auftrennen, sehe ich das richtig?
@crafie: Ganz sicher funktioniert das so, das will ich gar nicht bestreiten. Aber nach meinem Test an einer Testleitung, halte ich Abstand von den mitgelieferten Stromdieben. Ich kann's insofern nachvollziehen, dass bei Werkstätten die sowas einbauen und das hart durch kalkuliert haben, weil alles schnell gehen muss, so eine Technik gerne genommen wird - gerade wenn man das Material sogar mitbekommt. Aber an den Canbus kommt man beim 906 ja so gut dran und für unter einen Euro hat man sich eine Leitung samt Stecker gebastelt, den man in einen freien Slot am Innenraum-Can-Verteiler einstecken kann. Will damit sagen: Es geht, wie Thitronik es beschreibt, es geht aber auch sauberer - hoffe ich.
Dazu noch eine Frage: Wo geht man denn mit dem spitzen Gegenstand bei, um auszupinnen? Von oben wo das Kabel / der Pin eingeführt ist? Oder seitlich?
Die Schrumpf-Löt-Verbinder sehen auch gut aus. Dafür müsste man das originale Kabel dann ja auftrennen, sehe ich das richtig?
@crafie: Ganz sicher funktioniert das so, das will ich gar nicht bestreiten. Aber nach meinem Test an einer Testleitung, halte ich Abstand von den mitgelieferten Stromdieben. Ich kann's insofern nachvollziehen, dass bei Werkstätten die sowas einbauen und das hart durch kalkuliert haben, weil alles schnell gehen muss, so eine Technik gerne genommen wird - gerade wenn man das Material sogar mitbekommt. Aber an den Canbus kommt man beim 906 ja so gut dran und für unter einen Euro hat man sich eine Leitung samt Stecker gebastelt, den man in einen freien Slot am Innenraum-Can-Verteiler einstecken kann. Will damit sagen: Es geht, wie Thitronik es beschreibt, es geht aber auch sauberer - hoffe ich.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
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Re: Alarmanlage nachrüsten
Seitlich! Habe doch link zum Pinn geschickt, sieht in etwa so aus, seitlich ist die Haltefeder.
Re: Alarmanlage nachrüsten
Hi zusammen, ich bin auch gerade am Einbau der Thitronik Alarmanalge und hätte zwei kleine Fragen:
Könntest du mir dieses auch zhur Verfügung stellen? Da wäre ich sehr dankbarDivemaster hat geschrieben: ↑28 Jun 2019 09:30 Moin bei Interesse kann ich gerne die Fahrzeugspezifische Einbauanleitung zur Verfügung stellen.
Weiß jemand, ob es den noch bei Thironic gibt? Konnte dazu nichts finden und mein Paket (für den W906) hatte nichts dementsprechendes dabei.
Re: Alarmanlage nachrüsten
Hi,
hat noch jemand die Einbaueinleitung für den 906 zufällig noch parat?
Ich habe gestern Thitronik angeschrieben, aber noch nichts gehört. Ich würde mich gerne am Wochenende damit beschäftigen.
Die Stromdiebe würde ich gerne vermeiden und dachte ans Löten.
Von ARS gibt es für den 907 eine Videoanleitung, leider habe ich nichts deartiges für den 906 gefunden.
Oder alternativ, von welchem Kabelbaum wird gesprochen? Wenn ich einen sauberen Kabelbaum bekomme,
der mir Lötschwachstellen erspart habe ich auch nichts dagegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
hat noch jemand die Einbaueinleitung für den 906 zufällig noch parat?
Ich habe gestern Thitronik angeschrieben, aber noch nichts gehört. Ich würde mich gerne am Wochenende damit beschäftigen.
Die Stromdiebe würde ich gerne vermeiden und dachte ans Löten.
Von ARS gibt es für den 907 eine Videoanleitung, leider habe ich nichts deartiges für den 906 gefunden.
Oder alternativ, von welchem Kabelbaum wird gesprochen? Wenn ich einen sauberen Kabelbaum bekomme,
der mir Lötschwachstellen erspart habe ich auch nichts dagegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Sprinter 316 4x4, Bj. 2015