Fahrradträger ohne AHK

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ph1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Fahrradträger ohne AHK

#1 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen Fahrradträger an meinem Crafter II montieren. Da ich keine AHK habe, bleibt mir nur eine Montage an den Hecktüren/der Hecktür. Da gibt es ja ein paar Modelle, die scheinbar für den Crafter II zugelassen sind, hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Träger? Gibt es irgendwelche Details/Vorteile/Nachteile/..., die vielleicht nicht so offensichtlich sind?
Danke schonmal!
Ph1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Fahrradträger ohne AHK

#2 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Ich hab mir jetzt Mal den Thule Elite Van XT bestellt, werde berichten. Ich hoffe, da kann man wenig falsch machen, so lange wie der jetzt schon hergestellt wird...
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Fahrradträger ohne AHK

#3 

Beitrag von flamingo »

Moin,
ich habe mir einen Fahrradträgen von Fiamma geholt.
Der wird an die Schaniere angebaut.
Dann wird die Tür selbst nicht belastet,und die Anhängerkupplung ist frei .
Kann am Wochenende Fotos machen.
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Fahrradträger ohne AHK

#4 

Beitrag von flamingo »

So sieht's bei meinem aus.
20220809_104421.jpg
Dateianhänge
20220809_104507.jpg
20220809_104535.jpg
20220809_104451.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamingo für den Beitrag:
Ph1 (10 Aug 2022 00:12)
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
Ph1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Fahrradträger ohne AHK

#5 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Super, danke für die Bilder und Infos. Ich bin gerade dabei, meinen Thule zu montieren, werde dann Mal berichten wie er sich so macht.
Ph1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Fahrradträger ohne AHK

#6 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hier Mal ein Bild vom montierten Träger. Montage ist einfach, man benötigt zusätzlich noch Montage- bzw. Karosseriekleber und entsprechendes Reinigungsmittel. Ich habe Sikaflex 554 und Bremsenreiniger / Isopropanol verwendet. Träger wirkt sehr hochwertig, ein schönes mattes schwarz. Scharniere und Befestigungen sind gut ausgeführt. Anbringen der Fahrräder ist ebenfalls einfach und flexibel, ich habe die unterste Stufe der drei möglichen Höhen gewählt.
Aber: Sobald die Fahrräder montiert sind, merkt man schon, dass ordentlich Gewicht an der Tür hängt. Ich hab des Gefühl, dass ich die Tür ordentlich zu-"rummsen" muss, damit sie richtig zu geht. Ich muss aber auch sagen, dass meine Tür von je her etwas schwergängig schließt, vielleicht liegt es daran.

Ich habe keinen direkten Vergleich zu dem Fiamma, der wird aber vermutlich nicht dieses Problem haben. Was mich aber wundert ist, dass die Fahrräder die Rücklichter verdecken, oder??
Dateianhänge
PXL_20220811_113338572~2.jpg
Antworten