Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho 412D 4x4 Obereigner

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
h-man
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Aug 2022 19:05

Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho 412D 4x4 Obereigner

#1 

Beitrag von h-man »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Freunde!

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Problem nicht weiterkomme.

Seit einiger Zeit habe ich kein Geschwindigkeitssignal mehr am Tacho. Wir haben einen 412D 4x4 Obereigner ZG3 mit einem "originalen" Tempomat.

Wenn ich das Signal vom Geber am Verteilergetriebe direkt zum Tacho hole funktioniert die Tachonadel, zeigt aber ungefähr die doppelte Geschwindigkeit an.

Einen zweiten funktionsfähigen Tacho hab ich schonmal getaucht. Und der Geber am Verteilergetriebe ist neu. Die beiden Teile würde ich als Fehlerquelle ausschließen.
Es müsste irgendwo ein Teil von Oberaigner verbaut geben, das den Geschwindigkeitsunterschied vom normalen Getriebe zum Oberaigner Verteilergetriebe ausgleicht. Meine Vermutung ist, dass dieses Teil defekt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?! Weiß jemand den Einbauort, wie das Teil heißt, Teilenummer oder so.
Danke für eure Mithilfe und liebe Grüße, Holger
allradcamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 30 Dez 2020 09:17

Re: Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho 412D 4x4 Obereigner

#2 

Beitrag von allradcamper »

haenge mich hier mal gerne an: unser 4x4 Oberaigner hatte einen Schaden genommen, ist vom Profi repariert, aber leider hat das Auto genau das selbe Problem: keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.... Wit haben auch das Kabel ueberbrueckt, und da funktionierte die Anzeige wieder (aber eben doppelte Geschwindigkeitsanzeige...).
Hast du diesen Geschwindigkeitsangleichung von Oberaigner gefunden, und vieleicht mehr Daten von diesem Ding?

Danke!
Der Shorty 2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jun 2023 13:04

Re: Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho 412D 4x4 Obereigner

#3 

Beitrag von Der Shorty 2 »

Hallo zusammen,
Haben auch ein Oberaigner 312d von 99zig und hab auch dieses Problem mit dem Tacho...
Über Tipps würden wir uns freuen
Grüße aus Ostfriesland Markus und Melanie 😎
allradcamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 30 Dez 2020 09:17

Re: Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho 412D 4x4 Obereigner

#4 

Beitrag von allradcamper »

'Wir haben noch immer nicht dieses Problem loesen koennen. Fuer den HU (bei uns: APK) muss einen funktionierendes Geschwindigkeitsmessinstrument im Auto sein.
Letzten Tagen haben wir noch unters Auto, unter der Haube gecheckt und auch das Dashboard freigelegt: verbindungen vom Aufnehmer scheinen gut zu sein, obwohl wir den Kabelbaum nicht geoeffnet haben. Unterm Fahrersitz hat Oberaigner einen richtigen Kabelsalat eingebaut die ueben vacuum/Relais die Elementen vom ZG3 steuert. Nichts komisches zu sehen. Auch Kabelbaueme zum Kombiinstrument sind original und zeigen keinen Schaeden o.a. vor. Wir haben auch keinen Oberaigner Box o.a. zur Tachoangleichung entdeckt. Die muss ja die Pulszahl anpassen vom Oberaigner Zwischengetriebe.
Das MB Getriebe: 722.275

Wir haben uns jetzt folgendes ausgedacht, und hoeren gerne eure Meinung dazu.

Am Kabelbaum unterm Auto beim Getriebe sieht mann dass das Anschlusskabel vom Tachoaufnehmer verlaengert worden ist durch Oberaigner beim anbau des Zwischengetriebe, ein Stueck 2 adriges kabel ist am getrennten Kabel zwischen geloetet (Loetstellen mit Schrumpfschlauch isoliert). Mann hat den Tachoaufnehmer der ja am Automatikgetriebe montiert war, jetzt weiter nach hinten am Zwischengetriebe geschraubt, und die Oeffnung am Automatikgetriebe verschlossen mit eine runde Scheibe und Metalstrippe/Bolzen. Weil das Auto auch Untersetzung im Getriebe hat, muss man natuerlich die Geschwindigkeit ueber der Ausgangsachse messen.

Wir koennten jetzt diesen Aufnehmer wieder am Automatik schrauben, und die runde Scheibe am Zwischengetriebe schrauben. Dann ziehen wir eine direkte separate Verbindung (2-adriges kabel) zum Kombiinstrument , der bekommt wieder die richtige Pulszahl: der Anschluss dort ist am Stecker 1, ein twisted pair in Weiss und Braun, einfach durchschneiden und kabel direct anloeten. (Bei Low Gear ist dann eben die Geschwindigkeitsangabe falsch....na ja). Wir sahen an ein Schaltbild im Haynes Buch auch eine directe Verbindung vom Aufnehmer ueber abgeschirmtes kabel zum Kombiinstrument.

Koennte das so funktionieren? Uebersehen wir da etwas?

Dann haben wir uns gedacht vielleicht einen neuen Aufnehmer zu kaufen, und im Automatikgetriebe ein zu schrauben. Mit Aufnehmer an beiden Positionen kann mann schnell den originalen elektrischen Anschluss wieder herrichten. Leider finden wit diesen Aufnehmer nicht ins Internet. Kann uns jemanden vielleicht helfen mit eine Teilenummer o.a.

Vielen dank wieder!
M&J
allradcamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 30 Dez 2020 09:17

Re: Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho 412D 4x4 Obereigner

#5 

Beitrag von allradcamper »

Bild
Bild

hier noch zwei Fotos: die Stelle am Automatikgetriebe wo die runde Platte ersetzt werden muss durch den Sensor, und ist-Zustand am Verteilergetriebe.

Wer kennt die MB Teilenummer von diesem Sensor? (am 722.275 Getriebe).
Antworten