Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#16 

Beitrag von mpetrus »

Kurier66 hat geschrieben: 12 Jul 2022 23:24 Wir als kleiner Familienbetrieb im Kuriergewerbe hätten für diese Lizenz einen Verkehrsleiter einstellen, oder aber einer von uns hätte bei der zuständigen IHK einen Lehrgang zum Verkehrsleiter mit Abschlußprüfung absolvieren müssen. Dazu noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, ein Auszug aus dem Punkteregister und den Nachweis der Wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Hat man alles beisammen, die IHK Prüfung bestanden, kann man bei der Verkehrsbehörde so eine EU Lizenz beantragen, selbstverständlich braucht man diese für jeden Transporter, um überhaupt noch Waren ins EU Ausland transportieren zu dürfen.
Was ist denn das Problem dabei diese Prüfung zu machen und dann die Lizenzen zu beantragen?
Ist die so teuer oder dauert lange bzw. wird da Lehrstoff vermittelt der für pflichtbewuste Spediteure selbstverständlich ist?
(Lenkzeiten, Ladungssicherung und Gefahrstoff ADR)
Der Vorteil liegt doch auch darin, daß der Wildwuchs von mehr oder weniger 1 Mann pseudo Speditionen mit den "3,5t Sprinter" verschwinden.
Also für mich wäre das ein Qualitätsmerkmal.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#17 

Beitrag von Kurier66 »

mpetrus hat geschrieben: 14 Jul 2022 11:02
Kurier66 hat geschrieben: 12 Jul 2022 23:24 Wir als kleiner Familienbetrieb im Kuriergewerbe hätten für diese Lizenz einen Verkehrsleiter einstellen, oder aber einer von uns hätte bei der zuständigen IHK einen Lehrgang zum Verkehrsleiter mit Abschlußprüfung absolvieren müssen. Dazu noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, ein Auszug aus dem Punkteregister und den Nachweis der Wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Hat man alles beisammen, die IHK Prüfung bestanden, kann man bei der Verkehrsbehörde so eine EU Lizenz beantragen, selbstverständlich braucht man diese für jeden Transporter, um überhaupt noch Waren ins EU Ausland transportieren zu dürfen.
Was ist denn das Problem dabei diese Prüfung zu machen und dann die Lizenzen zu beantragen?
Ist die so teuer oder dauert lange bzw. wird da Lehrstoff vermittelt der für pflichtbewuste Spediteure selbstverständlich ist?
(Lenkzeiten, Ladungssicherung und Gefahrstoff ADR)
Der Vorteil liegt doch auch darin, daß der Wildwuchs von mehr oder weniger 1 Mann pseudo Speditionen mit den "3,5t Sprinter" verschwinden.
Also für mich wäre das ein Qualitätsmerkmal.
Der Lehrgang geht ca. 5 Tage, die Prüfung soll eine der schwersten bei der IHK sein und ist die gleiche die auch für LKW Unternehmen benötigt wird. Viele Themen davon betreffen uns als Kleintransporteure also auch nicht. Geld ist nicht das Problem, soll wohl so um die 200,- kosten. Mein Problem ist einfach das wir in einem Jahr eh aufhören wollen und wir zu 98% unser Geld mit Fahrten in D verdienen, der ganze Aufwand lohnt sich einfach nicht mehr. Einen kleinen Transporter haben wir unter 2,5 to ablasten lassen, das reicht, da können wir auch noch mit 400 kg ins Ausland fahren.

Übrigens, dein Qulitätsmerkmal soll ja wohl ein schlechter Witz sein? Wenn bei dir die Qualität von der Anzahl der Mitarbeiter bei einem Unternehmen abhängt dann lass Schenker oder Kühne und Nagel fahren. Ich jedenfalls habe vor 17 Jahren auch mal allein angefangen, alles aufgebaut mit meinem Qualitätsmerkmalen, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit. In 17 Jahren haben wir niemals einem Schaden an den Transportgütern unserer Kunden verursacht, das ist Qualität und nicht ob in der Kurierfirma einer allein oder 500 Leute arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schwedenholly (24 Jul 2022 01:08), MobilLoewe (24 Jul 2022 08:17)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#18 

Beitrag von mpetrus »

Kurier66 hat geschrieben: 24 Jul 2022 00:37 Übrigens, dein Qulitätsmerkmal soll ja wohl ein schlechter Witz sein? Wenn bei dir die Qualität von der Anzahl der Mitarbeiter bei einem Unternehmen abhängt dann lass Schenker oder Kühne und Nagel fahren. Ich jedenfalls habe vor 17 Jahren auch mal allein angefangen, alles aufgebaut mit meinem Qualitätsmerkmalen, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit. In 17 Jahren haben wir niemals einem Schaden an den Transportgütern unserer Kunden verursacht, das ist Qualität und nicht ob in der Kurierfirma einer allein oder 500 Leute arbeiten.
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich wollte damit ausdrücken, das zu Zeiten von Gerhard Schröder vor ziemlich genau der Zeit wo du den Weg in die Selbständigkeit gegangen bist. Die "Ich AG" von Kurierfahrer wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Die großen Paketdienste wie Hermes, DHL, UPS usw. haben so ihr Personal generiert und die eigenen Kosten massiv gesenkt.
Auch Dienstleister wie z.B. BoFrost, Eismann haben ihre Fahrzeuge an die Existenzgründer verkauft und ordentlich geknebelt.
Viele der "Ich AG" Speditionen haben untern Strich so gut wie nichts verdient und konnten ihre Existenz nur durch hohe Arbeitszeit bzw. billige fahrende Schrotthaufen sichern. Nicht zu vergessen, die "Polen Expresse" die hinzu gekommen sind. Diese Speditionen haben den Wettbewerb noch weiter angeheizt. Von da her verstehe ich schon das die Politik versucht diesem Wildwuchs entgegen zu wirken und nun eine "Qualifizierte Ausbildung" fordert. Nicht umsonst werden genau diese Transporter bei Kontrollen auf den Autobahnen oder in den Gewerbegebiete gerne kontrolliert.
Das Gleiche gilt auch bei den Personentransporte von Firmen, die z.B. Altenpfleger regelmäßig von Polen nach Deutschland verteilen und nach 3 Monate wieder zurück bringen. Da sind max. 9 Pers. im Fahrzeug damit kein Personenbeförderungsschein usw. benötigt wird. Das sind alles nur Privatfahrten unter Freunde.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#19 

Beitrag von Kurier66 »

mpetrus hat geschrieben: 24 Jul 2022 10:02
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich wollte damit ausdrücken, das zu Zeiten von Gerhard Schröder vor ziemlich genau der Zeit wo du den Weg in die Selbständigkeit gegangen bist. Die "Ich AG" von Kurierfahrer wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Die großen Paketdienste wie Hermes, DHL, UPS usw. haben so ihr Personal generiert und die eigenen Kosten massiv gesenkt.
Auch Dienstleister wie z.B. BoFrost, Eismann haben ihre Fahrzeuge an die Existenzgründer verkauft und ordentlich geknebelt.
Viele der "Ich AG" Speditionen haben untern Strich so gut wie nichts verdient und konnten ihre Existenz nur durch hohe Arbeitszeit bzw. billige fahrende Schrotthaufen sichern. Nicht zu vergessen, die "Polen Expresse" die hinzu gekommen sind. Diese Speditionen haben den Wettbewerb noch weiter angeheizt.
Damit hast du sicherlich Recht, von den "Ich AGs" kannte ich reichlich. Viele sind davon aber nicht mehr übrig.

Aber Hermes, DHL, UPS oder die Frostkutscher haben mit einem Kurierdienst wenig zu tun, die fahren ja auch eher selten ins Ausland und sind dadurch auch nicht betroffen. Da schon eher die Polen mit ihren Planensprintern, die juckt aber größtenteils diese Lizenz nicht da sie viele Male an großen Speditionen dran hängen die eh die Lizenz bzw. einen sogenannten Verkehrsleiter haben. Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob man in PL oder RO diese Bescheinigungen auch auf dem Schwarzmarkt oder gegen ein gewisses Trinkgeld bekommt. Naja egal, wie gesagt, wir hören in einem Jahr auf und wir sind auch nicht auf diese Auslandstouren angewiesen, das war eh nur Zubrot. War aber trotzdem schön wenn man Donnerstag geladen hat und ist nach England oder Griechenland gefahren und hatte das WE vor sich, die Betten rein und los. Wir haben viele Städte und Landschaften gesehen, wurden dafür bezahlt wofür andere viel Geld ausgeben müssen.

In einem Jahr müssen wir dann den Diesel für das ausgebaute WOMO selbst bezahlen womit ich mal wieder auf das ursprüngliche Thema kommen will, die Gewichtskontrollen u.a. bei Wohnmobilen. Wir haben im Nachbarort einen großen Landwirtschaftsbetrieb dort hab ich schon mehrmals die Waage angefahren um mit guten Gewissen unterwegs zu sein, weil gerade AT da sehr hinterher ist. Die werde ich in der Ausbauzeit dann wohl noch öfter besuchen um nicht das Reisebudget unnötig zu schmälern. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
BO-OT
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Aug 2022 22:24

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#20 

Beitrag von BO-OT »

Frrroschi hat geschrieben: 11 Jul 2022 09:22 HI
In Österreich auf der Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Passau-Linz gibt es jetzt eine stationäre Gewichtskontrolle. Alle Busse, Lkw,s usw. über 2,5 to müssen jetzt durch die Kontrolle fahren. Neu dabei ist das die Kontrollen vorher nur über 3,5to durchgeführt wurden. So erwischen sie auch alle Sprinter, Ducatos usw. die über 2500kg Eigengewicht haben.
Wurde/wird Bein Kontrollen nur das Gesamtgewicht kontrolliert oder auch die Achslasten?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#21 

Beitrag von Schaubi »

BO-OT hat geschrieben: 01 Aug 2022 22:30
Frrroschi hat geschrieben: 11 Jul 2022 09:22 HI
In Österreich auf der Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Passau-Linz gibt es jetzt eine stationäre Gewichtskontrolle. Alle Busse, Lkw,s usw. über 2,5 to müssen jetzt durch die Kontrolle fahren. Neu dabei ist das die Kontrollen vorher nur über 3,5to durchgeführt wurden. So erwischen sie auch alle Sprinter, Ducatos usw. die über 2500kg Eigengewicht haben.
Wurde/wird Bein Kontrollen nur das Gesamtgewicht kontrolliert oder auch die Achslasten?
Soweit ich weiß nur das Gesamtgewicht.
Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
BO-OT (02 Aug 2022 20:02)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Gewichtskontrolle AB 2,5to Innkreisautobahn A8

#22 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

....am Freitag Mittag war genau ab dieser Messstation ein Stau in Fahrtrichtung Linz. Ich war glücklicherweise auf der Gegenfahrbahn unterwegs und bin ca. 10 Minuten von Stau Anfang bis Stauende gefahren mit ca 120km/h. Also ein 20km Autobahnparkplatz.

Man kann sich ja dann ausrechnen wieviel Zeit ein Frächter oder anderer beruflich Fahrender dafür an € aufwenden muss um durch den Stau zu kommen.
Antworten