Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

wie kann ich die Lesbarkeit Radio-Display (Audio 15) bei starkem Sonnenlicht verbessern, hat jemand ein paar Tipps
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...das Problem hatte ich auch....obwohl Helligkeit von Kombiinstrument und Audio15 bis Anschlag eingestellt, war bei Sonneneinstrahlung fast nichts zu erkennen...Hatte das Gerät und somit den Bildschirm durch Hinterfüttern der rechten Befestigungsschrauben mehr zum Fahrer geneigt. Leichtes Folieren der Seitenscheiben und Blaubandfilterstreifen der Windschutzscheibe wären meine nächsten Schritte gewesen. Dann habe ich aber ein Software-Update von der Navi bekommen, somit scheinbar auch der Firmware und danach war das Blasse verschwunden...jetzt kann die volle Dröhnung reinscheinen, meinen Navibildschirm kann ich wunderbar erkennen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 09 Aug 2022 15:51 Dann habe ich aber ein Software-Update von der Navi bekommen, somit scheinbar auch der Firmware und danach war das Blasse verschwunden...jetzt kann die volle Dröhnung reinscheinen, meinen Navibildschirm kann ich wunderbar erkennen.
Da ich kein Becker-Navi verbaut habe, bekomme ich wohl auch kein Update für mein Audio 15 oder gibt es so eine neue Firmware auch für das reine Radio
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....google mal....wird bestimmt irgendwo zum Runterladen angeboten... ....ansonsten musst du damit zum Freundlichen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#5 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Aug 2022 09:59 ....google mal....wird bestimmt irgendwo zum Runterladen angeboten... ....
das habe ich schon gemacht ...leider nix gefunden
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#6 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 10 Aug 2022 09:19
Exilaltbier hat geschrieben: 09 Aug 2022 15:51 Dann habe ich aber ein Software-Update von der Navi bekommen, somit scheinbar auch der Firmware und danach war das Blasse verschwunden...jetzt kann die volle Dröhnung reinscheinen, meinen Navibildschirm kann ich wunderbar erkennen.
Da ich kein Becker-Navi verbaut habe, bekomme ich wohl auch kein Update für mein Audio 15 oder gibt es so eine neue Firmware auch für das reine Radio
Das Radio-Update hat nichts mit dem Becker MapPilot zu tun, es sind zwei unabhängige Geräte.
Im Laufe eines Besuchs bei MB könnte man, am einfachsten im Rahmen einer Diagnose, darum bitten das Radio auf ein mögliches Update bitten.
Natürlich ist das auch so möglich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#7 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 10 Aug 2022 10:39 Im Laufe eines Besuchs bei MB könnte man, am einfachsten im Rahmen einer Diagnose, darum bitten das Radio auf ein mögliches Update bitten.
Natürlich ist das auch so möglich.
Na, mit MB und Update habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen, denn die haben meist keine Ahnung und verlangen dafür noch eine Menge Geld ...am Besten wenn ich das Updaten selbst machen kann .... und ein aktuelle Update File finde
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lesbarkeit Radio-Display bei starkem Sonnenlicht

#8 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 10 Aug 2022 10:55
v-dulli hat geschrieben: 10 Aug 2022 10:39 Im Laufe eines Besuchs bei MB könnte man, am einfachsten im Rahmen einer Diagnose, darum bitten das Radio auf ein mögliches Update bitten.
Natürlich ist das auch so möglich.
.
Na, mit MB und Update habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen, denn die haben meist keine Ahnung und verlangen dafür noch eine Menge Geld ...am Besten wenn ich das Updaten selbst machen kann .... und ein aktuelle Update File finde
Ich glaube nicht dass Dir das gelingen wird.

Bei MB waren das maximal 2 Positionen auf dem Auftrag - Kurztest/ Fehlerspeicher auslesen + Steuergerät ....... aktualisieren, nach Kurztest.
Leider hab ich Grad keinen Zugriff auf ASRA sonst würde ich Dir sogar die Nummer der zugehörigen Arbeitsposition nennen.
Ich Frage mich was daran so kompliziert ist dass die KD-Berater damit überfordert sind. Oder haben sie einfach nur keine Lust, dann sollte man sich an Maastricht wenden und um Klärung bitten, das kann es nicht sein!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten