Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Guten Morgen!

In meinem Sprinter ist die originale getönte (schwarzglas) Scheibe in der Schiebetüre verbaut und ich überlege gerade dort eine Scheibe mit Schiebefenster einzubauen bzw. umzurüsten.

Sind die Scheiben zusätzlich eigentlich geklebt und/oder bekommt man sie durch herausdrücken aus der Dichtung zerstörungsfrei raus?

Hat wer bereits Erfahrungen mit Schiebefenstern?

Welches sollte man nehmen - es gibt ja mal wieder grössere Auswahl von 200 bis 450 Euro für die Scheiben.

Danke für Eure Info´s.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#2 

Beitrag von asap »

die Scheiben sind alle verklebt, daher musst du diese raus schneiden und die alten Dicht- und Klebemasse entfernen. Das neue Fenster wird dann auch wieder eingeklebt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

.....na soviele Hersteller wird es für die Scheiben nicht geben, dazu ist die Nachfrage zu gering. Die Preisunterschiede werden wohl eher der unterschiedlichen Kalkulation der einzelnen Vertriebsfimen geschuldet sein.
Frag mal bei Campermeyer in Hoisdorf nach...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#4 

Beitrag von Hähnchenholer »

Ich habe den Austausch gerade hinter mir. Das Angebot von Campermeyer kann ich empfehlen. Obwohl ich am anderen Ende der Republik wohne, kam die Scheibe perfekt verpackt per Spedition an. Da ich in folge meiner Unachtsamkeit gerade eine neue Schiebetüre brauchte, ließ ich den Einbau durch den Autolackierer machen. Campermeyer liefert das benötigte Klebeset gleich mit.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#5 

Beitrag von Crafter277 »

In den 13 Jahren die wir unser Wohnmobil nun schon haben, habe wir über den Daumen das Schiebefenster nicht mehr als 10 benützt. Und das aus einfachem Grund: Die Fenster werden gerne undicht und das wieder dicht zu bekommen ist nicht so einfach. Und, unser Fenster ist gegenüber der Schiebetüre eingebaut und muß mechanisch, verwindungen der Türe usw., viel weniger aushalten als ein Fenster in der Schiebetüre. Ich würde mir den Einbau eines Schiebefenster gut überlegen :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#6 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

mal eben den Hintergrund der Überlegung "Schiebefenster" erläutert:

wir haben das hintere Drittel des Sprinters abgeteilt damit wir Fahrräder und Motorräder transportieren können und schlafen genau über den Bikes.
Über dem Bett haben wir ein 50x70 Heki das alleine nicht ausreicht um schöne frische Luft ins Auto zu bekommen.
Machen wir morgens die Schiebetüre ein Stückchen auf haben wir sofort einen tollen Luftaustausch im Auto

Folgende Optionen habe ich

- 2te Dachhaube geht wg Solar nur im ersten Feld des Daches und würde voll im Wind beim Fahren stehen.
- Fensterlüfter - sollen nicht so ergiebig sein
- Fenster in die Seitenwände - ich möchte dafür keine extra Löcher ins Auto schneiden.
- die vorhandene Scheibe in der Schiebetüre gegen eine mit Schiebefenster austauschen.

Vll hat ja noch jemand eine Idee

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#7 

Beitrag von Steffen80 »

Eine einfache Lösung für dein Lüftungsproblem könnten Windabweiser und leicht geöffnete Seitenscheiben vorn sein (nutzen wir so).
Alternativ könntest du auch Lüftungsgitter für die Seitenscheiben vorn nutzen.

Eine Verlinkung einzelner Produkte spare ich mir an dieser Stelle.

VG
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#8 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Steffen80 hat geschrieben: 10 Aug 2022 15:17 Eine einfache Lösung für dein Lüftungsproblem könnten Windabweiser und leicht geöffnete Seitenscheiben vorn sein (nutzen wir so).
Alternativ könntest du auch Lüftungsgitter für die Seitenscheiben vorn nutzen.

Eine Verlinkung einzelner Produkte spare ich mir an dieser Stelle.

VG
das wollten wir am Wochenende mal ausprobieren - wobei sich dann wieder die Frage stellt was ist mit der Verdunklung!
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Wir haben auch die Windabweiser vorne drin und lassen die Seitenscheiben entsprechend immer etwas geöffnet. Dazu ein Miniheki über dem Dachbett, was aber wegen der Surfbretter auf dem Dach nebst Segelbox oft nur wenig zu öffnen ist. Trotzdem merkt man eine deutliche Konvektion.
In Dänemark war es sogar oft zu kalt, solange keine Sonne auf dem Dach stand. Da musste ich nachts manchmal eine Decke ans Seitenfenster stopfen, um den Luftzug zu bremsen.

Das Schiebefenster hinter dem Fahrersitz haben wir auch fast nie geöffnet. Da würde ich beim nächsten Mal ein festes Fenster belassen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Machen wir auch seit Anbeginn so...vordere Scheiben hinter den rauchglasgetönten Climair Windabweisern um 2-3cm runterdrehen. Magnetverdunklung klappen wir die oberen 2-3 cm runter und hinten überm Bett die Dachluke( Mückengitter eingesetzt) entweder voll auf oder bei zu erwartendem Regen auf Zwangsentlüftung. Ist es nachts zu warm, dann haben wir noch 2 stufenlos verstellbare USB - Ventilatoren, die geräuschlos den Luftstrom von vorne nach hinten forcieren. Das funktioniert hervorragend ohne Zugluftschaden an Kopf und Hals.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#11 

Beitrag von hljube »

Klar, kostspieliger, aber warum nicht das feste Fenster gegen eine Aludibondplatte plus Campingfenster tauschen? Dann kann man auch beim Kochen im Fahrzeug, falls nötig, durchlüften.
Nur so als drölfte Option und Denkanstoß
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
tome39
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2014 13:49

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#12 

Beitrag von tome39 »

Servus,
ich hoffen, jemand liest meine Frage noch.
Wir stehen auch vor der Entscheidung Scheiben mit oder ohne Schiebefenster einzubauen. Das Thema Undichtigkeit wurde schon häufig besprochen. Meine Frage ist, wie groß ist die Lärmbelästigung beim Fahren (100 - 130 km/h):
- originale Scheibe ohne Schiebefenster (sollte keine Belästigung verursachen, wenn sie ordentlich eingeklebt ist)
- originale Scheibe mit Schiebefenster
- nachgerüstetes Wohnmobilfenster

Ich hoffe, es liegen genügend Erfahrungen vor.
Danke für die Antworten.
Gruß Tom
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#13 

Beitrag von asap »

tome39 hat geschrieben: 19 Okt 2022 12:57 - nachgerüstetes Wohnmobilfenster
Ich habe eine Wohnmobilfenster eingebaut und der Lärm bleibt draußen .... ich denke die Kunststoff Doppelscheibe absorbiert den Lärm mehr als Glas.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

Lärm ist kein Thema. Aber brauchen tut man die Schiebeelemente de facto nicht... Wichtiger ist ein Dachfenster und die Windabweiser vorne
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Scheibe in Schiebetüre auswechseln gg Schiebefenster

#15 

Beitrag von moare »

Hi,

Ich habe hinten eine Sitzbank und daher die schiebe-Fenster gewählt.

Im Sommer ist waren sie auch sehr dienlich um querzulüften, da hält man es auch bei der größten Hitze aus im Auto.

Lärm ist kein Thema, Dichtheit ebenfalls nicht.
Ich habe noch einen Einsatz gebaut um Stechvieh draußen zu halten und für etwas forcierten Luftaustausch zu sorgen, hat sich bestens bewährt bisher.

Bild

Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Steffen80 (20 Okt 2022 06:32)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Antworten