Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wlfnkls
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hallo und guten Abend zusammen,

mir ist heute ein neues reproduzierbares Geräusch untergekommen und weil ich bei Geräuschen sehr penibel bin, weiß ich auch, dass dieser Ton neu ist.

Wenn ich das Licht im Bedienteil am Himmel über die Taste unten-links (also Fahrerseite, nicht Leselicht) betätige, ertönt für die Zeit in der das Licht auf- bzw abdimmt ein leiser aber deutlich wahrnehmbarer Piepton.
Wenn das Licht die volle Stärke angenommen hat oder wenn es komplett erloschen ist, erlischt auch der Ton.
Der Piepton kommt aus dem Lautsprecher (?) am Bedienteil Dachhimmel (sorry, ich komme gerade nicht drauf wie es heißt).

Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken.
Habt ihr Tipps für mich was den Ton auslösen könnte?

Tausend Dank und einen schönen Abend!
Gruß
Niklas
Chr1stoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 207
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

wlfnkls hat geschrieben: 10 Aug 2022 20:25
Der Piepton kommt aus dem Lautsprecher (?) am Bedienteil Dachhimmel (sorry, ich komme gerade nicht drauf wie es heißt).

Dachbedieneinheit
wlfnkls
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#3 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Danke ;)

Nachtrag: der Piepton ertönt nicht bei laufendem Motor / während der Fahrt sondern nur im Stand.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruß
Niklas
Tilly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 109
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#4 

Beitrag von Tilly »

Wenn es nur beim Dimmen ist würde ich auf irgendein defektes elektrisches Bauteil tippen.

Kannst ja vielleicht mal mit jemanden das Dachbedienteil quer tauschen.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver
Chr1stoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 207
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Ist da eine Freisprecheinrichtung (Mikrofon) eingebaut?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3648
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#6 

Beitrag von v-dulli »

Chr1stoph hat geschrieben: 11 Aug 2022 14:16 Ist da eine Freisprecheinrichtung (Mikrofon) eingebaut?
Wenn ein originales Audiosystem mit Telefon-/ Freisprechfunktion ausgeliefert wurde, ist oben ein Mikrofon verbaut, ja.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
wlfnkls
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Piepton aus Bedienteil Himmel bei Licht an/aus

#7 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Tauschen kann ich die Einheit gerade leider nicht, sind unterwegs.
Das Piepen kommt auch nicht immer wenn das Licht betätigt wird, aber wenn dann nur wenn der Motor nicht läuft.
Werkseitiges Radio samt Freisprechanlage ist verbaut
Gruß
Niklas
Antworten