Kombiinstrument fällt aus.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#16 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

Also, ich gerade in der Werkstatt Fehler auslesen und es waren zig Canbus Fehler gelistet, vor allem Seitenmarkierungsleuchten sowie Kennzeichenbeleuchtung.
Alle diese Beleucjtungen wurden auf LED getauscht ( wahrscheinlich billiger Chinadreck aus dem Netz )
Vielleicht verursacht dieser Spannungswechsel eine Überlastung irgendwo und das KI fällt dadurch auf. Ich werde jetzt mal die Beleuchtungen rückbauen und hoffe dass dies der Fehler war.
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#17 

Beitrag von Der-Chris »

Ein getauschtes Leuchtmittel generiert dir in der Regel keinen CAN Bus Fehler. Die Lampe wird lediglich als dedekt erkannt, weil zu geringe Last vorhanden ist.
Aber das was du bezüglich symptomen beschrieben hast passt zu CAN Bus Fehlern. Deren Ursache solltest du herausfinden.
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#18 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 08 Jul 2022 11:26 Ein getauschtes Leuchtmittel generiert dir in der Regel keinen CAN Bus Fehler. Die Lampe wird lediglich als dedekt erkannt, weil zu geringe Last vorhanden ist.
Aber das was du bezüglich symptomen beschrieben hast passt zu CAN Bus Fehlern. Deren Ursache solltest du herausfinden.
Auch nicht wenn man von normalen auf LED umrüstet ??? In der Werkstatt meinte man da gäbe es LED Leuchtmittel die explizit Canbus fähig sind ....
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#19 

Beitrag von Der-Chris »

Soweit meine Erfahrungen reichen, bezog sich das CAN Busfähig immer auf die Lampenausfallerkennung.
Die Lampe selbst ist ja kein CAN Teilnehmer sondern bekommt einfach nur Strom und der wird überwacht.
Vielleicht weiß deine Werkstatt da auch mehr.
Probiers einfach aus, ich denke aber nicht, dass das dein Problem lösen wird.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#20 

Beitrag von Hallenser »

Seitenbegrenzungsleuchten auf LED verursachen keinen Fehler - selbst ein Entfernen verursacht keinen Fehler - die Dinger sind meines Wissens nicht die Überwachung einbezogen. So die Aussage von meiner Werkstatt, bevor (!) ich auf an meinem 907 auf LED gewechselt habe - Fehlerfrei.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#21 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 09 Jul 2022 10:57 Seitenbegrenzungsleuchten auf LED verursachen keinen Fehler - selbst ein Entfernen verursacht keinen Fehler - die Dinger sind meines Wissens nicht die Überwachung einbezogen. So die Aussage von meiner Werkstatt, bevor (!) ich auf an meinem 907 auf LED gewechselt habe - Fehlerfrei.

Bei Mercedes im Ersatzteillager zeilte man mir mit, dass es die Seitenleichten nur mehr als LED gibt.

Kann es vielleicht sein dass die bei MB einen Widerstand eingebaut haben und die billigen aus dem Netz nicht und deshalb eine Fehlermeldung für kaputte Lampe erscheint und sich auch nicht löschen lässt ?

Auch wenn unabhängig davon weiss ich immer noch nicht warum mein Kombiinstrument immer ausfällt
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#22 

Beitrag von Chr1stoph »

Welche Fehler sind denn jetzt abgespeichert? Du schreibst "vor allem Seitenmarkierungsleuchten sowie Kennzeichenbeleuchtung". Und was sonst noch?
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#23 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

Sooooo, nach langer Zeit und mit dem ärgerlichen Fehler lebend, war ich gestern bei einem KFZ-Elektrik Spezialisten, der auch lange bei VW gearbeitet hat.
Mit einem speziellen Diagnosegerät hat er alles ausgelesen und den Fehler zumindest eingrenzen können.
Der Fehler sagte er liegt an Klemme 15 und steht in Verbindung mit dem Zündschloss ( was immer die Information bedeutet ....)
Dieser Fehler scheint nun doch etwas selteneres zu sein und er macht sich nun noch schlau bevor er an die Behebung geht. Er meinte über die Klemme 15 kommt zu wenig Datenstrom ( canbus ) und somit werden Fehler ins Kombiinstrument gesendet.
Er meinte man könnte vorsorglich alle 4 Klemmen tauschen die mit dem Zünschloss in Verbindung stehen, aber da macht er sich noch schlau.....
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#24 

Beitrag von v-dulli »

Kl15 führt nur Strom und hat mit den CAN nichts zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#25 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2022 07:44 Kl15 führt nur Strom und hat mit den CAN nichts zu tun.
Der Fehler konnte aber tatsächlich auf Kl15 bewchränkt werden.....
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#26 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2022 07:44 Kl15 führt nur Strom und hat mit den CAN nichts zu tun.
Aber Kl15 führt zum Zündschloss und wenn dort zu wenig, oder Fehlerstrom ankommt........
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#27 

Beitrag von v-dulli »

Panhead8 hat geschrieben: 11 Aug 2022 08:03
v-dulli hat geschrieben: 11 Aug 2022 07:44 Kl15 führt nur Strom und hat mit den CAN nichts zu tun.
Aber Kl15 führt zum Zündschloss und wenn dort zu wenig, oder Fehlerstrom ankommt........
Kl15 kommt vom Zündschloss und führt nur Strom und keine Daten, wie Du geschrieben hast.
Dass Klemme15 fehlerhaft sein kann, habe ich nicht ausgeschlossen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#28 

Beitrag von Panhead8 »

 Themenstarter

UPDATE!

Das Problem besteht weiterhin. Es wurde das Komfort-Steuergerät komplett getauscht aber der Fehler besteht weiterhin.

Nächster Versuch, das elektronische Zündschloss .....

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich das Fahrzeug schon hasse ...
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#29 

Beitrag von Der-Chris »

Ein defektes EZS ist ein sehr häufiger Fehler bei vielen Mercedes Fahrzeugen und es gibt online massig Anbieter die das Reparieren. Evtl ist das günstiger als auf Verdacht Steuergeräte zu tauschen.
Wann auf Kl 15 Spannung anliegt wird vom Zündschloss gesteuert.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kombiinstrument fällt aus.

#30 

Beitrag von Fachmann »

Interessant wäre zu zu wissen was mit dem Komfort-Steuergerät gemeint ist. Ausserdem könnte man die Kl15 vom KI extern versorgen um den Fehler etwas einzugrenzen. Ist eigentlich die billigere Variante.

p.s. Wurde in letzter Zeit mal die Windschutzscheibe erneuert?
Antworten