Ode To The Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Ode To The Sprinter

#1 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Naturgemäß liest man hier ja viel über diverse Probleme beim Sprinter. Daher mal was positives:

Musste jetzt am Montag nach Braunschweig zu einer Prüfung, sind mal gut 600km einfach. War schlicht perfekt mit dem Sprinti, fährt super bequem und leise. Wenn man sich etwas zurückhält (Tempomat auf 100km/h), finde ich den Verbrauch für einen voll ausgebauten (aber nicht voll beladenen) Sprinter genial. Ich hab super geschlafen in dem Ding, mein Vanlife inspirierter Ausbau ist richtig gemütlich und funktionell genug, toller Stellplatz was die Versorgung angeht (nicht den Ausblick) am Schwimmbad in BS.

Wahrscheinlich ein sinnfreier Beitrag, aber Sprinter ist einfach Klasse ;)
IMG_2024.jpg
IMG_2025.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (09 Aug 2022 21:47), chrafie (11 Aug 2022 10:10)
316 L2H2 BJ2017
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Ode To The Sprinter

#2 

Beitrag von Marco12 »

Das ist doch super!

Gibt es Bilder von deinem Ausbau?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ode To The Sprinter

#3 

Beitrag von v-dulli »

Horstp hat geschrieben: 09 Aug 2022 21:38 IMG_2025.jpg
Eine sehr optimistische Verbrauchsangabe, sonst aber ja, es lässt sich sehr gut mit dem Sprinter reisen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Ode To The Sprinter

#4 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

ich weiß, dass der BC lügt, aber ich lass mich gerne belügen. Auf die letzten 16k Kilometer sind es 7.6l gewesen. Mit Freundin und Hund und sonst der Karre voll wird es natürlich deutlich mehr. Und normalerweise fahre ich nicht ewig auf der Autobahn, Landstrasse alleine wird schon meßbar mehr.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ode To The Sprinter

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich find den Sprinter auch nicht öde.... :lol:
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ode To The Sprinter

#6 

Beitrag von skipper01 »

Braunschweig und Prüfungen....
da fällt mir nichts gutes zu ein :lol:
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Ode To The Sprinter

#7 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Ja, LBA und ein lustiger Tag geht nicht zusammen.
316 L2H2 BJ2017
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ode To The Sprinter

#8 

Beitrag von skipper01 »

drei Tage Rauchzeichen.....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ode To The Sprinter

#9 

Beitrag von chrafie »

Einen Verbrauch unter 10 L habe ich mit unserem 316er L2H1 bisher nur vor dem Ausbau geschafft. Mit dem Dachzelt und dem Ausbau sind wir immer zwischen 3000 kg und 3400 Kg unterwegs. :!: Bei Tempomat 110 / 120 Km/H auf der AB liegt er immer zwischen 10,8 l und 11,5 l, je nach Streckenprofil (berechnet ohne BC).
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Ode To The Sprinter

#10 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

das widerspricht sich ja nicht. Mit Dachzelt ist dein Widerstandsbeiwert massiv höher (trotz H1) und der Gesamtwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Ist also zu meinem Fahrprofil nicht vergleichbar...
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ode To The Sprinter

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Jauw, hatte zeitweise auf dem Defender 110 ein großes Family Dachzelt.
Da war auch bergab bei 120kmh Schluss und statt 11-12 wurden es dann auch ganz locker 14L +.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Ode To The Sprinter

#12 

Beitrag von rollieexpress »

Wir sind am letzten Montag mal eben 1450 km am Stück abgeritten und ich muss echt sagen es war mit dem Sprinter sehr gediegen. Muss ich auch nicht jeden Tag haben aber es war möglich. Der 316 CDI hat geschnurrt wie ne Katze und es hat sich wieder bewiesen, so ein Sprinter ist eben für Langstrecke gebaut.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Ode To The Sprinter

#13 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

meine Begeisterung für den Sprinter hat doch einen Dämpfer bekommen.

Bei der letzten Inspektion in einer freien Werkstatt vor ein paar Monaten wurde ich darauf hingewiesen, dass die vorderen Bremsen zu machen sein. Hab also bei Mercedes den Satz für vorne gekauft, Scheiben, Beläge, Kleinteile. Dachte das ist ganz fix gewechselt. Dann aber feststellen müssen, dass hier meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion vorliegt. Der Topf der Scheibe steckt ja bündig auf der Nabe, aber der Topf ist deutlich tiefer als die Radnabe und rostet. Nicht nur Flugrost sondern die Scheibe rostet wirklich heftig und wirft dadurch so auf, dass man die Scheibe fast nicht runter bringt.
Scheibe selbst noch weit innerhalb der Verschleißtoleranz aber rostiger Blätterteig. Auch der Radträger, Querlenker und der Bremssattel sind ordentlich rostig.

Dann am Wochenende plötzlich Motorkontrollleuchte. Auslesen bei der freien Werkstatt sagt NOx Sensor (Gutmann Tester). Werkstatt kann aber nicht sagen welcher der beiden Sensoren und kann auch das notwendige Schreiben des Steuergeräts nicht machen. Also zu Mercedes, Bestätigung NOx Sensor, insgesamt 585€ Kosten für Auslesen, Wechsel und Sensor.

Und das alles nach erst 69k Laufleistung. Armselig.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ode To The Sprinter

#14 

Beitrag von QA516 »

Ich jodel auch mal an den Sprinter:
Ist mein liebstes Lieblingsfahrzeug von allen.
Und mit 13l bei 4980kg beschwere ich mich garnicht.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Ode To The Sprinter

#15 

Beitrag von Reisender »

QA516 hat geschrieben: 29 Mär 2023 11:55 Ich jodel auch mal an den Sprinter:
Ist mein liebstes Lieblingsfahrzeug von allen.
Und mit 13l bei 4980kg beschwere ich mich garnicht.
Dem kann ich nur voll zustimmen, auch was den Verbrauch beim Gewicht angeht. Kann auch nach 14 Jahren nicht klagen. Hab auch ein - aus meiner Sicht - sehr guten :D :D
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten