wie breit ist der Sprinter....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

wie breit ist der Sprinter....

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

...mit eingeklappten Spiegeln? Habe hier gerade nix zum Messen da. Sprinter BJ 2012 mit Blinker im Spiegel.
Danke und Gruß
Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: wie breit ist der Sprinter....

#2 

Beitrag von Holgi »

Guten Tag,

echt jetzt?
Wenn es Dein Auto ist, findest Du es in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 19.

Beste Güße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: wie breit ist der Sprinter....

#3 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

...echt jetzt - ich bin auch zu blöd. Das die Breite dort OHNE Spiegel steht, war mir nicht bewußt. (1993 mm)
Egal, gab in Italien einen Engpass mit Durchfahrtsbreite von 2,00 m ..... mit eingeklappten Spiegel passte kein kleiner Finger mehr links und rechts.... wenn die die Häuser neu streichen, nimmt man die Farbe mit.

Mit eingeklapptem Spiegel müßte er aber doch noch breiter sein als im Fahrzeugschein (dort steht ja ohne Spiegel). Wenn ich wieder daheim bin, werde ich das mal genau nachmessen .... interessiert mich einfach.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: wie breit ist der Sprinter....

#4 

Beitrag von Holgi »

Moin Eck,

ich verstehe das auch nicht, aber es ist mein tägliches Geschäft.
Im "Fahrzeugschein" steht immer nur die Breite mit montierten aber eingeklappten Spiegeln. Wenn ich die tatsächliche Breite haben will, gehe ich immer ans Auto und messe. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Ist wohl die Transportbreite und nicht die Breite die man beim Fahren hat. Mein Ex RTW hat auch 2,45m Breite fahrfertig und 1,93m stehen im Schein. Die Ambulanzjungs haben ja alles geändert, aber die Breite nicht.
Bei Deiner Durchfahrt hilft offensichtlich nur "Vaseline rechts und links dranschmieren". :lol:

Beste Grüße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: wie breit ist der Sprinter....

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Dann darfst du in der verengten Baustelle linke 2,00 oder 2,20m Spur nehmen...ist doch toll, wenn die Rennleitung nach den Angaben im Schein geht...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: wie breit ist der Sprinter....

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Aug 2022 22:43 Dann darfst du in der verengten Baustelle linke 2,00 oder 2,20m Spur nehmen...ist doch toll, wenn die Rennleitung nach den Angaben im Schein geht...
Die Straßenverkehrsordnung geht meines Erachtens von der tatsächlichen Gesamtbreite eines Fahrzeuges inklusive der Spiegel aus.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: wie breit ist der Sprinter....

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

....was sie macht...und was sie machen darf....sind zwei verschiedene Paar Schuhe....

Wofür gibts die offiziellen Angaben im Schein, wenn die Rennleitung macht, was sie will?

Dann muss sie auch die Baustellengasse nachmessen, ob die wirklich wie beschildert 2,00m oder breiter ist....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Aug 2022 22:55)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: wie breit ist der Sprinter....

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Aug 2022 22:54 Wofür gibts die offiziellen Angaben im Schein, wenn die Rennleitung macht, was sie will?

Dann muss sie auch die Baustellengasse nachmessen, ob die wirklich wie beschildert 2,00m oder breiter ist....
Die Rennleitung hat ausschließlich das amtliche Schild 2,1 oder 2,2 m zu beachten. Die offizielle Fahrzeugbreite laut Fahrzeugschein plus Spiegel dürfte in der Regel schnell zu ermitteln sein. Dafür gibt es sogar Listen.

Ein Sprinter hat nichts auf der linken Spur in einer Baustelle zu suchen. Da muss niemand nachmessen. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: wie breit ist der Sprinter....

#9 

Beitrag von Steffen80 »

MobilLoewe hat geschrieben: 14 Aug 2022 23:08
Ein Sprinter hat nichts auf der linken Spur in einer Baustelle zu suchen. Da muss niemand nachmessen. :wink:

Gruß Bernd
Huiuiui dann mache ich wohl regelmäßig etwas falsch. 🙈😁
Solange Platz ist und man sein Gefährt gut zu bewegen weiß, ist das kein Problem. Es handelt sich ja nicht um einen großen LKW. Mancher SUV ist da breiter.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: wie breit ist der Sprinter....

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Mein Sprinter hat ne PKW Zulassung, dennoch seh ich genug Sprinter (meist Paketengel) welche auf der linken Spur in der Baustelle an allem vorbeifliegen. Sogar in ner 2,1 m ausgelegten Spur, na ja muss ja jeder selbst wissen. Ich halte mich rechts und jut isset.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Aug 2022 11:28)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: wie breit ist der Sprinter....

#11 

Beitrag von . Guido QQ »

Steffen80 hat geschrieben: 15 Aug 2022 10:55
MobilLoewe hat geschrieben: 14 Aug 2022 23:08
Ein Sprinter hat nichts auf der linken Spur in einer Baustelle zu suchen. Da muss niemand nachmessen. :wink:

Gruß Bernd
Huiuiui dann mache ich wohl regelmäßig etwas falsch. 🙈😁
Solange Platz ist und man sein Gefährt gut zu bewegen weiß, ist das kein Problem. Es handelt sich ja nicht um einen großen LKW. Mancher SUV ist da breiter.
Machst Du auch. Und die breiten SUVs haben links auch nichts verloren. Und so selbstüberschätzende Sprüchlein wie "wenn man sein Gefährt gut zu bewegen weiß" Alter, wie peinlich! Genau diese gut bewegten Sprinter sind die, die dann irgendwann zerknittert im Lokalteil stehen. Schönen Dank auch für den rücksichtsvollen Fahrstil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Aug 2022 11:27)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: wie breit ist der Sprinter....

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

Steffen80 hat geschrieben: 15 Aug 2022 10:55
MobilLoewe hat geschrieben: 14 Aug 2022 23:08
Ein Sprinter hat nichts auf der linken Spur in einer Baustelle zu suchen. Da muss niemand nachmessen. :wink:

Gruß Bernd
Huiuiui dann mache ich wohl regelmäßig etwas falsch. 🙈😁
Solange Platz ist und man sein Gefährt gut zu bewegen weiß, ist das kein Problem. Es handelt sich ja nicht um einen großen LKW. Mancher SUV ist da breiter.
Nach der Straßenverkehrsordnung ist das in der Tat falsch. Ob das kein Problem ist, dass ist deine Entscheidung.

Ich bin auch kein Säulenheiliger, aber in Baustellen bin ich ganz brav. Distance Control auf vorgegebene Geschwindigkeit einstellen und rechts rollen lassen. Mein ML-T würde links mit 2,22 m Aufbaubreite plus Spiegel am Fahrerhaus eh in Schwierigkeiten geraten. :roll:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 15 Aug 2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: wie breit ist der Sprinter....

#13 

Beitrag von . Guido QQ »

So und jetzt einfach mal Fakten:

Gesamtbreite ohne Außenspiegel: 1990 mm (meinem Fahrzeugschein entnommen)

Gesamtbreite mit angeklappten Außenspiegeln: 2175 mm (der Mercedes Homepage entnommen)

Gesamtbreite mit ausgeklappten Außenspiegeln: 2426 mm (dem Internetz entnommen, Mercedes hat das Maß nicht...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
rollieexpress (15 Aug 2022 12:00)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: wie breit ist der Sprinter....

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...und dann ist die "Durchfahrtsbreite" kein (europäisch) genormter Begriff:
...als wir nach laaaanger Umleitung mit unserem Alkoven (mit den langen Spiegelarmen) in Frankreich dann an eine längere Brücke kamen, bei der ein 2,00mtr-Schild stand...hab ich meinen Blick in die Ferne schweifen lassen (ja, es war eine laaange Brücke) und festgestellt, dass es sich nur um die Breite der Fahrbahn-Bordsteine handeln könne. "Obenrum" war alles frei.
Da in den 2,00mtrn noch etwas Toleranz war, passte auch die Hinterachse mit ihrer Spurverbreiterung so eben zwischen die Bordsteine der einspurigen Brücke...und als diese eine Spur dann frei war ging es los...vorwärts...ein zurück gab es nicht, das "Pendeln" mit der Vorderachse wäre im Rahmen der Toleranz nicht möglich gewesen.
Da fiel mir dann doch ein Stein vom Herzen als wir das rettenden Ufer erreicht hatten :-)))

Gruß, Uwe...der in Autobahnbaustellen IMMER rechts fährt.
Antworten