Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#46 

Beitrag von B-Marlins »

Also ich find es ganz toll das du deine Drehkonsole für den Crafter innerhalb einer Woche schon hast :wink:
Meine Bestellung vom 15.02 bei P3 ist.......
noch nicht da :twisted:

Edit: heute am 11.04. gekommen : :D

MfG
Andreas
tome39
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2014 13:49

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#47 

Beitrag von tome39 »

Servus, ich lese mit großem Interesse mit, da ich auch auf der Suche nach dem richtigen Drehgestell bin. Meine Frage zielt aber auf die Handbremse ab.
Auf den Bildern ist die Handbremse immer gelöst (wenn ich das richtig sehe) um den Sitz zu drehen. Ist das so und wenn ja, gibt es auch Möglichkeiten den Sitz mit angezogener Handbremse zu drehen?
Danke
Tom
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#48 

Beitrag von sinni07 »

Hallo, ich bin ja auch immer noch auf der Suche… gilt das mit der notwendigen Handbremstieferlegung denn auch für die vom Werk bereits eingebaute absenkbare Handbremse, welche wohl im Grand California bei den original Drehsitzen verbaut ist?
Die Absenkbare hab ich nämlich schon verbaut.

Viele Grüße
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#49 

Beitrag von flamingo »

Moin,
bei "Freizeit-Wittke" in Berlin wird eine Handbrems-Tiegerlegung angeboten.

ACAFMC für 49,90€
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#50 

Beitrag von sinni07 »

So, ich habe mir jetzt die P3 Konsole bestellt und die Beifahrerseite bereits eingebaut.
Das Schraubenproblem besteht nicht mehr. Der Hebel zur Sitzverstellung muss jedoch noch abgeflext werden. Laut des Kundenservices (bei mir wieder sehr gut, zuverlässig und schnell!!!) wäre dafür ein neuer Antrag für die ABE durch die geändert Konstruktion notwendig.

Insgesamt bin ich bisher von der Qualität sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sinni07 für den Beitrag:
West-Harzer (28 Jun 2022 14:47)
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#51 

Beitrag von sinni07 »

lance hat geschrieben: 09 Apr 2022 10:24 Moin,
ich habe mir eine Drehkonsole von P3 gekauft und auch Innerhalb einer Woche bekommen, obwohl die Lieferzeit mit 6 Wochen angegeben war.
Das ist schon mal positiv.

Geht sich das mit der Handbremse aus, so wie von Flamingo beschrieben?
Bei mir sieht es so aus, als wenn die Handbremse 4 cm zu hoch ist.
Bringt die Handbremstieferlegung von P3 etwas?

Danke für eure Antworten,
lance
Hallo Lance,
wie hast du das jetzt bei deiner Handbremse gelöst. Nach den fehlenden 4 cm sieht es bei mir auch aus und genau unter der Handbremse verläuft ein Lüftungskanal 🫤 da kann ich nichts tieferlegen.
Hat jemand das gleiche Problem? Ich hatte schon mal eine abklappbare, jedoch nur für den Crafter1/Sprinter gesehen.

Viele Grüße
Dateianhänge
3B3ECDAC-EC18-4D77-9402-08972053C869.jpeg
C09D9476-9991-44A2-9990-FAB224FB9546.jpeg
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#52 

Beitrag von West-Harzer »

sinni07 hat geschrieben: 18 Jun 2022 09:02 So, ich habe mir jetzt die P3 Konsole bestellt und die Beifahrerseite bereits eingebaut.
Das Schraubenproblem besteht nicht mehr. Der Hebel zur Sitzverstellung muss jedoch noch abgeflext werden. Laut des Kundenservices (bei mir wieder sehr gut, zuverlässig und schnell!!!) wäre dafür ein neuer Antrag für die ABE durch die geändert Konstruktion notwendig.

Insgesamt bin ich bisher von der Qualität sehr zufrieden.
Guten Morgen Sinni,

Ich werde die Tage mal bei dir vorbeischauen und mir die Konsolen anschauen.
Am Wochenende habe ich mir die Drehkonsolen vom Kumpel angeschaut, der hat einen 2018er zum Womo selber ausgebaut. Bei seiner Konsole schleift der Beifahrersitz nur leicht bei Drehen an der Verkleidung
der Handbremse. Und das ohne Tieferlegung der Handbremse. Die genaue Bezeichnung der Konsole will er mir die Tage nochmal schicken. Gekauft wurden die Konsolen im Campingzubehör.
lance
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2022 10:16

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#53 

Beitrag von lance »

Hi,
also ich habe bei meiner Handbremse einfach neue Löcher gebohrt.
Der Sitz lässt sich dadurch gut drehen, allerdings habe ich noch das Problem, das ich die Handbremse bei umgedrehten Sitz nicht mehr anziehen kann.
Ich suche noch eine Lösung dafür und werde mir wohl mal so einen Adapter bestellen, um die Handbremse schräg zu montieren.

Hat wer eine andere Idee?

LG
lance
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#54 

Beitrag von Exilaltbier »

Da gibt es doch irgendwo unterhalb von Hamburg...Buchholz, Winsen Jesterburg ?! einen Womofritzen, der Drehkonsolen für die gängigen Modelle verkauft. Der hat Erfahrung und verkauft nur getüvte und selbstgetestete und für gut befundene Teile. Ich komme nicht auf den Namen...
Hat eine Webseite mit einem Konsolensucher/- ratgeber...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#55 

Beitrag von Exilaltbier »

Die hintere Schraube rein, die Handbremse nach vorne kippen und die vordere Schraube als Hebelbegrenzer ausserhalb untendrunter durchstecken und mit Mutter sichern...
Bowdenzug etwas in den Boden durchstecken....macht der problemlos mit...

Bild

Bild



Handbremshebel ist dann im entspannten Zustand vorne fast auf dem Boden und im angezogenen Zustand parallel unterhalb der Drehscheibe der Konsole.
Plastikverkleidung des Hebels und die seitlichen Kunststoffblenden der Sitze müssen mit einem Teppichmesser etwas eingekürzt werden.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
SimonZ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Aug 2022 14:29

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#56 

Beitrag von SimonZ »

Hat schon einer Erfahrung mit mobiframe Konsolen?
Die haben eine Zugelassene Drehkonsole für den neuen Crafter/TGE. Ich habe die jetzt bestellt, 23mm hoch, und kann berichten sobald sie da ist (Lieferzeit 12 Wochen).
Gruß
Simon
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#57 

Beitrag von asap »

SimonZ hat geschrieben: 17 Aug 2022 16:20 mobiframe

habe mir mal die Webside

https://en.mobiframe.eu/

angeschaut, aber bestellen oder Preise kann man da nicht erfahren
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#58 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hallo Zusammen,

habe hier im Thread und an anderer Stelle immer wieder herausgelesen, dass die Lösung von Prinzip 3 wohl die derzeit beste sein soll (Preis-/Leistung, Höhe etc)

Gut zu lesen, dass das Problem mit den Schrauben gelöst sein soll.

Wie ist es mit dem Handbremshebel? Hat jemand von euch den Adapter von Prinzip 3 verbaut?
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#59 

Beitrag von MANTGE2020 »

Dr.Oetzi hat geschrieben: 26 Dez 2022 01:54 Hallo Zusammen,

habe hier im Thread und an anderer Stelle immer wieder herausgelesen, dass die Lösung von Prinzip 3 wohl die derzeit beste sein soll (Preis-/Leistung, Höhe etc)

Gut zu lesen, dass das Problem mit den Schrauben gelöst sein soll.

Wie ist es mit dem Handbremshebel? Hat jemand von euch den Adapter von Prinzip 3 verbaut?
Ich hab die von Prinzip 3 letzte Woche eingebaut. (Nachdem ich den Dreck von Wittke auch schon zurück gesendet habe)

Sie lässt sich schon mühsam drehen, und ohne Beilagscheiben zwischen dem Sitz und der Konsole hat es bei mir ordentlich gekratzt! Zusätzlich muss noch der Griff für das Verschieben des Sitzes gekürzt werden, ansonsten lässt sie sich nicht einfach drehen --> ständigs hin und her. Es muss auch noch an der Plastik Verkleidung vom Sitz etwas abgenommen werden, das hängt sonst auch immer ein beim zurückdrehen.

Aber was mich am meisten stört ist, dass sie sich, ohne dass ich den Hebel betätige, ca. 2 cm nach links und rechts bewegen lässt. Hier hat man eigentlich das Gefühl, etwas ist nicht fest!
Habe den Hersteller kontaktiert und warte noch eine Antwort ab.

SG
Tobias
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Drehgestellle Fahrer/Beifahrer

#60 

Beitrag von Dr.Oetzi »

MANTGE2020 hat geschrieben: 06 Feb 2023 18:40 [...] Sie lässt sich schon mühsam drehen, und ohne Beilagscheiben zwischen dem Sitz und der Konsole hat es bei mir ordentlich gekratzt! Zusätzlich muss noch der Griff für das Verschieben des Sitzes gekürzt werden, ansonsten lässt sie sich nicht einfach drehen --> ständigs hin und her. Es muss auch noch an der Plastik Verkleidung vom Sitz etwas abgenommen werden, das hängt sonst auch immer ein beim zurückdrehen.

Aber was mich am meisten stört ist, dass sie sich, ohne dass ich den Hebel betätige, ca. 2 cm nach links und rechts bewegen lässt. Hier hat man eigentlich das Gefühl, etwas ist nicht fest!
Habe den Hersteller kontaktiert und warte noch eine Antwort ab.

SG
Tobias
Du musst den Sitz nur ein ganz kleines bisschen hoch pumpen. Dann bleibt er nicht mit der Verkleidung an der Drehkonsole hängen. Das mit dem Hin und her drehen kann ich nicht bestätigen. Es ist deutlich zu hören, wenn die Konsole einrastet und dann bewegt sich auch nichts...

sinni07 hat geschrieben: 20 Jun 2022 17:36
lance hat geschrieben: 09 Apr 2022 10:24 Moin,
ich habe mir eine Drehkonsole von P3 gekauft und auch Innerhalb einer Woche bekommen, obwohl die Lieferzeit mit 6 Wochen angegeben war.
Das ist schon mal positiv.

Geht sich das mit der Handbremse aus, so wie von Flamingo beschrieben?
Bei mir sieht es so aus, als wenn die Handbremse 4 cm zu hoch ist.
Bringt die Handbremstieferlegung von P3 etwas?

Danke für eure Antworten,
lance
Hallo Lance,
wie hast du das jetzt bei deiner Handbremse gelöst. Nach den fehlenden 4 cm sieht es bei mir auch aus und genau unter der Handbremse verläuft ein Lüftungskanal 🫤 da kann ich nichts tieferlegen.
Hat jemand das gleiche Problem? Ich hatte schon mal eine abklappbare, jedoch nur für den Crafter1/Sprinter gesehen.

Viele Grüße
Genau das Problem habe ich bei mir auch. Hast Du es mittlerweile gelöst?

Habe auch die Handbremstieferlegung von P3 bestellt. Das Teil scheint grundlegend eine Lösung zu sein. Allerdings lässt sich diese auch bei mir wegen dem Luftkanal (der ist m.W.n. nur bei Fahrzeugen mit Luftstandheizung dort) nicht verbauen...

Derzeit nehme ich die Handbremse komplett ab um den Sitz zu drehen... Das ist aber keine "Dauerlösung"
Dateianhänge
KQp_0WnAVFPXNdmK.59.jpg
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Antworten