WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#76 

Beitrag von mpetrus »

Karl-Ernst hat geschrieben: 20 Aug 2022 07:55 Gestern Bergeösen am Heck vom ML-T angebastelt...
Für das gerade ziehen reicht es sicher, nur darf keine seitliche Kraft auf deine gebogene Öse wirken. dann verbiegt sich dein Rundstahl, auch wenn dieser 10/12mm im Durchmesser hat.
Besser wäre ein möglichst kurzer Hebel zu der Rahmenverlängerung zu haben.
Aber wird schon reichen, zumal wann musstest du schon mal rückwärts geborgen werden? Bzw. wann hast du jemand abgeschleppt oder geborgen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Aug 2022 21:47)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#77 

Beitrag von Karl-Ernst »

He,
mit dem Verbiegen hast Du schon recht, allerdings sind die Ösen ´ne Nummer stabiler als die von Desert-Service die ich vorne dran habe.
Da hab ich schon mal schräg gezogen, und die Dinger haben sich nur ein wenig verbogen.
Um mal aus einem Schlammloch o.Ä. rausgezogen zu werden isses nun mal durchaus hilfreich auch hinten was zum anschlagen zu haben, zumal da bisher überhaupt nix war. Und mal ehrlich, was ist ´ne verbogene Öse für ´nen Fuffi gegenüber einem steckengebliebenen Fahrzeug.
Gelegeheiten mal ´nen Kollegen mit Frontantrieb von ´ner nassen Wiese zu ziehen hat ich schon des öfteren!
Grüsse
Gert
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#78 

Beitrag von greyhound »

ein bissle o. T.: Was habt ihr immer mit dem Frontantrieb? Das ist eher eine Glaubensfrage wie evang. oder kath. Die Dailys, T4,5,6 und Co. beweisen doch, dass es funktioniert. Und auch MB bietet den "Frontscharrer" nur an bei kürzeren Baumustern ohne 2m Hecküberhang. Sogar beim L2 mit FWD ist die Hinterachse weiter nach hinten gewandert, daher sieht er so "unnormal" im Gegensatz zum RWD bzw. AWD aus. Dass einige Selbstausbauer ihre meist bis an die 3,5 to-Grenze ausgereizten Kastenwägen auch noch dann hinten überladen (hat schon mal jemand von denen ACHSweise gewogen?). Wenn man beim Bauen und beim Beladen dran denkt, Lasten mittig zu verteilen und auch seine 2 Aufbau-Akkus nicht gut zugänglich an die Hecktüren zu setzen, dürfte man unter normalen nicht-offroad Bedingungen kaum Probleme kriegen. Ich schreibe das, da ich mit beladenen FWD-Kastenwägen seit R4, T5, Ford Connect (kleiner Transit) so meine Langzeit-Erfahrungen habe, auch als gewerblich genutzte Materialtransporter. Im Winter kleine Sandsäcke im Beifahrerfußraum helfen da bereits. Mit meinem L1H2 als 910 (FWD) habe ich bislang keine Probleme, ärgere mich über den größeren Wendekreis des Fronttriebs, freue mich über den tieferliegenden Wagenboden und die fehlenden 150 kg Eigengewicht wg. wegfallendem Kardan und Guß-Hinterachse.

Bei der derzeitigen Klima-Entwicklung ist sowieso weniger mit nassen Wiesen zu rechnen. Ich fürchte eher ein Risiko durch außenliegende Diesel-heizungen und Auspuffanlagen bei trockenen, höheren, nicht frischgemähten Wiesen.
Jedem Kind seinen Luftballon.
bei sonnigem Wetter mit sozialen Temperaturen grüßt
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#79 

Beitrag von Karl-Ernst »

Erfahrungswerte, besser allerdings Festfahrungswerte !

Muss aber zugeben, hab mich auch schon mal mit einem Hecktriebler eingebuddelt. Und auch mit dem 4x4 .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (21 Aug 2022 14:09), greyhound (21 Aug 2022 15:12)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#80 

Beitrag von der.harleyman »

Mal nix am Sprinter, sondern am 124er Coupé. Die Hinterachse ist draußen und hat frische Lenker bekommen.
Nach mehr als 34 Jahren sollte eine kleine Auffrischung sicher nicht schaden. Also ran... Neue Radlager,
Handbremsseile, Ankerbleche, Bremsscheiben, Bremssattel, Antriebswellen machen die Sache nun komplett.
Alle Gummilager für Achsträger und Mittelstück frisch eingesetzt. Schrauben sind nach Drehmomentanzug
mit einem Klecks Sicherungslack versehen. So stellt sich später nie die Frage, ob noch etwas lose ist.
Was keinen Farbklecks hat ist dann eben noch nicht fest. Basta!
Hinterachsträger und Mittelstück haben eine ordentliche Schicht Korrosionsschutz in sattem schwarz bekommen.
War schön, mal wieder an Dingen zu schrauben, die ich beruflich in meinen frühen Gesellenjahren Tag für Tag
in den Händen hatte.
IMG_20220824_124526_479.jpg
IMG_20220824_124724_413.jpg
IMG_20220824_124921_943.jpg
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#81 

Beitrag von Holgi »

Moin,

ich will ja nicht klugscheißen, aber eigentlich werden die Schrauben erst angezogen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
Ich habe das an meinem S 124, R129 und R170 auch schon durch.
Am geilsten finde ich, wenn man eine in Ruhe komplett überholte Einheit einbauen kann.
P.S. Die Spritleitungen über der Achse kannste gleich mitmachen, so gut kommt man da nie mehr dran. Frag nicht voher.....

Beste Grüße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#82 

Beitrag von Holgi »

Aber jetzt,

Hupe 3.0

Über die originale Hupe muss man sich nicht mehr unterhalten, bzw, man kann sich drüber unterhalten, während sie hupt.
Ich habe es zuerst versucht mit einer Zweiklangfanfare die ich noch in meinem Veterama Fundus hatte. Dann habe ich so ein Flösser Horn eingebaut. Beide vermutlich an ungünstiger Stelle neben dem Scheibenwaschbehälter. Es war nicht wirklich laut.
Was mich allerdings am meisten nervt, ist dass die Kompressorhörner immer mit zeitlichem Versatz arbeiten (liegt in der Natur der Sache, der Druck muss ja erstmal aufgebaut werden)
Zur Erklärung:
Ich wohne in Stuttgart und da braucht man eine Hupe. Blinker nicht :)
Jetzt gibt es unterschiedliche Abstufungen beim hupen:
a) jemand bummelt an der Ampel rum > da reicht ein kurzes Anhupen, der Vordermann hebt die Hand und alles ist gut
b) jemand verpennt die ohnehin kurzen Grünphasen > da braucht es einen längeren Hupstoß
c) Madame schminkt sich an der Ampel > feste hupen und totlachen, wenn der Lippenstift einmal quer durchs Gesicht geht.

Da ich einen RTW umgebaut habe, hatte ich noch den modifizierten Grill mit Blitzer und Druckkammerlautsprecher.
Also Blitzer raus und eine Kappe aus Alu gedreht.
Druckkammerlautsprecher raus und jeweils einen Adapter gedreht für je eine Tief- und Hochton Hupe.
Alles wieder zusammengesetzt und jetzt ist das so wie ich es haben wollte.
Schnelles Ansprechen, wunderbar laut und es sieht wieder etwas nach RTW aus, was einem einen eindeutigen Vorteil im Staßenverkehr verschafft. Und alle Krankenwagen grüßen :D

Schönes Wochenende
Holger
5.jpg
4.jpg
3.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
der.harleyman (02 Sep 2022 20:59)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#83 

Beitrag von der.harleyman »

[quote=Holgi post_id=288420 time=1662118705 user_id=19513
...
ich will ja nicht klugscheißen, aber eigentlich werden die Schrauben erst angezogen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
...
Am geilsten finde ich, wenn man eine in Ruhe komplett überholte Einheit einbauen kann.
...
[/quote]

Hallo Holger,
beide Deiner Aussagen treffen vollkommen zu. Und gerade weil es so geil ist, die komplette Achse unter das Fahrzeug zu hängen,
habe ich alles vormontiert, soweit es ging. Dass die Schrauben in fahrfertigem Niveau anzuziehen sind, weil sonst die Gummilager
verspannen, ist korrekt. Die Achse lag die ganze Zeit auf dem gezeigten Möbelhund, was die Sache erleichtert. Die Bretter, die auf den
Fotos zwischen Achse und Hund liegen hatte ich vorher genutzt, um die Radnaben soweit anzuheben, bis sie ihre korrekte Höhe
errreicht hatten. Den Neigungswinkel des Federlenkers unten kann man dann ja leicht kontrollieren und nachjustieren / einrichten.
Daher ist Dein Hinweis kein "Klugscheißen" sondern fachlich völlig zutreffend und wurde von mir auch so berücksichtigt. :)
Die Bremssattel sind nur lose dran und dienen als "Handgriffe" beim Einbau. Erst wenn die Schläuche umgesetzt sind werden sie
endgültig montiert und komplettiert. In jedem Fall danke für Deinen Hinweis! Das ist genau die Art Hilfe, die dieses Forum so
wertvoll macht!
Geniales Hupenkonzept übrigens!
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#84 

Beitrag von Holgi »

Hi Martin,

mir ist noch was eingefallen.
Ich habe mir vor Jahren schon Holzräder gemacht um die fertig restaurierte Hinterachse besser rangieren zu können und dass man dann Platz unterm Mittelstück hat zum hochheben.
Sieht ein wenig aus wie bei Ben Hur, aber hat sich wirklich bewährt und die neuen Bremsankerbleche bleiben unbeschädigt. Räder sind zu schwer und man kommt nirgends dran.
Diese Dinger habe ich wirklich schon oft benutzt. Gut wenn man nur Sterne im Fuhrpark hat, da ist der Lochkreis seit den 50er Jahren gleich :D zumindest beim PKW.
P.S. Unbedingt die Befestigungsgewinde der Achse nachschneiden. Frag nicht.....
DSCN0334.JPG
So, ich gucke jetzt erstmal den R 129 für den TÜV durch.

Schönes Wochenende.
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#85 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Holger,
Danke für die Info! Ja, den Gewindebohrer für die Aufnahmen habe ich bei solchen Aktionen stets in Nutzung.
Ich habe einmal in meinem Leben so ein Rahmengewinde versaut. Das hat mir absolut gereicht. Es gibt Dinge, die man
besser nicht wiederholt. :D
Ob Ben Hur oder nicht, die Holzradidee ist gut. Glücklicherweise habe ich eine Grube mit Lift auf Rollen. Sobald ich
die Achse auf dem Grubenrand abgelegt habe, kann ich mit dem Grubenlift darunterfahren und das Teil so übernehmen.
Danach ist der Rest nicht weiter anstrengend. Dann schwebt das Ding per Druckluft nach oben. :D
Wie ich sehe, bist Du da ja in gleicher Weise gut unterwegs und zeigst glänzende Ergebnisse! Schaut gut aus...! :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#86 

Beitrag von Exilaltbier »

Heute nicht geschraubt, aber das vor ca.7000km Modifizierte mal auf Wirksamkeit inspiziert.
Ich hatte dieses Kantenprofil vorne aufgeklemmt( rechts und links die letzten gut 10cm stehen einfach frei weil da keine Falz mehr ist) und seitdem ist mein Motorraum deutlich sauberer als vorher ohne ...

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (05 Sep 2022 18:37), WilleWutz (07 Sep 2022 21:14)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#87 

Beitrag von der.harleyman »

Nicht schlecht...! :) Und Deine Haube schließt genauso gut wie ohne Lippe oder musst Du Dich schon mit ganzem Körpereinsatz auf die Haube wuchten? :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#88 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein Martin, durch den sehr anschmiegsamen runden Röhrenabschluss des Kantenprofils schließt die Haube so leicht und einfach wie vorher und auch beim Enriegeln mittels Zug presst sie nicht unter zusätzlichem Druck hoch, sondern entriegelt wie vorher auch nur durch den Federdruck des Schließzapfens.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#89 

Beitrag von pappa »

Gestern geschraubt, heute geschraubt, gestern geärgert, heute geärgert...... :evil:

Mein "Butter und Brot-Auto" ist ein Toyota Corolla Verso als 2,2 l Diesel. Bisher grundsolide und zuverlässig. Jetzt, nach 270000 km fings vorne an zu brummen wenn der Wagen rollt. Nach ein paar Tagen Fahrt meine ich das Brummen als Radlagerschaden vorne rechts lokalisieren zu können. Auch wenn es bisher sehr schwach ist scheint es so dass es in Linkskurven stärker und in Rechtskurven schwächer wird. Alles bisher nur sehr schwach wahrnehmbar.
Also das Radlager bestellt und gestern angefangen. Eigentlich keine große Sache: Rad runter, Bremssattel und Scheibe ab, ABS-Sensor abschrauben, die 30er 12-Kantmutter von der Halbwelle lösen (vorher die Verstemmung öffnen) und den Achsschenkel ausbauen.
Die Mutter der Halbwelle bekommt um die 220 Nm. Nachdem ich gestern von der kurzen Verlängerung meines 1/2" Knarrenkastens (KS-Tools) den Vierkant abgedreht habe bin ich die Mutter heute mit dem 3/4" Druckluftschrauber aus der Firma inkl. 10 bar Druck auf dem Kompressor angegangen. Ergebnis: nix, gar nix, überhaupt nix.
Nachdem ich mit der Lötlampe die Mutter durchgeheizt habe ist mir der Adapter von 3/4" auf 1/2" (Hazet) auch noch abgerissen. Also für heute auch Ende im Gelände.
Irgendwie hat mich danach meine Motivation vollkommen verlassen. Gut dass ich das Alter habe und nix mehr durch die Gegend werfe.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#90 

Beitrag von WilleWutz »

Sag mir doch bitte, ab welchem Alter das anfängt.....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten