Spurhalteassistent - Probleme nach Fahrtenschreiber Einbau

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Lammbock
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2022 16:57

Spurhalteassistent - Probleme nach Fahrtenschreiber Einbau

#1 

Beitrag von Lammbock »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
letzte Woche wurde von K****le in meinem Crafter (BJ. 2022) ein Fahrtenschreiber (VDO 4.0) eingebaut.
Bereits auf der Fahrt von der Werkstatt zurück, kam die Meldung im Display "Front Assist ohne Funktion "direkt danach" Lane Assist ohne Funktion" und ein paar Sekunden später "Lane Assist deaktiviert". Manuell kann ich den Spurhalteassistent direkt wieder aktivieren. Ich bin den Wagen vorher über 20.000 km ohne irgendeinen Funktionsausfall gefahren. Allein heute hatte ich den Fehler innerhalb von drei Stunden fünf Mal! :twisted:
Bei einem Arbeitskollegen wurde der Fahrtenschreiber 3 Tage eher eingebaut und auch er hat seitdem Probleme mit den Spurhalteassistent.
Bei K*****le "kann man sich das gar nicht vorstellen".
Im Netz konnte ich hierzu nichts finden.
Kennt hier irgendwer dieses Problem und hat evtl. sogar eine Lösung?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Spurhalteassistent - Probleme nach Fahrtenschreiber Einbau

#2 

Beitrag von Fachmann »

Ohne genau zu wissen was und wie eingebaut wurde ist es schwierig was dazu zu sagen. Thema Fahrtenschreiber ist nicht so einfach.
-Hatte das Fahrzeug eine Vorrüstung?
-das 4.0 er Gerät benötigt mehrere Signale, wie wurde das gelöst?
-wo wird Spannungsversorgung abgegriffen?
u.s.w.
Antworten