Brummen bei Bergabfahrt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Brummen bei Bergabfahrt

#1 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Hi,

sind gerade in Norwegen unterwegs. Da wir bisher recht wenige bergab Strecken fuhren, ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen. Bei zügigen (>110km/h) Bergabfahrten ohne Gas zu geben hört man ein regelmäßiges Brummen. So ein "Brrrrrrr" halt. Knapp eine Sekunde lang und nach einer halben Sekunde Pause wieder von vorne. Sobald man leicht Gas gibt, ist das Brummen weg. Ist das was, wo man langfristig was kontrollieren sollte oder einfach ignorieren? Beim Schalten gibt es ab und an einen kräftigen Knall/Ruck, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Ansonsten hört/fühlt sich alles normal an.

Crafter 2.0 TDI, 163 PS (CKUB ???)

Gruß aus Sauda

...Alex
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Brummen bei Bergabfahrt

#2 

Beitrag von greyhound »

in Norwegen > 110 ??????
das kann teuer werden
schönen Urlaub wünscht
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Brummen bei Bergabfahrt

#3 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

In Norwegen ist allein die bloße physische Anwesenheit ohne Fortbewegung schon teuer...
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Brummen bei Bergabfahrt

#4 

Beitrag von Diesel smoke »

alexbrickwedde hat geschrieben: 21 Aug 2022 20:09 Hi,

sind gerade in Norwegen unterwegs. Da wir bisher recht wenige bergab Strecken fuhren, ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen. Bei zügigen (>110km/h) Bergabfahrten ohne Gas zu geben hört man ein regelmäßiges Brummen. So ein "Brrrrrrr" halt. Knapp eine Sekunde lang und nach einer halben Sekunde Pause wieder von vorne. Sobald man leicht Gas gibt, ist das Brummen weg. Ist das was, wo man langfristig was kontrollieren sollte oder einfach ignorieren? Beim Schalten gibt es ab und an einen kräftigen Knall/Ruck, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Ansonsten hört/fühlt sich alles normal an.

Crafter 2.0 TDI, 163 PS (CKUB ???)

Gruß aus Sauda

...Alex
Hallo,

ich glaube, du musst das noch etwas genauer beschreiben. Mein TDi macht auch verschiedene Geräusche - alle normal würde ich sagen. :lol:
Je nach Betriebszustand sind ja verschiedene Akteure am Motorlauf "beteiligt" (AGR, Visco-Kupplung, Klimakompressor, Lima+Freilauf etc.). Ein Brummen kann z.B. auch aus der Richtung Getriebe/ZMS/Kardanwelle kommen.

Tritt es nur im Schiebebetrieb bei exakt 110 Km/h auf?
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Brummen bei Bergabfahrt

#5 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Das Brummen war auch eine ganz leichte Vibration im ganzen Fahrzeug. Bei weitem nicht so extrem wie eine Spurmarkierung mit Verlassenswarnung. Im Moment fährt meine Frau durch Schweden und ich merke es auch auf ebener Strecke. Ganz eng um die 110 kmh herum.

Gestern auf einer schmalen kurvigen Straße und sehr geringer Geschwindigkeit rollend fiel mir ein Geräusch vorne links auf, was sich nach etwas im Profil anhörte. Muss mal schauen, ob da noch was im Profil steckt.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Brummen bei Bergabfahrt

#6 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Hab noch ein wenig drauf geachtet. Zwischen 105 (bergab)/115(eben) und mindestens 130 (darüber konnte/wollte ich nicht testen) und bei geringer Last. Also gleichmäßig Gas auf ebener Strecke ab und zu (nicht immer) tritt es leicht auf. Gas weg - Brummen direkt weg. Bergab ist das Brummen deutlich lauter, z.B. dann Tempomat aus (wird ganz minimal langsamer) - Brummen weg, Gas geben - Brummen wieder da. Auf nagelneuem oder altem Asphalt. Wenn man drauf achtet, fängt es an zu nerven :-D

Aufnehmen geht leider nicht, wird durch Fahrgeräusche überlagert und ist eine sehr niedrige Frequenz.
Antworten