Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#31 

Beitrag von Schnafdolin »

QA516 hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:05
JanN hat geschrieben: 01 Sep 2022 01:36 Richtig, wobei die eine Verschränkung Verwindung heißt :wink: .
Vermutlich die meinige, stimmts? :oops:
- Verdreht sich der Rahmen in sich wie ein Korkenzieher, weil die Federn an den diagonal gegenüberliegenden Rädern jeweils voll ein- bzw ausgefedert sind, spricht man von Verwindung. Der Rahmen verwindet sich.

- Federn die Achsen diagonal versetzt ein, heißt es Verschränkung. Nach der Verschränkung, wenn die Federn am Anschlag sind und das erste Rad unter Verdrehung des Rahmens vom Boden abhebt, kommt die Verwindung des Rahmens.

- Fahrzeuge mit einem starren, verwindungsfreien oder -steifen Rahmen besitzen keine oder so gut wie keine Verwindung. Der Sprinter gehört dazu. Der sich verdrehende Rahmen würde sonst die Karosserie bis zum Abriss dieser beschädigen. Verwindungsweiche Rahmen haben in der Regel nur LKWs.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Einen Artikel zur Achsverschränkung gibts bei Wikipedia, ebenfalls das Bild dazu:

Bild

Und das ist Verwindung (Bild aus dem Forum der Allrad- LKW- Gemeinschaft):

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#32 

Beitrag von JanN »

QA516 hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:05
JanN hat geschrieben: 01 Sep 2022 01:36 Richtig, wobei die eine Verschränkung Verwindung heißt :wink: .
Vermutlich die meinige, stimmts? :oops:
Ja, und auch die von Lisbeth... :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#33 

Beitrag von JanN »

Schnafdolin hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:38
Und das ist Verwindung (Bild aus dem Forum der Allrad- LKW- Gemeinschaft):
Wenn, dann war das Verwindung, der ein Rahmenbruch folgte :shock:
Edit: Es sei denn, der hat ein Drehgelenk in Rahmenmitte, aber dann wäre es wieder Verschränkung...
:oops: Klugscheißermodus aus
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#34 

Beitrag von MLCrafter »

JanN hat geschrieben: 01 Sep 2022 10:39
Schnafdolin hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:38
Und das ist Verwindung (Bild aus dem Forum der Allrad- LKW- Gemeinschaft):
Wenn, dann war das Verwindung, der ein Rahmenbruch folgte :shock:
Edit: Es sei denn, der hat ein Drehgelenk in Rahmenmitte, aber dann wäre es wieder Verschränkung...
:oops: Klugscheißermodus aus
Die Klugscheißerei ist unangebracht wenn man nicht Recht hat. :roll:

Die Rahmen von Allrad-LKWs sind genau für diese Verwindungen gebaut. Da bricht so schnell gar nichts. Teilweise sogar noch viel heftiger. Kabinen werden dann oft mit 3-Punkt-Lagerung ausgeführt um die Bewegung passend aufnehmen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Schnafdolin (01 Sep 2022 19:22)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#35 

Beitrag von Schnafdolin »

MLCrafter hat geschrieben: 01 Sep 2022 12:44 Die Klugscheißerei ist unangebracht wenn man nicht Recht hat. :roll:

Die Rahmen von Allrad-LKWs sind genau für diese Verwindungen gebaut. Da bricht so schnell gar nichts. Teilweise sogar noch viel heftiger. Kabinen werden dann oft mit 3-Punkt-Lagerung ausgeführt um die Bewegung passend aufnehmen zu können.
Noch'n Bild gefällig? Ebenfalls der Allrad- LKW- Gemeinschaft entliehen:

Bild


Es geht auch nur mit Dreipunkt- oder Rautenlagerung. Alles andere zerreißt es.
Jeder normale Baustellen- LKW kann sich derart verwinden, sonst würde der Rahmen brechen. Bei der Rautenlagerung wird der Shelter/die Wohnkabine nur direkt über der Hinterachse auf dem Rahmen befestigt, vorn und hinten ruht sie auf als Wippen ausgebildete Trägern, die in der Mitte zwischen den Rahmenlängsträgern nach den Seiten kippbar gelagert sind.

Bei der Dreipunktlagerung (mit der der Koffer des gelben MAGIRUS auf dem Bild ausgestattet ist), ist der Shelter/die Wohnkabine hinten am Rahmen beidseitig befestigt und vorn ebenfalls mit einer Wippe. Ebenfalls sind übrigens die Fahrerhäuser von LKWs so befestigt- deswegen sind kleinere Kippfahrerhäuser (z.B. Multicar) auf der Rückseite nur in der Mitte mit dem Schloss des Kippfahrerhauses befestigt, wohingegen das Fahrerhaus an der Front beidseitig angeschlagen ist. Große LKWs verfügen über beidseitige Schlösser, die aber ebenfalls federnd gelagert sind, um die Verwindung auszugleichen (... und um Fahrbahnunebenheiten erträglicher zu machen)

Da bricht nichts, wenn es sauber geplant und ausgeführt wurde. Rahmenbrüche sind bei LKWs eher unwahrscheinlich. Beim Sprinter und seinen Genossen in der Kategorie Transporter schon eher, wenn sie viel offroad unterwegs sind.

Federnde Grüße aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
v-dulli (02 Sep 2022 06:10)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#36 

Beitrag von JanN »

MLCrafter hat geschrieben: 01 Sep 2022 12:44
JanN hat geschrieben: 01 Sep 2022 10:39
Schnafdolin hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:38
Und das ist Verwindung (Bild aus dem Forum der Allrad- LKW- Gemeinschaft):
Wenn, dann war das Verwindung, der ein Rahmenbruch folgte :shock:
Edit: Es sei denn, der hat ein Drehgelenk in Rahmenmitte, aber dann wäre es wieder Verschränkung...
:oops: Klugscheißermodus aus
Die Klugscheißerei ist unangebracht wenn man nicht Recht hat. :roll:

Die Rahmen von Allrad-LKWs sind genau für diese Verwindungen gebaut. Da bricht so schnell gar nichts. Teilweise sogar noch viel heftiger. Kabinen werden dann oft mit 3-Punkt-Lagerung ausgeführt um die Bewegung passend aufnehmen zu können.
Touché - mir war das mit der Dreipunktaufhängung zwar bekannt, aber dass ein Rahmen derartig extreme Verwindungen ohne Bruch oder dauerhafte Beschädigung verwinden kann, konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen, also nehme ich die Klugscheißerei mit Bedauern zurück und bitte um Nachsicht :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Schnafdolin (02 Sep 2022 07:56)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
LiesbethOnTour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Aug 2022 10:58

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#37 

Beitrag von LiesbethOnTour »

Guten Abend,

Eines vornweg. Ich bin kein "Schrauber", lerne nur tgl. dazu. Mir ging es darum wie stark sich das Fahrerhaus zum Rahmenende ohne Zwischenrahmen verschränkt, wenn nur 2 Räder diagonal ( also vorn Links und Hinten Rechts als Beispiel) Bodenkontakt haben. Es hätten auch mehr als 2cm sein können. Sprich der Rahmen als solches ist sehr starr. Dem Post entsprechend haben wir das Gleiche nochmals mit zusätzlich 1500Kg auf der Hinterachse gemessen selbst da waren es nur knappe 2.5cm...

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LiesbethOnTour für den Beitrag:
luz (04 Sep 2022 22:41)
Ich bin ein 906153. Mein 120kW Herz treibt bei i = 4,727
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.

Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

#38 

Beitrag von destagge »

LiesbethOnTour hat geschrieben: 04 Sep 2022 17:13 Guten Abend,

Eines vornweg. Ich bin kein "Schrauber", lerne nur tgl. dazu. Mir ging es darum wie stark sich das Fahrerhaus zum Rahmenende ohne Zwischenrahmen verschränkt, wenn nur 2 Räder diagonal ( also vorn Links und Hinten Rechts als Beispiel) Bodenkontakt haben. Es hätten auch mehr als 2cm sein können. Sprich der Rahmen als solches ist sehr starr. Dem Post entsprechend haben wir das Gleiche nochmals mit zusätzlich 1500Kg auf der Hinterachse gemessen selbst da waren es nur knappe 2.5cm...

VG
Verwindet!
Das was du misst ist die Verwindung des Rahmens.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten