MLCrafter hat geschrieben: ↑01 Sep 2022 12:44
Die Klugscheißerei ist unangebracht wenn man nicht Recht hat.
Die Rahmen von Allrad-LKWs sind genau für diese Verwindungen gebaut. Da bricht so schnell gar nichts. Teilweise sogar noch viel heftiger. Kabinen werden dann oft mit 3-Punkt-Lagerung ausgeführt um die Bewegung passend aufnehmen zu können.
Noch'n Bild gefällig? Ebenfalls der Allrad- LKW- Gemeinschaft entliehen:
Es geht auch nur mit Dreipunkt- oder Rautenlagerung. Alles andere zerreißt es.
Jeder normale Baustellen- LKW kann sich derart verwinden, sonst würde der Rahmen brechen. Bei der Rautenlagerung wird der Shelter/die Wohnkabine nur direkt über der Hinterachse auf dem Rahmen befestigt, vorn und hinten ruht sie auf als Wippen ausgebildete Trägern, die in der Mitte zwischen den Rahmenlängsträgern nach den Seiten kippbar gelagert sind.
Bei der Dreipunktlagerung (mit der der Koffer des gelben MAGIRUS auf dem Bild ausgestattet ist), ist der Shelter/die Wohnkabine hinten am Rahmen beidseitig befestigt und vorn ebenfalls mit einer Wippe. Ebenfalls sind übrigens die Fahrerhäuser von LKWs so befestigt- deswegen sind kleinere Kippfahrerhäuser (z.B. Multicar) auf der Rückseite nur in der Mitte mit dem Schloss des Kippfahrerhauses befestigt, wohingegen das Fahrerhaus an der Front beidseitig angeschlagen ist. Große LKWs verfügen über beidseitige Schlösser, die aber ebenfalls federnd gelagert sind, um die Verwindung auszugleichen (... und um Fahrbahnunebenheiten erträglicher zu machen)
Da bricht nichts, wenn es sauber geplant und ausgeführt wurde. Rahmenbrüche sind bei LKWs eher unwahrscheinlich. Beim Sprinter und seinen Genossen in der Kategorie Transporter schon eher, wenn sie viel offroad unterwegs sind.
Federnde Grüße aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich