Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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weinschaum
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Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Ich warte noch auf meinen 419, den ich im Dezember als ausgebautes Wohnmobil (Kasten) von Frankia bekommen soll. Da ich das Womo auch im Winter fahre die Frage, ob ich nicht sofort (vor den ersten Fahrten im Salzmatsch) etwas gegen den Rost tun sollte.
Im Moment fahre ich noch einen 11 Jahre alten Ducato, da hab ich neu die Hohlräume mit Mike Sanders und den Unterboden mit konventionellem Schutz behandeln lassen. Nicht bereut, kein Rost sichtbar außer an Felgen und Trittstufe.
Wie sieht es mit dem aktuellen Sprinter aus, macht das Sinn. Natürlich sind die Möbel schon eingebaut.
Danke für Tipps!
Gruß Uli.
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. Guido QQ
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Re: Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

Das Beste, was Du Deinem neuen Fahrzeug antun kannst. Die einmalige Chance, gleich den Neuwagen zu versiegeln, bekommst Du nie wieder.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Tilly
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Re: Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#3 

Beitrag von Tilly »

Klare Antwort: Machen!

Die meisten fangen erst an wenn schon Rost da ist.
Wenn man die Möglichkeit hat einen Neuwagen direkt zu behandeln, bevor Handlungsbedarf besteht, macht es das spätere Leben einfacher.
Ich habe beim Sprinter auch geschätzt 12-15kg Mike-Sanders in den Hohlräume versenkt und 18 1l-Dosen Unterbodenschutzwachs verarbeitet.
Ergänzend im Anschluss gleich Radhausschalen (Lokaris) hinten verbaut, damit die typische Schwachstelle im hinteren Radkasten geschützt ist.
Auf die 500€, wenn man es selbst macht, kommt es bei dem Neupreis nicht mehr an.

Gruß Stefan
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Surfsprinter
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Re: Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich würde Dir auch dringend dazu raten, auch wenn der Sprinter verzinkt ist.
Allerdings sollte man keinen konventionellen Unterbodenschutz nehmen, sondern auch eher Unterbodenwachs, Fluidfilm, Seilfett oder ähnliches. Und dann alle 2-3 Jahre mit einfachen Mitteln nacharbeiten. Am Besten alle Hohlräume und U-Holme ,fluten'.

Sauberer, als bei der Auslieferung wird er nicht mehr.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
loki
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Re: Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#5 

Beitrag von loki »

Tilly hat geschrieben: 06 Sep 2022 18:34 Ich habe beim Sprinter auch geschätzt 12-15kg Mike-Sanders in den Hohlräume versenkt
Regelmäßig prüfen, ob die Wasserabläufe der Karosserie auch frei sind - was reinläuft, muß auch wieder rauslaufen...

Gruß
Walter
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Sprinter3134x4
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Re: Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#6 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo,

mach es!

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an!

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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juh
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Re: Unterbodenschutz notwendig/sinnvoll?

#7 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe es auch gemacht. Hatte vorher Fahrzeuge, die im Neuzustand schon Rost hatten (Suzuki Jimny und Ford Nugget). Von daher habe ich das Equipment zur Verarbeitung von Mike Sanders sowieso, bedeutet also nur ca. 120 Euro Material und 2 Tage Arbeit. Ich liebe Mike Sanders, auch wenns an heißen Tagen tropft / in den Sichtbereich kriecht, aber da weiß ich auch, daß er geschützt ist. Wo ich nicht mag, wenns tropft (zB Motorhaube), habe ich Fluidfilm oder Teroson HV400 genommen.
Am Unterboden und in Radläufen wäscht es sich mit der Zeit raus. Man kann da zuerst mit Permafilm o.ä. arbeiten und Mike Sanders drüberspritzen, und das alle 1-2 Jahre wiederholen. Selbermachen ist machbar, wenn man eine größere Fläche hat (Malerplane, Malervlies, Kartons drunter). Kompressor, Druckbecherpistole mit versch. Lanzen, alter Top, Kochfeld, Thermometer ...).
Gruß Jürgen
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