EZS ELV wahrscheinlich defekt.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

EZS ELV wahrscheinlich defekt.

#1 

Beitrag von Marsn91 »

 Themenstarter

Hallo an alle. Bei unserem 316cdi geht manchmal der Tacho, das Licht etc nicht, aber der Motor.

Manchmal hakt auch das Zündschloss. Laut Mercedes ist ein Fehler mit Klemme 15 hinterlegt. MB sagt Zündschloss defekt.
Nun hab ich zwar das Angebot noch nicht aber das ganze soll ja sehr teuer sein.

Hat jemand schon Erfahrungen damit das Zündschloss zu Reperaturanbietern zu schicken und reparieren zu lassen?
Da muss ja auch die Lenksäulenverriegelung raus. Geht das ohne Ausbau der Lenkstange?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6517
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: EZS ELV wahrscheinlich defekt.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Lenkverriegelung und Zündschloss sind separate Bauteile. Vom EZS habe ich gelesen, dass es im Alter einen Serienfehler bekommt. Da wohlbekannt kann der Defekt leicht repariert werden. Ich würde es zu einem Steuergerätereparateur schicken. Die ELV kannst du ausbauen ohne Hand an die Lenksäule zu legen. Zum Ausbau musst du es durch Stecken des Schlüssels in das Zündschloss entriegeln, und anschließend den Stecker an der ELV abziehen. Den Sicherungsbolzen im Uhrzeigersinn um 180° drehen, und schon kannst du es abnehmen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

Re: EZS ELV wahrscheinlich defekt.

#3 

Beitrag von Marsn91 »

 Themenstarter

Danke für deine Info. Okay ja die wollen das man Schlüssel und die beiden Bauteile einschickt, nicht das der Fehler woanders liegt. Ich werde demnächst berichten wie es abgelaufen ist!
Faxe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Sep 2022 19:14
Wohnort: Bovenden

Re: EZS ELV wahrscheinlich defekt.

#4 

Beitrag von Faxe »

Moin,

Ist Offtopic, aber dennoch muss es doch Möglich sein das "hakende" Zündschloss zu revidieren....

Die zahlreichen Anbieter müssen ja schließlich auch über ein Reparatusatz verfügen......

Meins "hakt" auch .....

Und bevor ich nun das Ding ausbaue, zu jemandem hinschicke der praktisch "nur" ein Teilesatz erneuert, und mir dafür+/- 200,- Euro abkassiert, würde ich das natürlich selber machen wollen und auch können.....

Jemand Erfahrung damit?

LG, Tom
w906 - Bj. 2008 L1H2
w202 - Bj. 2000 - 200 Kompressor
w201 - Bj. 1991 2.0 Sportline
w201 - Bj. 1988 2.0 Sportline
w201 - Bj. 1988 2.6 Brabus 3.6 Projekt
Antworten