Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kaskojoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2009 08:53
Wohnort: Schwalm/Eder

Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#1 

Beitrag von kaskojoe »

 Themenstarter

Hallo,
habe an meinem 213 aus 2002 die Zweiersitzbank auf der Beifahrerseite gegen einen Einzelsitz getauscht. Da die Ansteuerung des Gurtstraffers für den mittleren Sitzplatz jetzt nicht mehr angeschlossen ist, wird ein Airbagfehler angezeigt. Gibt es hierzu einen passenden Widerstand, der sozusagen einen Gurtstraffer simuliert, oder muß das Airbagsteuergerät umprogrammiert werden. Ich freue mich über alle Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

kaskojoe
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#2 

Beitrag von Lars297 »

Hast du während des Umbau´s die Zündung an gemacht? Das wäre eine Erklärung.

Habe letztes Wochenende auch Einzelsitz gegen Sitzbank getauscht und umgekehrt. Habe das Kabel für den Gurtstraffer im mittleren Sitz komplett heraus genommen (Kabel kommt von vorne, verläuft hinter der Trittverkleidung der Beifahrer-Seite und geht dann in die B-Säule) und ins andere Auto komplett so eingebaut wie´s vorher in dem anderen Wagen war.

Lange Rede, kurzer Sinn. Schneid das Kabel zum jetzt nicht mehr vorhandenen Gurtstraffer ab, und verbinde das von vorne kommende und zur B-Säule gehende Kabel miteinander. Fehler löschen lassen. Danach sollte alles schön sein.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
kaskojoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2009 08:53
Wohnort: Schwalm/Eder

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#3 

Beitrag von kaskojoe »

 Themenstarter

Hi,
danke für die Lösung. Das Kabel hatte ich schon gekappt und eigentlich damit gerechnet, dass damit alles okay ist.
Viele Grüße

KASKOJOE
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#4 

Beitrag von Lord »

Die Suche oben Rechts hilft dir weiter das Thema haben wir hier schon ganz oft gehabt mit vielen Lösungen.
Tiger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Okt 2019 18:07

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#5 

Beitrag von Tiger »

Moin zusammen, ich habe, wie viele andere auch, den Leidensweg hinter mir, der zwangsläufig nach der Umrüstung Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz (Kabel Gurtstraffer mittlerer Sitz nicht belegt) entsteht. Man kauft sich dann einen übertrieben teuren Widerstand (Fufi auf ebay) oder lötet selber einen und versorgt damit das freie Gurtstraffer-Kabel Mittelsitz und lässt dann den SRS-Fehler löschen. Nach einer gewissen Zeit tritt die SRS Warnmeldung jedoch erneut auf, weil das Gurtstrafferkabel beschädigt ist, oder die Steckverbindung zum gekauften Widerstand nicht passgenau ist, oder der Widerstand im Sack ist, oder….
Danach wollte ich den mittleren Sitz beim Freundlichen ausprogrammieren lassen und habe locker 10 MB-Werkstätten angefragt und nur Absagen oder keine Reaktion erhalten und…. jetzt kommt der Teil der den Leidensweg beenden kann: Ich habe EINE MB-Werkstatt gefunden, die mir heute nach deren internen Anforderung eines Codes die Software OHNE MITTLEREN SITZ aufgespielt hat!!!! Der Fehler ist behoben!!!!
Wenn es Euch genauso geht und Ihr an nichts anderes mehr denken könnt, wendet Euch doch Mal an MB Nutzfahrzeuge, Hördenstr. 21, 58135 Hagen
viel Erfolg!
Gruß Tiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiger für den Beitrag:
joethesprinter (06 Sep 2022 09:15)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

Grüß

Bei mir war die einzige Lösung die LED im Techo ab zu klemmen.

Begründung. Die Fehlermeldung war nicht Löschbar, weil VW nicht in das System rein kommt. Und ob sie nun jetzt die ganze Zeit rot leuchtet oder aus ist, ist dann auch egal, weil ein weiterer SRS Fehler würde mir eh nicht auffallen ;)
LT_Pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2022 10:02

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#7 

Beitrag von LT_Pille »

Hi,
Also ich habe einfach einen 2 Cent 2,2Ohm Widerstand in den Stecker gesteckt an welchem der Gurtstraffer war. Seit dem ist Ruhe. Ach natürlich Batterie ab vorm Ausbau!!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LT_Pille für den Beitrag:
joethesprinter (06 Sep 2022 09:13)
LT 2 Womo L2H2 AHD BJ98 170tkm
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#8 

Beitrag von joethesprinter »

VWLT3506 hat geschrieben: 04 Sep 2022 18:58 Grüß

Bei mir war die einzige Lösung die LED im Techo ab zu klemmen.

Begründung. Die Fehlermeldung war nicht Löschbar, weil VW nicht in das System rein kommt. Und ob sie nun jetzt die ganze Zeit rot leuchtet oder aus ist, ist dann auch egal, weil ein weiterer SRS Fehler würde mir eh nicht auffallen ;)
Kommt man an die LED ohne weiteres dran?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#9 

Beitrag von Tilly »

Zum abklemmen der LED:
Zumindest in Deutschland holt euch bei der nächsten Hauptuntersuchung das Problem wieder ein.
Fehlermeldungen im Bremssystem (ABS, ESP) und den Rückhaltesystemen (Airbag, Gurtstraffer) werden normalerweise ausgelesen und es gibt keine Plakette.

Ist also keine dauerhafte Lösung außer man hat einen Prüfer der sowas "übersieht"...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#10 

Beitrag von Fachmann »

Dann aber spätestens wenn kein Kissen sondern Lenkrad oder Windschutzscheibe gegen die Birne knallt geht 100%ig ein Licht an. Dann hockt man da und denkt so, bo geil, da habe ich was gespart, sonst wäre das jetzt auch noch hinüber. :shock: :shock: :shock:
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#11 

Beitrag von VWLT3506 »

Danke Für die Kommentare nach mir. Aber wenn selbst die original vw Werkstatt sagt, wir können den Fehler nicht löschen, aber es ist der Fehler. Dann werden mir auch weitere Fehler in diesem Bereich nicht auffallen. Weil mehr als sie damals rot geleustet hat konnte sie nicht. Wäre was anderes wenn sie bei einem zweiten Fehler dann punk werden würde ;-)

Ich lese jetzt immer wieder bei einem Besuch in der Werkstatt aus. Was anderes bleibt mir nicht. Der tüvmacher hat jetzt zum dritten Mal nichts gesagt, also anscheinend auch nicht ausgelesen. Waren drei unterschiedliche tüver.

Zur Frage Tacho rausfummeln aufschrauben und die Stromversorgung der LED abklemmen . Schnipp
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#12 

Beitrag von Fachmann »

Damit auch der dümmste es endlich kapiert. Solange es ein Fehler in dem SRS System gibt, funktioniert es nicht!!! Du kannst damit fahren, es ausblenden, manipulieren ABER wenn statt einem Airbag dir das Lenkrad den Schädel spaltet kannst du die nächste Diskussion mit deiner Werkstatt anfangen wieso weshalb warum.
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Airbagfehler nach Umbau von Zweier- auf Einzelsitz

#13 

Beitrag von Kirika »

:?: Also ist stell mir die Frage was ihr so an Problemen damit habt. Natürlich wenn man das Kabel abschneidet...... gut dass es nicht Peng gemacht hat in dem Fall.

:?: :?: :?: :?: UND LED abklemmen :?: :?: :?: :?: WTF :?: Nicht gerade eine :idea: Idee.....

Sitzbank raus das Kabel zum Gurtstraffer in der B-Säule durchschleifen mit Crimp Verbinder. Nix mit Widerstand oder sonst n Schmarrn! Dann passt das auch. Bei meinem Auto keinerlei Probleme :!:

Grüße Kira
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Antworten